Jump to content

Behandlung bei Amputation

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Ich habe einen Patienten der vor Monaten eine OS-Amputation hinter sich hat.Also der halbe OS ist amputiert wurden.Ich soll einen Bhdl.Plan aufstellen in dem es vor allem um Arm & Baummuskulatur geht,Haltemomente und die Körperwahrnehmung mit einbringen.Hat schon mal jemand so eine Bhdl.durchgeführt?Bin noch unsicher,wegen der Amputation.Die Wunde heilt bei ihm auch nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

hab ne Zeitlang im AkutKH in der Gefäßchirugie gearbeitet und hatte dort auch mit einigen Amputationen zu tun...

Mal ein paar Fragen vorab:
Wie alt ist der/die Patient/in?
Wie lange ist die Amputation her?
Bestehen Schmerzen, vielleicht sogar Phantomschmerzen?
Was heißt "die Wunde heilt nicht so gut"?
Ich gehe davon aus, das diesem Pat noch keine Prothese angepasst wurde, oder doch?
Wie sieht es aus mit Kontrakturen und Atrophien der betroffenen und nicht betroffenen Seite?
Wie ist es mit dem Transfer Bett/Sitz ... Sitz/Rollstuhl... evtl. Sitz/Stand auf dem nicht betroffenen Bein???

LG ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,dass du kir hilft:)Zu deinen Fragen:

Wie alt ist der/die Patient/in?
-53 Jahre

Wie lange ist die Amputation her?
-so ca.7 Monate

Bestehen Schmerzen, vielleicht sogar Phantomschmerzen?
-er spricht manchmal von Phantomschmerzen und tut so,als wäre das andere Bein noch da..

Was heißt "die Wunde heilt nicht so gut"?
-es wurde Haut vom anderen OS auf den Stumpf transplantiert und es heilt nicht.

Ich gehe davon aus, das diesem Pat noch keine Prothese angepasst wurde, oder doch?
-hat er noch nicht,weil ja die Wunde bzw.der Stumpf nicht heilt,er wird wahrscheinlich niemals ne Prothese bekommen.Daraus muss sich dann wahrscheinlich die Bhdl.entwickeln.

Wie sieht es aus mit Kontrakturen und Atrophien der betroffenen und nicht betroffenen Seite?
-nicht betroffene Seite keine atrophien,keine kontrakturen
betroffene Seite,Stumpf leicht atrophiert,leichte kontrakturen

Wie ist es mit dem Transfer Bett/Sitz ... Sitz/Rollstuhl... evtl. Sitz/Stand auf dem nicht betroffenen Bein???
Transfer klappt gut von liegen in den Sitz,von Sitz zum Stand mit Stützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey... super schnell... ;-)

Puh... 53 Jahre ist natürlich noch kein Alter, vor allem dann evtl auch noch ohne Prothese. Trotzdem sollte man da die Hoffnung nicht verlieren, vielleicht heilt die Wunde nochmal ab und dann steht einer Prothese evtl nichts mehr im Wege.

Daher wichtig: Dehnung M.rectus femoris und M. iliopsoas (sind immer gleich verkürzt) und Kräftigung der Ischios... damit die Kontakturen nicht weiter fortschreiten... solltest du auf alle Fälle in Rahmen deiner Behandlungen mit beachten.

Zu deinem Behandlungsplan: Bauchmuskelübungen kennst du sicher einige, oder? Die kannst du eigentlich - mit einigen wenigen Einschränkungen - alle mit leichter Abwandlung durchführen.

Übungen für die Arme: Denk an das viele im Rollstuhl sitzen und an Stützen laufen... also ne Detonisierung Schulter/Nacken findet dein Pat sicher super. Auch Mobi, aber vor allem Kräftigung braucht dein Pat jetzt... um das laufen an den Stützen länger auszuhalten...
Hier kannst du z.B. mal an PNF denken (Chopping/Lifting) - da hast du, wenn du resistiv arbeitest, sogar die schrägen BM mit drin. Oder Transfer Sitz/Stand im Armlehnenstuhl... mit exzentrischem Nachlassen zurück in den Stuhl (ADL-Bezug), hier kannst du dann auch Haltemomente einbauen, gleichzeitig hast du Kräftigung UEX der nicht betroffenen Seite.

Körperwahrnehmung - wenn dein Pat das mitmacht - arbeite mit Spiegel. Hier kannst du dann Haltungsschulung im Sitz machen... usw...

Sei kreativ... kannst ganz viel machen. Und wenn du einen lieben Pat hast, frag einfach mal was ihm bisher gut gefallen hat, wenn du während deiner Therapie noch ne Lieblingsübung deines Pat einbauen kannst, hast du IHN auf alle Fälle auf deiner Seite.

Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben, wenn du noch fragen hast... gerne...
Bis dann und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung