Jump to content

Ausziehen zum MLD Unterricht

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,ich weiß zwar nicht wie es in anderen schulen läuft aber wir haben momentan in der klasse ein problem das wir unsere brust gegenseitig lymphen lassen müssen und der großteil damit nicht klar kommt... weil wir auch der meinung sind es reicht ja wenn wir arm, schulter und bein behandeln können weil es ja schließlich nur ein grundkurs ist und wir es sowieso nicht abrechnen dürfen..
ich würd einfach gern wissen wie es anderen dabei ging.. und ob überhaupt in anderen schulen die brust gelympht wird. Als Frau hat man ja schon sein Schamgefühl und hier und da mal ein schönheitsmakel das man nicht gern zur schau stellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meltem,

in unserer PT Schule wurde das von vorherrein gesagt das wir uns auch ausziehen müssen. Und in der MLD Fortbildung war das sowieso klar.
Es ist sehr wichtig das man alles was man an seinen Patienten macht auch einmal selber gespürt hat. So hast Du alles selber auch mal erfahren und gemerkt wie man sich so fühlt wenn man da so nackt liegt. Diese Erfahrung ist wichtig wie ich finde um besser zu verstehen wie sich der Patient fühlt. Du willst ja später auch das sich der Patient auszieht und es soll ihm ja auch nicht peinlich sein.
Wir sind Physiotherapeuten und sollten ein gutes Verhältnis zu unserem Körper haben. Jeden Tag fassen wir Menschen an. Jung und Alt, Das ist normal!
Was meinst Du wie es mal ist wenn du einen Brustkorb Lymphen mußt an dem eine Brust fehlt?

Wir mußten sogar bei der Hydrotherapie nackend in einem Raum stehen und die halbe hat zugeschaut wie man einen Guß bekommen hat.

Wenn einer lacht wenn du nackt bist dann liegt der aber richtig daneben. Aber das wird sicher nicht passieren.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo.. also ich glaube es wird in jeder schule gefragt (beim vortsellungsgespräch) ob man ein problem damit hat sich auszuziehen...
also es ist ganz normal.
und gerade MDL, auch wenn es nur grundkurs ist, ist es wichtig die brust mitzubehandeln.was ist denn auch dabei??als angehende therapeuten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo!!

Du solltest dir auch vor Augen halten,das du es ja ordentlich lernen musst,um es dann am Patienten gut anwenden zukönnen. Massiert wird ja auch nicht über dem Pullover.
Ich hab erst vor kurzem die MLD Weiterbildung gemacht. Am Anfang war es schon komisch,das dir da jemand an die Brust fasst. Mit der Zeit wurde es jedoch "normal". Der Patient liegt ja dann auch oben rum nackt vor dir und muss seine Scham überwinden.

also da müsst ihr halt einfach durch :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

ist doch normal das diejenigen die diese ausbildung bereits angefangen oder beendet haben das ausziehen vor der klasse als normal bezeichnen,aber das ist es eben nicht.
das ganze entspricht dem tatbestand der sexuellen nötigung!
wieso soll es den förderlich für die ausbildung sein wenn ich mich vor anderen ausziehe? meine patienten ziehen sich ja auch nicht aus weil sie es so toll finden ,sondern weil sie ein problem haben.
ich in der ausbildung habe aber kein med problem warum holt man sich da nicht freiwillige die sich ein paar euro´s dazu verdienen wollen (hallo Hartzer) .
es ist schon klar warum physio lehrer bis mitte 70 an den schulen gibt,die wollen einfach nur ihr wissen vermitteln und nicht wie 100% der anderen lehrer früh in rente gehen ,schon klar.und am besten noch immer schön selbst hand anlegen.
nackt sein ist normal ,klar aber nicht in einer schulklasse und schon garnicht von jedem mal betatscht zu werden PUNKT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

also ich muss mich auch den meisten meiner vorredner anschließen. Bei uns wurde auch gesagt, das man sich ausziehen muss in der Schule. Am Anfang, war es im Umkleideraum noch so, dass die männlichen Kameraden noch gewartet hatten bis wir fertig waren...aber das hat sich schnell gelegt. In der Schule hatten wirMLD auch nur ganz kurz. Aber dafür waren eben die Waschungen und Bürstungen in der Hydrotherapie oben ohne, oder die Thoraxbehandlung in der KMT. Klar hatten wir auch manche die sich etwas gesträubt haben und den BH halb anließen un dkomisch hin und her geschoben haben, aber was is das denn für ein Arbeiten? Es wurde gefragt, wer sich als "opfer "zum zeigen der gesamten Klasse zeigt und da war es bei den Brustbehandlungen dann die Männer...und mal ehrlich, man arbeitet mit jemanden zusammen den man kennt und mit dem man sich versteht und die anderen sind meist mit sich beschäftigt und der Aufgabe. Ein Freund aus der Ausbildung meinte, das er am Anfang nich so genau wusste, wo er hinschauen soll und nach den ersten 3 mal war es dann egal, da entwickelt sich dann so der therapeutische Blick, das da nichts sexuelles mehr ist, sondern eben Arbeit.
Da sieht man dann eher eine Einziehung an der Rippe oder den Schulterhochstand als die Brust ;)

Liebe Grüße,
Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Schulzeiten sind schon eine Zeit lang vorbei, aber ich kann mich errinnern, dass der MLD - Unterricht nich der einzige war, bei dem man sich entblößt hat.
Was macht ihr denn bei den Massagen, dem Befund, Packungen und dem ganzen Kram?
Du bereitest dich gerade darauf vor, an Menschen zu arbeiten - ob die nun bekleidet oder unbekleidet sind, da ist Scham die falsche Eigenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Kommunikation ist hier der Schlüssel. Nachfragen in Fälle der Therapie.

Aber hier im Unterricht ebenso: nachfragen wieso, abwägen und dann das tun was du für richtig hältst - in deinem Fall: keiner zwingt dich und wenn du dich unwohl dabei fühlst, dann lass es.

Aber merk dir dieses Gefühl und behalte das dann im Hinterkopf bei deiner ersten Mamma- CA Behandlung und reagiere adäquat!

Beste Grüße

Manifou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Schule ist es so, das wir uns zwar ausziehen müssen aber die Unterwäsche immer anbehalten.
So gut wie alles kann man auch gut um die Unterwäsche herum üben bzw. immer nur den Teil frei legen der unbedingt nötig ist. Denke auch wenn man in der Ausbildung allzu freizügig mit Nacktheit umgeht verliert man vielleicht ein bißchen das Verständnis für das Schamgefühl der Patienten.
Klar ist es wichtig alles so realistisch wie möglich zu lernen aber irgendwo sollte doch auch mal eine Grenze sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe beim Vorstellungsgespräch eine Einverständniserklärung unterschrieben, dass das Ausziehen Bestandteil des Praktischen Unterrichts ist. Der Patient kann sich ja auch nicht aussuchen, ob wir ihn nackt sehen. Wurde uns so erklärt ;-) Hat mir auch einleuchtet. Obwohl es natürlich gewöhnungsbedürftig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei uns wurde auch von Anfang an gesagt, dass wir uns ausziehen müssen... klar ist das, vorallem bei gemischten Klassen, net immer so leicht aber hey, wir sind alle gleich und es ist ja net so, dass man "sowas" noch nie gesehen hat.. :-) Patieten müssen sich auch entkleiden, man kann ja net durch die Klamotten behandeln.. kann man aber ist das gut und schließlich sind unsere Hände auch unsere Augen.. viel Erfolg.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Morgen!! Also in der normalen Schulausbildung könnte man vielleicht einen kompromiss machen. Man solltle aber wissen daß es nur herausgezögert wird. Bei Pat. die wegen Mama Ca MLD an der brust später MLD bekommen, gibt es in einer MLD-ausbildung KEINE andere möglichkeit wie Grifftechniken direkt in dem Bereich anzuwenden, wie soll man denn sonst später anständig und eine gescheite behandlung bei mama ca hinbekommen? Du musst ja auch das gewebe spüren, und es auch so lernen wie du es später anwendest. Und ja man behandeln auch die direkt die Brust da sich hier einige Lymphknoten befinden. Als PT muss man einfach mal seine Scham ablegen, und wie oben erwähnt verlangt man es ja auch von seinen pat. MAn sollte es immer fachlich sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo bbgphysio und vielen Dank für die schnelle Antwort,   ich hatte mich nur erschreckt, weil dieses komische Gefühl dazu kam. Das kenne ich so nicht. So, als wenn ein Muskel oder eine Sehne über irgendetwas drüberrollt. Deswegen hatte ich mich wohl reingesteigert, dass das ein Fremdkörper ist, der da gewachsen ist. Ist dieses Gefühl denn auch typisch, für meine Beschwerden? Sind das verspannte Muskeln? Das komische ist, dass, wenn ich es provoziere, dieses Schnappgefühl dazu beiträgt, dass es besser oder auch schlechter wird. Also, wenn ich eine Bewegung mache und merke, jetzt kommt der Schmerz, dann ist nach diesem Schnappen auch gut. Und andersherum, wenn ich merke, es ist alles in Ordnung und setze mich langsam hin kommt das Schnappen und der Schmerz ist da. Aber nie lange. Nach ein paar Sekunden ist auch wieder gut.
    • Guten Morgen Sonnenstern! Mach dir keine Sorgen, Ich glaube nicht daß du einen Tumor hast und auch nicht daß deine Beschwerden von den oben genannten Diagnosen kommen. Auch Hüfte kann man erfahrungsgemäß ausschließen. Da wäre am besten dir ein Rezept zu holen für Physiotherapie. Ich würde mir z.b. auch mal das ISG anschauen, Iliosacralgelenk. Eine Blockade in dem Gelenk kann manchmal solche Beschwerden in Hüfte und Beine verursachen. Das kann aber nur eine Kollegin oder Kollege mit einer Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie herausfinden. Ist dies ausgeschlossen scheint es ein rein muskuläres Problem von der Geßäßmuskulatur zu sein daß durch eine Massage gut in den Griff zu bekommen ist. Würde ein Nerv eingeklemmt sein, also in dem Bereich der Ischiasnerv dann hättest einen Schmerzen, krippeln, Taubheitsgefühle ins Bein. Was du selbst tun kannst ist zb. mit einem Massageball, Tennisball die Stelle selbst massieren. Am besten du stellst dich dabei seitlich zur Wand und klemmst den Ball zwischen der schmerzenden Stelle und Wand ein und einfach Druck ausüben den du hältst.    l.g.
    • Hallo und guten Tag und danke, dass es euch gibt.   Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich rüberbringen kann. Ich habe schon lange Probleme mit der Wirbelsäule und Becken (Hüfte, ISG). Aber jetzt plagt mich was ganz neues. Vor einer Woche setze ich mich auf die Couch und beim Hinsetzen bekomme ich einen einschießenden Stich links hinten verpasst. Der Schmerz war vom Feinsten. Ich habe mich dann auf die Couch fallen lassen und der Schmerz war auch sofort wieder weg. Und das ist jetzt immer wieder mal passiert, wenn ich seitlich vor der Couch stehe, während ich mich hinsetze. Stehe ich gerade und setze mich vorsichtig hin, ist alles gut. Die Schmerzstelle ist links. Hinten neben dem Rollhügel. Also gefühlt zwischen Rollhügel und Sitzbein. Ich kann laufen, stehen, sitzen ohne Schmerz. Liegen eigentlich auch. Wobei mir die Hüften schon seit Jahren in den Morgenstunden anfangen wehzutun. Aber der aktuelle Schmerz ist ganz anders und kommt immer völlig unerwartet, bei bestimmten Bewegungen. Heute mittag lege ich mich auf die linke Seite und es tat höllisch weh. Aber nur ein kurzer Moment. Dann gehts wieder. Ich kann den Schmerz auch provozieren. Wenn ich mich seitlich nach rechts vorne beuge z. B. Aber auch nicht immer. Und jetzt kommts.  Wenn bei Bewegung der Schmerz kommt, ist das so, als wenn an der Stelle irgendwas über irgendwas rollt. Oder ein/ ausrastet oder wegschnalzt. Schwer zu beschreiben. Wenn mir jemand sagen würde, dass da ein Muskel über einen Nerv oder Sehne rollt oder schnappt, würde ich sagen, ja, fühlt sich so an. Gerade habe ich mich hingesetzt und der Schmerz wollte kommen und da hat es wieder geschnalzt und es war gut.   Vor 11 Monaten wurde meine Hüfte geröngt und vor 10 Monaten bekam ich ein CT vom Becken. Hier mal die Diagnose ---------------------------------- Beurteilung: Arthrose der Sakroiliakalgelenke bds. links mehr als rechts. Degenerative Veränderungen der Symphyse. Geringgradige Koxarthrose bds. Spondylosis deformans. Die Gelenkflächen kongruent. Kein Nachweis frakturverdächtiger Aufhellungslinien. ---------------------------------- Was mir aber große Sorgen macht und ich mache mich echt bekloppt, weil ich mir einrede, dass da auch ein Tumor sein könnte, der auf einen Nerv drückt.  Ich hoffe, ich habe michnicht zu umständlich ausgedrückt und bedanke mich für Hilfe.   Gruß Sonnenstern

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung