Jump to content

Genu Varus


bebo

Recommended Posts

hehe. ich hab 6 jahre bei dynamo-dresden gespielt und trotzdem keine so starken o-beine. männer haben ja allgemein ne höhere neigung zu o-beinen. die fussballerbananen kommen meiner meinung nach durch die ständig gleiche Krafteinwirkung auf die Kniegelenke und vom laufen auf dem fussaussenrand (verstärkt durch weichen boden). die adduktoren sind deswegen auch etwas kräftiger als bei einem handballer. ich glaube die ursache davon ist also hauptsächlich das kicken an den ball mit dem fußinnenrand bei einem eckstoß z.B. (siehe Manfred Bender vom FC Bayern). der konnte die geilsten flanken kloppen. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hat das nicht was mit der Stellung der Hüfte bzw. der ausprägung des Beckens zu tun? Frauen haben ja im Allgemeinen ein breiteres Becken, d.h. sie tendieren im Kniegelenk eher zu X-Beinen.
Da x-Beine bzw. O-Beine nicht zwingend gepaart auftreten müssen (siehe Arthrose auch einseitiges Vorkommen) kann ich mir auch einseitige Belastungen, wie immer gleiche Bewegungen als Entstehung, vorstellen. dennoch bin ich der Meinung, das gewisse anatomische Vorgaben aus dem Körperbau gegeben sein müssen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@superyou - würden hypertone Adduktoren nicht x-Beine fördern?



Ich tendiere eher zu der These, dass der CCD-Winkel ja im Laufe der Entwicklung des Menschen deutlich abnimmt und diese Abnahme durch die massive Belastung und Muskelzüge vom Körper nicht "gewährt" wird.
Dann könnte der Fußball funktionell seinen 135° Winkel behalten, den er vllt. als 8-jähriger hat.



Mfg Stephan

P.S. Grüße nach Mannheim :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher würden hypertone adduktoren eher ein x-bein fördern, aber definitiv kein o-bein. deswegen haben ja auch viele orthopädische kinder zw. 8 und 12 jahren eine abduktionshemmnung. aber ein x-bein selbst sowie ein o-bein entsteht doch nicht durch muskuläre dysbalancen !?
aehm stefan deine these verstehe ich nicht ? is ja auch schon spät heute.

grüsse zurück nach ac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung