Jump to content

Atemtherapie bei Clavicula Fraktur und Rippenbrüche (3-5)

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo!
Ich habe einen Patienten im Spital mit Claviculafraktur und Rippenbrüchen. Er hat deswegen präventive Atemtherapie verordnet bekommen, ist aber in einem sehr guten Allgemeinzustand.
Ich hab heute Kontaktatmung mit ihm geübt, also abdominales atmen. Morgen kommt noch eine "Nasenstenose" - also ein Loch zuhalten dazu. Habt ihr noch mehr Ideen dazu? und - wisst ihr ob ich irgendwo ein NachbehandlungsPROTOKOLL bei Clavicula# finde? wann darf der pt wie weit den arm bewegen etc.? (Er wird nach dem Spitalsaufenthalt höchstwahrscheinlich bei mir noch weiter in Behandlung sein)
danke schon mal
Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leoleona,
witziger Name übrigens !!!
Konservative Clavicula Fraktur ????? Wenn ja , bis zur Konsolidierung ( ca. 6 Wochen ) nur bis 90 Grad Abduction / Elevation, da drüber die Clavicula mitrotiert !!!! Scapulamobi nicht vergessen !!!! Hat der Pat. keinen Rucksackverband ????? Wäre besser, da sonst evtl. schnell eine Fehlstellung bei Konsolidierung entstehen kann.Wo ist die Bruchstelle ???
Liebe Grüße
Melina58

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Melina!

nee, der hatte ne OP, ich weiß eigentlich nicht was operiert wurde, ich nehme an ne platte wurde angeschraubt, die narbe ist im lateralen drittel. er hatte jetzt einfach eine Schulterschlinge. Also Bewegen ging gar nicht, auch vom schmerz nicht. Jetzt ist er auch schon daheim, aber möglicherweise kommt er bald in die Praxis. Mal schauen. Es würd mich natürlcih immer noch interessieren was du/ihr so machen würdet in diesem fall.
Grüße
Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Leonie,
du müsstest schon wissen, wie die Fraktur versorgt ist.
Es gelten eigentlich die gleichen Regeln, zunächst erst bis 90 Grad.
Versuch doch vom Operateur einen Verlaufsbogen zu bekommen. So machen wir das bei uns. Jede OP erhält einen Bogen mit erlaubten und unerlaubten Massnahmen.BZW: Belastung und Bewegungslimit.
Ich würde mit Eis vor der Behandlung anfangen und erstmal Ellenbogen + Handgelenk bewegen lassen, dann vorsichtig die Scapula in alle Richtungen und assistiv die Schulter zum Schluss. Der Pat. muss ja erst mal merken, dass es auch ohne Schmerzen geht. Weichteiltechniken am Schultergelenk oder mit Trigger Points arbeiten !
Viel Spass, sollte der Pat. wiederkommen.
LG
Melina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung