Jump to content

Wer erklärt mir das Aktionspotential

Dieses Thema bewerten


kimilu92

Recommended Posts

Denk an eine Stadt: Die Zellmembran ist eine Mauer. Auf der inneren Seite sind mehr Minus, außen mehr Plus. In der Mauer sind Tore (NaCa-Kanäle). Die Außen wollen gern rein, sind aber zu fett, um sich durch die Mauer zu pressen. Jetzt ist wichtig, daß es doch einige schaffen ( Bestechung oder so...)und sich so innen minus und plus ein wenig angleichen können. Damit ist innen dann nicht mehr - 60 sondern - 40, ist also schon ein bißerl positiver geworden. Tja und dann bricht irgendwann der Damm: wird eine bestimmte Schwelle überschritten ( z.B.35 minusVolt )dann öffnen die Stadtwächter einfach alle Tore und das Volk strömt wie wild taumelnd in die Stadt, es kommt zusammen, was zusammen gehört. Ungleichgewicht wird ausgeglichen und ein Signal geht aus von dieser Stadt ins weite Land, zu anderen Städten: Das ist die "alles-oder-nichts-Regel".
Auf den großen Straßen kommt die Nachricht natürlich schneller voran.
Der Straßenbelag heißt "Myelin"
Alle paar Kilometer finden sich sogenannte "Ranvier`sche Schnürringe", vergleichbar mit Herbergen. Dort passiert das gleiche wie in der großen Stadt, nur schneller und schon sitzt der Bote wieder auf einem frischen Pferd und jagt die grosse Straße entlang. Diese Straßen heißen "Axone"...

Vielleicht hinkt dieses Beispiel an der einen oder anderen Stelle, doch es enthält einen Tipp:
Wenn Du etwas nicht verstehst, erkläre es Dir selbst als ob Du es einem Kind erklärst! Gehe in den Park, die Bäume sind die Neurone, Insekten und Vögel die Transmittersignale. Stelle Dich an einen Fluß und frage Dich was Du über die Gefäße weißt. Suche Dir einen erhöhten Punkt. Beobachte die Hauptstraße, das ist die Aorta. Die Häuser sind die Zellen, etc. dann stehst Du staunend mittendrin.
Meist sind nämlich die Zusammenhänge gar nicht schwer, doch vollgepackt mit schlauen Fachausdrücken.
Sorry für den Eso-Schwall
Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Vielleicht hilft das ja: https://www.youtube.com/watch?v=T-YQRCWnoJs
Etwas speziell vielleicht für den einen oder die andere.
Ich find´s ´ne gute Abwechslung zum ewigen Lesen in Büchern oder Internet, um Wissen von der Couch aus zu festigen. Hoffe, dass es hilfreich sein kann. Viel Spass und Erfolg beim Lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moing!! Bei mir liegt ja die Schule auch schon ne weile zurück ;-)! Da man es in der Praxis nicht braucht muss ich auch nochmal nachschlagen. Vielleicht kann Ich es dir dann nochmal anschaulicher erklären. Wichtig ist halt daß man es versteht. Ich denke das wollen auch deine Lehrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung