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Carpaltunnel Syndrom

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Hallo,
ich habe eine Pat. die unter dem Karpaltunnel Syndrom beidseits leidet. Sie wurde operiert (nur rechts) verspürt aber keine Besserung. Sie meldet auch dumpfen undiffernzierbaren Schmerz im lateralem Oberarm (N.radialis?). Kann es nicht sein, dass die Pat. gar kein CTS hat, sondern ein Problem mit der HWS oder dem Plexus brachialis?
Kann ich als KG irgendwelche Tests machen um differnzieren zu können?Wenn ja welche?
Gruß
BeBo

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Noch weiter oben...es sei denn sie hat atemabhängige Schmerzen.
Schau doch einfach mal die HWS an und versuche durch maximale LatFlex, Rot und axialen Druck die Schmerzen zu reproduzieren.
Danach versuchst du, ob die Schmerzen durch Traktion (Achtung: die darf nur minimal sein !), ob du die Probleme minderst.
Wenn nicht, kannst du ja weiter proximal versuchen die Schmerzen zu reproduzieren. Sprich Kompression der ersten Rippe oder Schultergürtel nach caudal.
Erfahrungsgemäß (und das sind bei mir ja nun schon einige Jährchen) kommt ein Carpaltunnel-Syndrom von einer HWS-Problematik. Das ist auch der GRund, warum die OP´s oft nur kurzzeitig oder gar nicht helfen. Wenn sie helfen, wandern die Schmerzen nach einigen Jahren weiter in den Ellenbogen.
Da du ja Schüler bist mußt du doch bestimmt einen BEfund schreiben. Die Pat. eignet sich dann wahrscheinlich hervorragend um mal eine Super Note zu bekommen!

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hey bebo.

bin ganz der meinung von physiomami.
es ist nur als physioazubi schwer zu unterscheiden was ist tatsächlich auffällig und was nicht. deswegen gib ihr bis zur nächsten behandlung doch mal auf sich selbst zu beobachten und dir dann alltagsbewegungen und -haltungen zu nennen, die schmerzen provozieren und auch welche, die schmerzen reduzieren. anhand dessen kannst du dir schon mal gedanken machen was die ursachen sind. möglich ist alles. radioulnargelenke,ellenbogen, schulter, schultergürtel oder wirbelsäule.

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Tja, natürlich ist es als Schüler verdamt schwer, das zu differenzieren, ABER da dich diese Patientin ja wohl besonders beschäftigt, nutze diese Chance und erarbeite dir zu diesem Fall eine komplete DD. (Dann hast du es bei dem nächsten ja viel einfacher !)
Sprich, schreibe dir die Fragen zu hause auf, die dich leiten sollen, was also könte den Schmerz provozieren:
a) Beschwerden beim nach hinten schauen, wie beim Einparken? (HWS)
b) HWS-LatFlex mit Elevation, wie beim Telefonhörer einklemmen?
b) Beschwerden beim Arm nach oben strecken, alsob sie etwas aus dem Schrank holt? (Schulterhürtel und -gelenk)
c) ...
Bleiben dann noch einige Gelenke und Muskeln bis zum eigentlichen Schmerzort.
Wenn du dir ab und zu einen Patienten heraus suchst und so einen Aufwand betreibst, dann lernst du nach und nach, wie du später schnell zum Ziel kommst. Im Moment ist es sicher schwer, aber das ist ja auch nicht schlimm. Wichtig ist das du immer versuchst, etwas dazu zu lernen...
Liebe Grüße und bleib am Ball !

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  • 2 years later...

moinsen,
ich hab da auch mal eine frage zum CTS,
ich hab da eine Pat. die auch operiert( anfang dez) wurde CTS und hatte zsätzlich noch einen verklebten Nerven(, welche gelöst wurden).
was ich bissher gemacht hab: vorsichtiges durchbegegen der hand und dies aktiv und passiv, funktionsgriffe( spitzgriff und pinzettengriff, kleine-und große faust, etc.) ich vermeide absolut die schmerzen, weil ich angst hab das sie ein M. suedeck bekommen kann.. ab wann kann ich so ca,mehr als ein "ziehen" auslösen? und ab wann kann ich so die kraft trainieren? und mehr belastn? ich finde leider kaum informatiionen drübber;( vielleicht kann ja mir jemand helfen, das wäre super lieb!
grüße

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    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

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