Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Guten Tag liebe Kollegen und angehende Kollegen!

Ich bin seit einem Jahr in einer Praxis als Physiotherapeutin angestellt und zu Beginn dieses Jahres habe ich gemerkt das die Art und Weise wie wir zu Befunden gelernt haben nicht optimal war. Kurz nach Beenden der Ausbildung habe ich einen MLD Kurs belegt der mir in dieser Hinsicht auch nicht gerade Klarheit verschafft hat.
Seit 2012 befinde ich mich aller zwei, drei Monate in einem MT Kurs der meinen Horizont mit jedem Kurs einreisst und völlig neu gestaltet. Das Thema Befundung bekommt eine völlig neue Komponente, ich kann aus den Fragen und Tests eine handfeste Therapie erstellen und bekomme wirklich wichtige Informationen. Ich merke das meine Therapien in vielen, wenn nicht sogar fast allen Fällen schnellere Erfolge erzielen. Ich möchte mich nun gerne noch etwas tiefer in das Thema Befundung einarbeiten. Die Fachliteratur ist vielzählig und ich habe bei dem ein oder anderen Buch aus anderen Bereichen einen Fehlgriff getan. Jetzt endlich meine Frage: Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen mit der Thematik Befundung? Da ich im Praxisbereich tätig bin wäre wohl der Schwerpunkt Orthopädie sinnvoll aber ich bin auch neugierig auf alle guten Empfehlungen eurerseits! Eine ganz kurze Erklärung warum euch gerade dieses oder jenes Buch besonders gefallen hat wäre schön.


Ich freue mich auf Vorschläge!
Liebe Grüße, Ina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi na du.

ich kann dir jetzt nicht direkt ein Buch empfehlen, aber mach dich mal schlau über ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit). Danach habe ich gelernt zu befunden und es ist echt effektiv. Vor allem weil du auch die verschiedenen Ebenen miteinander verknüpfen kannst, auf einer Seite hast und so auch die Aktivitäten/Partizipation des Patienten mit einbeziehen kannst.

Lies es dir mal durch. Ich kann dir so ein Formular dann auch schicken wenn du möchtest. musst dich einfach noch mal melden.


liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho marinarossi ^^ ! Danach wird doch auch viel im pflegerischem Bereich dokumentiert oder? Ich hab mir erstmal ne Seite rausgesucht und überflogen sieht interessant aus da arbeite ich mich morgen mal ein. Wär schön wenn du mir mal eines schicken könntest, dümmer kann ich davon auf jeden Fall nicht werden ^^ Vielen Dank für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung