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Omarthrose

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Hallo Christian.
Also mein Patient hat in der linken Schulter eine Arthrose. Auf dem Röntgenbild sieht man eine Verknöcherung die bei einer bestimmten Bewegung (abspreizen des Armes in einem bestimmten Winkel) auf einen Muskel drückt und schmerzt.
Der Arzt hat als Diagnose Impigment Syndrom aufgeschrieben.
Habe die Beweglichkeit getestet, Hawkins Test, Schürzengriff und allgemein die Kraft. Alles super, außer dieser eine Punkt bei der Abduktion.
Wollte diesbezüglich Therapiemaßnahmen bzw KG Übungsbeispiele erfragen.

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Ist der knöcherne Randanbau subacromial? Dann würde ich zu einem caudal gleiten tendieren. An den schmerzfreien Endpunkt gehen, caudal gleiten, gleiten halten und den Patienten weiter in die Abduktion bewegen lassen. Möglich wäre auch eine gehaltene AP Verschiebung und dann abduzieren lassen. Je nachdem was schmerzfrei möglich ist, entspricht dann der Therapie.

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Den kannst du nicht reduzieren. Wenn er sich durch die Belastung vergrößert, wird er irgendwann arthroskopisch entfernt. Dein Ansatz könnte sein, die Position des Humeruskopfes zu verändern, wenn er durch muskuläre Dysbalancen sich nach anterior oder cranial verschoben hat. Bei einer protrahierten Schulterstellung, wäre dein Ansatz ihn eher in Retraktion zu bringen und ihn zu zentralisieren, damit der die subacromiale Kompression gemindert wird.

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Gast
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    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

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