Jump to content

Ausziehen zum MLD Unterricht

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,ich weiß zwar nicht wie es in anderen schulen läuft aber wir haben momentan in der klasse ein problem das wir unsere brust gegenseitig lymphen lassen müssen und der großteil damit nicht klar kommt... weil wir auch der meinung sind es reicht ja wenn wir arm, schulter und bein behandeln können weil es ja schließlich nur ein grundkurs ist und wir es sowieso nicht abrechnen dürfen..
ich würd einfach gern wissen wie es anderen dabei ging.. und ob überhaupt in anderen schulen die brust gelympht wird. Als Frau hat man ja schon sein Schamgefühl und hier und da mal ein schönheitsmakel das man nicht gern zur schau stellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meltem,

in unserer PT Schule wurde das von vorherrein gesagt das wir uns auch ausziehen müssen. Und in der MLD Fortbildung war das sowieso klar.
Es ist sehr wichtig das man alles was man an seinen Patienten macht auch einmal selber gespürt hat. So hast Du alles selber auch mal erfahren und gemerkt wie man sich so fühlt wenn man da so nackt liegt. Diese Erfahrung ist wichtig wie ich finde um besser zu verstehen wie sich der Patient fühlt. Du willst ja später auch das sich der Patient auszieht und es soll ihm ja auch nicht peinlich sein.
Wir sind Physiotherapeuten und sollten ein gutes Verhältnis zu unserem Körper haben. Jeden Tag fassen wir Menschen an. Jung und Alt, Das ist normal!
Was meinst Du wie es mal ist wenn du einen Brustkorb Lymphen mußt an dem eine Brust fehlt?

Wir mußten sogar bei der Hydrotherapie nackend in einem Raum stehen und die halbe hat zugeschaut wie man einen Guß bekommen hat.

Wenn einer lacht wenn du nackt bist dann liegt der aber richtig daneben. Aber das wird sicher nicht passieren.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo.. also ich glaube es wird in jeder schule gefragt (beim vortsellungsgespräch) ob man ein problem damit hat sich auszuziehen...
also es ist ganz normal.
und gerade MDL, auch wenn es nur grundkurs ist, ist es wichtig die brust mitzubehandeln.was ist denn auch dabei??als angehende therapeuten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo!!

Du solltest dir auch vor Augen halten,das du es ja ordentlich lernen musst,um es dann am Patienten gut anwenden zukönnen. Massiert wird ja auch nicht über dem Pullover.
Ich hab erst vor kurzem die MLD Weiterbildung gemacht. Am Anfang war es schon komisch,das dir da jemand an die Brust fasst. Mit der Zeit wurde es jedoch "normal". Der Patient liegt ja dann auch oben rum nackt vor dir und muss seine Scham überwinden.

also da müsst ihr halt einfach durch :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

ist doch normal das diejenigen die diese ausbildung bereits angefangen oder beendet haben das ausziehen vor der klasse als normal bezeichnen,aber das ist es eben nicht.
das ganze entspricht dem tatbestand der sexuellen nötigung!
wieso soll es den förderlich für die ausbildung sein wenn ich mich vor anderen ausziehe? meine patienten ziehen sich ja auch nicht aus weil sie es so toll finden ,sondern weil sie ein problem haben.
ich in der ausbildung habe aber kein med problem warum holt man sich da nicht freiwillige die sich ein paar euro´s dazu verdienen wollen (hallo Hartzer) .
es ist schon klar warum physio lehrer bis mitte 70 an den schulen gibt,die wollen einfach nur ihr wissen vermitteln und nicht wie 100% der anderen lehrer früh in rente gehen ,schon klar.und am besten noch immer schön selbst hand anlegen.
nackt sein ist normal ,klar aber nicht in einer schulklasse und schon garnicht von jedem mal betatscht zu werden PUNKT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

also ich muss mich auch den meisten meiner vorredner anschließen. Bei uns wurde auch gesagt, das man sich ausziehen muss in der Schule. Am Anfang, war es im Umkleideraum noch so, dass die männlichen Kameraden noch gewartet hatten bis wir fertig waren...aber das hat sich schnell gelegt. In der Schule hatten wirMLD auch nur ganz kurz. Aber dafür waren eben die Waschungen und Bürstungen in der Hydrotherapie oben ohne, oder die Thoraxbehandlung in der KMT. Klar hatten wir auch manche die sich etwas gesträubt haben und den BH halb anließen un dkomisch hin und her geschoben haben, aber was is das denn für ein Arbeiten? Es wurde gefragt, wer sich als "opfer "zum zeigen der gesamten Klasse zeigt und da war es bei den Brustbehandlungen dann die Männer...und mal ehrlich, man arbeitet mit jemanden zusammen den man kennt und mit dem man sich versteht und die anderen sind meist mit sich beschäftigt und der Aufgabe. Ein Freund aus der Ausbildung meinte, das er am Anfang nich so genau wusste, wo er hinschauen soll und nach den ersten 3 mal war es dann egal, da entwickelt sich dann so der therapeutische Blick, das da nichts sexuelles mehr ist, sondern eben Arbeit.
Da sieht man dann eher eine Einziehung an der Rippe oder den Schulterhochstand als die Brust ;)

Liebe Grüße,
Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Schulzeiten sind schon eine Zeit lang vorbei, aber ich kann mich errinnern, dass der MLD - Unterricht nich der einzige war, bei dem man sich entblößt hat.
Was macht ihr denn bei den Massagen, dem Befund, Packungen und dem ganzen Kram?
Du bereitest dich gerade darauf vor, an Menschen zu arbeiten - ob die nun bekleidet oder unbekleidet sind, da ist Scham die falsche Eigenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Kommunikation ist hier der Schlüssel. Nachfragen in Fälle der Therapie.

Aber hier im Unterricht ebenso: nachfragen wieso, abwägen und dann das tun was du für richtig hältst - in deinem Fall: keiner zwingt dich und wenn du dich unwohl dabei fühlst, dann lass es.

Aber merk dir dieses Gefühl und behalte das dann im Hinterkopf bei deiner ersten Mamma- CA Behandlung und reagiere adäquat!

Beste Grüße

Manifou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Schule ist es so, das wir uns zwar ausziehen müssen aber die Unterwäsche immer anbehalten.
So gut wie alles kann man auch gut um die Unterwäsche herum üben bzw. immer nur den Teil frei legen der unbedingt nötig ist. Denke auch wenn man in der Ausbildung allzu freizügig mit Nacktheit umgeht verliert man vielleicht ein bißchen das Verständnis für das Schamgefühl der Patienten.
Klar ist es wichtig alles so realistisch wie möglich zu lernen aber irgendwo sollte doch auch mal eine Grenze sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe beim Vorstellungsgespräch eine Einverständniserklärung unterschrieben, dass das Ausziehen Bestandteil des Praktischen Unterrichts ist. Der Patient kann sich ja auch nicht aussuchen, ob wir ihn nackt sehen. Wurde uns so erklärt ;-) Hat mir auch einleuchtet. Obwohl es natürlich gewöhnungsbedürftig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei uns wurde auch von Anfang an gesagt, dass wir uns ausziehen müssen... klar ist das, vorallem bei gemischten Klassen, net immer so leicht aber hey, wir sind alle gleich und es ist ja net so, dass man "sowas" noch nie gesehen hat.. :-) Patieten müssen sich auch entkleiden, man kann ja net durch die Klamotten behandeln.. kann man aber ist das gut und schließlich sind unsere Hände auch unsere Augen.. viel Erfolg.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Morgen!! Also in der normalen Schulausbildung könnte man vielleicht einen kompromiss machen. Man solltle aber wissen daß es nur herausgezögert wird. Bei Pat. die wegen Mama Ca MLD an der brust später MLD bekommen, gibt es in einer MLD-ausbildung KEINE andere möglichkeit wie Grifftechniken direkt in dem Bereich anzuwenden, wie soll man denn sonst später anständig und eine gescheite behandlung bei mama ca hinbekommen? Du musst ja auch das gewebe spüren, und es auch so lernen wie du es später anwendest. Und ja man behandeln auch die direkt die Brust da sich hier einige Lymphknoten befinden. Als PT muss man einfach mal seine Scham ablegen, und wie oben erwähnt verlangt man es ja auch von seinen pat. MAn sollte es immer fachlich sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung