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Schulter Impingement

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Hallo zusammen,

befinde mich noch in der Ausbildung und habe heute bei einer Bekannten einen Befund an der Schulter erstellt, da meine Bekannte seid 8 Wochen starke Schmerzen hat. Ich hoffe auf eine kurze Einschätzung eurerseits, damit ich meiner Bekannten evtl. einige Übungen mitgeben kann.

Anamnese

Ende Dezember 2015: starke Schmerzen in rechter Schulter und im Oberarm ( sie kann sich an kein Trauma erinnern, ebenfalls hat sie keine "über Kopf" Tätigkeiten ausgeführt)

Arzt aufgesucht der ihr ein Impingement diagnostizierte, Vorschlag einer direkten OP, keine Information dazu dass sie den Arm versuchen soll wie gewohnt weiter zu bewegen.

Meine Bekannte hat danach, weil sie es nicht besser wusste, für 4 Wochen die Schulter geschont, -> Schmerzen haben zugenommen; Bewegungseinschränkung ist gestiegen

Anderen Arzt aufgesucht -> der hat ihr 2 Cortison Spritzen gegeben, außerdem Diclofenac und Physiotherapie verschrieben
Danach hatte sie erstmal fast keine Schmerzen mehr, Beweglichkeit ist aber gleichbleibend schlecht.

Die Patientin hat einen Bürojob, ist sonst aber recht aktiv und Beweglich. Hausfrau. Macht keinen Sport.


Sichtbefund:

keine Atrophien, kein Schulter Hochstand,Scapula fast nicht zu sehen auch keine sonstigen Auffälligkeiten ( -> Schmerzen "erst" seid 8 Wochen)

Kopf translation nach vorne, Patientin relativ dünn.


Heute habe ich bei ihr einen Befund nach Cyriax gemacht:

im linken Arm hat sie eine volle Beweglichkeit, die folgenden Werte beziehen sich also nur auf den Betroffenen.

1. Aktive Elevation: nach vorne: bis 90°, dann schmerz im Oberarm
zur Seite : bis 100° dann schmerz im Oberarm

Scapula ist fast nicht zu sehen, hat aber nicht die Bewegung eingeleitet

2. Passive Elevation: nach vorne: ca. um 10° weiter, dann durch Schmerz bedingte Ausweichbewegung (Rumpfex, Ellbogen flex)
zur Seite : ebenfalls 10° mehr beweglichkeit

3. kein Painful Arc , da schmerz ab 90° und Pat. geht dann in die Ausweichbewegung

4. Passive Außenrotation: rechts: bis ca. 40° möglich, dann wieder Schmerz im oberarm

5. Passive IR: Patientin kann Arm auf den Bauch legen, kommt aber nicht auf den Rücken

6. Horizontale AD: Patientin kann mit viel Mühe den rechten Arm auf die linke Schulter legen, hat aber schmerzen den Arm länger dort zu halten


Widerstandstest:

Alle Widerstandstest waren ohne Befund. Auch beim Überdruck hatte die Patientin keine Schmerzen






Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte gerne nachfragen.
Habt ihr eine Idee auf welche Struktur das hinweist.
Evtl ein Kapsuläres Problem?
Muss ich noch andere Tests anführen?
Habt ihr Übungen oder andere Ideen die Patientin zu erleichtern?

Jetzt schonmal vielen Dank für alle antworten.
Liebe Grüße

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Hallo cucki! Um die Betroffene Struktur nochmal genauer rauszufinden würde ich noch eine schmerzpalpation machen. Am besten In der seitlage, betr.arm oben. So kannst du dann auch gut behandeln mit triggerpunkten schultermobis und gleichzeitiger weichteilbehandlung mit masagegriffen. Oft ist auch die bicepssehne betr. Die Schulter ist sehr komplex. Um ein inpingment Genauer herauszufinden kann auch eine Kompression im ghg mit Druck von unten am Ellenbogen und andere Hand am Carolin durchführen und den schulterkopf gegen das acromion schieben

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Gast
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    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

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