Jump to content

Arbeiten in Österreich

Dieses Thema bewerten


athari

Recommended Posts

Hallöchen,

Da es nun langsam ans Ende meiner Ausbilung geht mache ich mir langsam Gedanken wo ich mich Bewerben könnte.
Eigentlich würde ich auch sehr gern nach Österreich gehen und war mir bis vor kurzem auch sicher das es funktionieren könnte.

Ich habe aber nun gehört das die Regelungen um nach Österreich zu gehen "verschärft" wurden und man nur noch mit MT oder MLD dort anfangen darf.
Jetzt hab ich aber in meiner Schule einen AUshang gelesen vone einer Stelle in Österreich und da dachte ich kann es ja wieder nur ein Gerücht gewesen sein,weil sonst würden die ja vielleicht keine Stelenangebote von da aushängen wenn man da eh nicht ohne die entsprechende Weiterbildung arbeiten darf.

Wisst ihr da vielleicht besser Bescheid? Darf man oder darf man nicht? Ich will mir ja auch nicht gerade selber ein Ei legen wenn ich dort ANrufe und nicht entsprechend Vorinformiert bin. Habe schon im Internet auf

http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/attachments/1/2/2/CH0941/CMS1203516376832/gehobene_medizinisch-technische_dienste_-_berufszulassung.pdf

geschaut aber nichts richtig verwertbares für mich gefunden , ode rich war blind ;)



LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cathi!!!

Eine gute Wahl :)))) - "noch" ist es ein schönes arbeiten bei uns.

Wo in Österreich würdest du gerne arbeiten?

MLD ist auf alle Fälle Voraussetzung, da wir es in der Ausbildung inkludiert haben.

Es gab/gibt aber auch die Möglichkeit, dass du eine Stelle annimmst und dann hast du ein Jahr Zeit MLD-Fobi zu machen. Das war zumindest 2006 so als eine kölsche Kollegin in dem Krankenhaus anfing wo ich damals arbeitete.

MLD-Fobi schadet sowieso nicht, denn die brauchst du auch um MLD abrechnen zu können. Die müssen wir genauso machen um abrechnen zu können, obwohl wir MLD in der Ausbildung mit drinnen haben.

Habe weder MT, noch MLD und lebe auch sehr gut damit. Mein Praxis ist voll. Die die MLD brauchen schick ich zu lieben Kollegen die MLD gerne und gut machen.

Ich arbeite fast nur mehr osteopathisch und bald bekomme ich familiäre Verstärkung :))) und dann bieten wir wieder ein größeres Spektrum an.

LG trigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

habe da auch mal ein paar Fragen ;-)

wie sieht´s aus, wenn man in Holland studiert hat (bachelor), darf man dann auch ohne MLD fobi in Österreich arbeiten? (MLD war teilweise im studium verankert (grundkenntnisse))

wie sehen die arbeitsverhältnisse in Österreich aus?
- bezahlung
- werden Physio´s gesucht, oder ist es schwer an jobs zu kommen (vorallem als "Ausländer")
- ihr habt auch noch keinen direkten zugang (first contact)? oder?
- ist man den ärzten auch so "hilfslos" ausgeliefert, wie in deutschland?
- fortbildungsförderung?
- was sind die größten unterschiede zwischen der arbeit in deutschland und in östtereich?

wie ihr seht, viele fragen
hoffe trotzdem auf ein paar antworten, vielleicht auch tipps, wo man sich im internet informieren kann

wünsche noch einen schönen abend

lg fysioNL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort ;) . also eigentlich ist es mir egal wo ich in Österreich arbeite,hab mich zumindest nicht so festgelegt.Bin für vieles offen. Angerufen habe ich jetzt mal in Linz ,aber da haben sie nur Freiberuflich jemanden gesucht.
Die MLD wollte ich sowieso machen nur wäre es halt schön gleich nach der Ausbildung eine Arbeit zu finden und nicht gleich aus dem Beruf "raus" zu sein.Die Fobi kann ich mir im moment nur leisten wenn ich auch ne Arbeit hätte.

LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus,

bin nun seit anderthalb Jahren in Österreich, bzw. Steiermark. Die Nostrifikation, dh. unbegrenzte Arbeitserlaubnis erlangst du mit abgeschlossener Berufsausbildung und der kleinen MLD Fobi. Haben die Stundenanzahl schon während der Ausbildung gemacht und mussten diese nur nachweisen. Ruf am Besten mal beim Ministerium für Gesundheit, Familie, usw. in Wien an. Die sind dort kompetent und geben gern auskunft.

Bei Fragen kannst du mir auch mailen.

Pfüirti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo also Arbeiten kannst du einfach so in Österreich, aber du musst innerhalb von 3 Monaten eigentlich die Nostrifikation beantragen und dafür benötigst du min. 10 Stunden Lymphdrainage. Also wenn du in der Schule MLD im Unterricht hattest dann frag nach ob die dir eine bestätigung geben können. das reicht dann. du musst aber nicht MLD haben um hier in Österreich anzufangen.

schöne grüße aus Graz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war es noch so, dass ich -als ich 2006 in Ö angefangen habe - 2 jahre zeit hatte 40h mld weiterbildung nachzuweisen.
ich denke auch, das man mit einem anruf beim bundesministerium, gut beraten ist.

@physioNL
-du musst denke ich nur die stundenanzahl der mld aus der schule beim bundesministerium nachweisen...unser holländ. kollege mussten keine weitere mld weiterbildung machen um zugelassen zu sein.

-bezahlung kommt sicher drauf an WO (region und welche einrichtung) du arbeitest. wirst sicher auch nach deiner gehaltsvorstellung gefragt und dann wird sich ja weisen. ob sie dich bezahlen können oder nicht ;)

- und ja, es wird immer noch gesucht...die ams (arbeitsmarkservice) vermittelt auch, und schickt deine bewerbungsunterlage in ganz österreich weiter, wenn du das wünschst.

- zum thema fortbildungsförderung...man kann die weiterbildung steuerlich geltend machen ...oder...ich habe mal was von 50% rückerstattung gehört...aber wie das genau zusammen hängt kann ich dir nicht sagen. wenn du glück hast, kann es ja auch möglich sein, dass dein AG dir die WB zahlt.

pt02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung