Jump to content

außenmenikus

Dieses Thema bewerten


max

Recommended Posts

hi,
nun hats mich selbst getroffen.
beim volleyball hab ich vor einigen wochen eine ungeschickte bewegung gemacht (weiß leider nicht mehr welche). gestern war ich nach einer kleinen karenz wieder beim training und mein knie begann wieder zu schmerzen.
lokalität: rechtes knie, außen, eher unterhalb (nicht in der kniekehle)
schmerzhafte bewegungen: wenn ich meinen unterschenkel richtung gesäß anziehen muss.
befürchtung: schädigung des außenmenikus?
meine frage, gibt es bestimmte bewegungen, mit denen ich testen kann ob mein meniskus lediert ist? typische schmerzhafte bewegungen?
ich werde erstmal weiter kühlen, wenns nicht besser wird, muss ich demn#ächst wohl zum arzt.
würde mich über tipps sehr freuen,
danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

schnellster selbsttest könnte folgender sein:
in die hocke gehen - schmerzt es, sieht es nach meniskus hinterhorn aus
aus der hocke hochkommen - schmerzt es jetzt, könnte es das vorderhorn sein.

natürlich sollte man auch die anderen strukturen noch ausschließen, wie sieht es z.B.mit dem fibulakopf aus usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Also, auch wenn Ihr mich jetzt verteufelt, weil ich von der PT-Diagnostik abweiche...

Ich würde an Deiner Stelle mal zu einem Orthopäden/Sportmediziner gehen und der soll mal einen Ultraschall - besser MRT - machen um Binnenschäden bzw. tatsächliche Meniskusschäden auszuschliessen bzw. zu bestätigen. Wenn der Meniskus wirklich rupturiert ist, würde ich an Deiner Stelle nämlich mal über eine chirurgische Intervention nachdenken - je nach Ausmaß der Schädigung. Wird nämlich nicht besser mit der Zeit...

Meine Meinung is, manches sollte man erstmal in ärztliche Obhut geben, ohne aber die PT-Komponente und Beteiligung an dem Ganzen auszuschliessen.

Lass Dich erstmal untersuchen und dann gehts mit der Therapie etc. weiter.

grüsse
Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung