Jump to content

Schmerzen LWS Leiste Bein rechts

Dieses Thema bewerten


luisenoor

Recommended Posts

Liebe leute,

ich hoffe ich bin hier richtig.
ich wende mich mit einem problem an euch und hoffe auf zahlreiche informationen,dass wäre toll.

zu meiner geschichte:

ende septemner fingen bei mir leistenschmerzen rechts, beinschmerzen rechts an, diese zogen auch in den rücken LWS Bereich meist rechts manchmal auch komplett.


anfangs habe ich die ganze geschichte nur beobachtet. da es nicht besser wurde ging ich natürlich verschiedene arztwege.

Allgemein Blinddarmkonrolle und Bauch Abtasten
Gynäkologe innere Ultraschall mit Abstasten bis 20cm
Proktologe Innere Untersuchung des Enddarms bis 20cm
urologe Ultraschall Niere rechts und Blase, urinabnahme
kleines Blutbild

alle befunde waren unauffällig- Gott sei Dank.

nun der Gang zum orthopäden.
Röntgen von Becken, und seitlicher Wirbelsäule unterer Bereich.
Er konnte dort nur eine leichte abnutzung rechts an der Hüfte feststellen, Beckenschiefstand.
Also nichts weltbewegendes. Ich bekam 6 mal Physio/Krankengymnastik.

Mein guter Freund ist Physio und ich stellte mich ihm vor.
Er stellte ebenfalls einen Beckenschiefstand fest, das rechte Bein etwas kürze. und unzählige Verspannte Muskeln im Beckenraum und Bauchraum bzw. auch Rücken.

Sein Fazit nach allem:

Beckenverwringung, verspannter M iliopsoas, M.-dysbalancen, M.-inkoordination

Ich kann da mit nicht viel anfangen, Ihr sicher???? kann mir das jemand erklären.

Die schmerzen hatten sich nach 5 ( 1mal pro woche Physio/ 2 mal die woche schwimmen 25 min.) verbessert.

nun war ich 2 wochen krank und weder schwimmen noch bei der physio und promt kamen ale schmerzen zurück.
ich hatte alles recht gut im griff, bein leiste und rücken waren weg. nur ein wenig in der seitlichen bauch Rückenmuskulatur.

meine Fragen:

kann sowas so schnell wieder kommen, mich hat das sehr beunruhigt?
und was sagt sein Fazit, was bedeutet dieses Latein?? :)
und habt ihr von dieser Art Krankheit oder wie man sie nennen mag schon gehört und erfahrungen. was kann ich bewegungstechnisch noch tun?


zu meiner person.
ich bin weiblich, 30 jahre alt, Bürositzer am Rechner, kein Sport. Normalgewichtig.

Entschuldigt für die Länge aber nur so bekommt ihr einen Einblick.

Liebe Grüße Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise,
wo genau sind die Schmerzen im Bein (vorne/hinten/seite)? bis wo hin ziehen sie, nur Oberschenkel oder bis zum Fuß? hast du auch Missempfinden am Bein (Taubheit, kribbeln etc.)?
Wann hast du die Schmerzen in Ruhe in Belastung? in welchen Positionen werden sie besser wann werden sie schlechter?
wie fingen die Schmerzen an? haben sie sich eingeschlichen? Unfall? plötzlich?

So... mmh Beckenverwringung bedeutet, dass deine Beckenhälften gegeneinander verdreht sind - das hat so ziemlich jeder jefenfalls in geringerem Maße, das kann Schmerzen auslösen muss aber nicht!!!
Verspannter M. Iliopsoas heißt, dass dein Hüftbeugermuskel verspannt ist... ohne das weiter zu interpretieren woher das kommt...
M. dysbalancen bedeutet nur dass die Spannungen deiner Muskeln nicht gut balanciert sind, d.h. z.B. dass deine Hüftbeuger im Vergleich zum Strecker zu viel Spannung hat, oder einer besser trainiert ist als der andere... auch ohne jegliche Wertung ob das Bezug zu deinem Problem hat oder nicht!
M. inkoordination heißt dass deine Muskeln nicht koordiniert arbeiten... mmh vllt hat er da Test für gemacht...
insgesamt hört sich der Physiobefund mal garnicht aussagekräftig an, weil das sehr sehr allgemein gehalten ist und wahrscheinlich auf jeden viel sitzenden Menschen ohne sportlichen Ausgleich passt!

Es ist normal dass bei generellen Infektionen Beschwerden schlimmer werden, da die gesamte Widerstandsfähigkeit des Körpers herabgesetzt ist!

Bewegung generell ist super für dich... am besten im leichten Ausdauer Bereich und in Aufrichtung... schwimmen, tanzen, joga, Kampfsport... etc. das ist aber ne allgemeine Empfehlung und nicht auf dein Problem angepasst denn darüber weiß man aus deinem Text halt leider nicht nicht wirklich viel!
Vllt kannst du die Fragen oben beantworten und dazu erwähnen ob du noch andere Beschweren hast (auch die, die du garnicht damit in Verbindung bringst!)

So jetzt habe ich auch viel geschrieben, ich hoffe es hilft dir etwas....
Cerebellum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich danke dir sehr:)
zu deinen Fragen:

wo genau sind die Schmerzen im Bein (vorne/hinten/seite)?
die Schmerzen sind im Oberschenkel hauptsächlich oberhalb..manchmal merke ich Stiche auch am Fussgelenk innenseite. das aber eher selten.

bis wo hin ziehen sie, nur Oberschenkel oder bis zum Fuß? hast du auch Missempfinden am Bein (Taubheit, kribbeln etc.)?

ab und an habe ich ein stechen am inneren fussgelenk aber sehr selten. missempfindungen habe ich keine.

Wann hast du die Schmerzen in Ruhe in Belastung?
In Ruhe werden die Schmerzen besser habe ich den Eindruck. Auch bei Wärme, wenn ich ein Moorkissen auf die LWS bzw. poansatz lege.

in welchen Positionen werden sie besser wann werden sie schlechter?

Die schmerzen bessern sich, so habe ich zumindest den Eindruck in Ruhe und auch wenn ich Schwimmen war.Generell tat mir die Bewegung in Verbindung mit der Therapie gut. Bis ich krank wurde und fast 2 wochen schlampig war.dann kamen sie wieder, ist das normal.
wie fingen die Schmerzen an? haben sie sich eingeschlichen? Unfall? plötzlich?
die schmerzen begannen ende september. nachdem ich von einer freundin die diagnose Gebärmutterhalskrebs erfuhr. kurze zeit darauf entstanden diese schmerzen in der leiste. welche ich auf riesen anspannung und angst schieben würde. vielleicht hatte sich dadurch alles verkrampft.
Die leistenschmerzen zogen auch ins bein und den recht rücken hoch. deswegen die organischen untersuchungen.
die schmerze wechselten dann immer mal. mal nur leiste..mal bein. mal rücke lws komplett.mal nur rechtsseitigan den seitlichen muskeln.


vorallem stellte ich auch schmerzen im Pobereich rechts fest.
es gibt einen Punkt in der oberen Gesässhälfte rechts welche bei druck bzw. bewegung( quasi immer wieder reindrücken und rausdrücken) schmert, dann schmerz auch leistenbereich.

Im großen und ganzen war die aufmerksamkeit des physios sehr auf meine muskeln gerichtet. unter der Beckenschaufel rechts, neben dem Bauchnabel rechts sowie hinten am rücken ein punkt. diese drückte er bzw. massierte er und sie taten wahnsinnig weh. dies wurde mit der zeit besser.

ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
ich habe sehr lange keienn sport gemacht.sitz im büro,geh mal mit dem hund spazieren, fahre auto. die schmerzen kamen also einfach plötzlich bzw. schlichen sich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Mittwoch sin die schmerzen nach meiner erkältung also 2 wochen ruhe wieder aufgetreten.
ich war dann am donnerstag bei physio und danach schwimmen.am samstag auch und heute wieder schwimmen. nun hab ich die schmerzen wieder im griff. sind wieder weniger geworden.

die schmerzen sind zu spüren:

rechtes Bein
rechte leiste
LWS rechts oder komplett
Rechte Poseite oberhalb
manchmal rechter seitlich Muskel, quasi wenn man in die seite greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so da bin ich wieder =)

Hatte mich schon gewundert, warum bei dir Organisch schon alles durchgecheckt wurde, aber bei dem Hintergrund der Erkrankung deiner Freundin sehr gut, dass das alles schon passiert ist!

Es ist schwer ohne dich mal gesehen oder untersucht zu haben eine Richtung zu äußern aber ich tus jetzt mal trotzdem so gut es geht/ich es kann... alles aber ohne Gewähr!

Generell ist es gut, dass du wieder mit Sport angefangen hast und die Schmerzen besser werden - d.h. Bewegung tut dir sehr gut und du solltest sie auf Dauer ausbauen! Nicht so gut ist, dass dein Physio sich nur auf die Muskeln konzentriert hat, sicherlich muss man dort auch behandeln, allerdings beschließt ja kein Muskel einfach mal so "ich verspanne mich jetzt mal", da muss es eine Ursache geben und die gilt es zu finden und dann auch zu behandeln!
Die Schmerzen die du beschreibst würde ich in den Übergang zwischen Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule einordnen (so ca. 5cm unter querem BH Riemen...) denn von da kann es ausstrahlende Schmerzen in den Po und in die Leiste geben, außerdem befindet sich in diesem Bereich auch dein vegetatives Nervensystem, was bestimmt deutlich auf die Erfahrungen mit deiner Freundin reagiert!!!

Es wäre also aus meiner Sicht gut diesen Bereich mal zu behandeln - das kann ein Therapeut machen (einerseits und auch zu empfehlen) du kannst aber auch schon selbst viel tun. z.B. mit Wärme in diesem Bereich (die dir ja gut tut) und mit Bewegung dort...
Also in Bauchlage die Position einnehmen als wolltest du ein Buch lesen und von dort aus über die Arme hoch und runter kommen (im Yoga die Cobra) oder im Sitzen den Rücken besonders an der Stelle Strecken und Rund machen, zur Seite neigen und drehen (langsam und bei ruhiger Atmung)im Wasser beim schwimmen dich dort mal bewusst bewegen (ganz klein zusammen rollen oder am Beckenrand festhalten und wegstrecken) probier einfach mal aus was dir hilft!
WICHTIG ist, dass bei den Übungen die ausstrahlenden Schmerzen (also Po und Leiste) nicht auftreten oder schlimmer werden dürfen!!!! Denn Ausstrahlung bedeutet immer dass ein Nerv gequetscht wird und er in dem Moment nicht genug mit Blut versorgt wird!
Besonders gut sind Übungen bei denen der Schmerz in Po und Leitse nachlässt oder weggeht und z.B. dafür Schmerzen im Rücken direkt an der Wirbelsäule auftreten - denn dann zentralisierst du und das ist gut!! Machst du die Übung dann ein paar Mal sollten die Schmerzen ganz verschwinden....

Sind die Schmerzen stabil über mehrere Tage besser kannst du dich wieder intensiv um deine Muskeln kümmern, dehnen und kräftigen, Haltung verbessern, Sport Programm damit der Schmerz nicht wieder kommt!!!

Sooooo das war Ferndiagnose... probiers aus, meide Situationen in denen die Ausstrahlung schlimmer wird, versuch viel in Streckung zu sitzen und zu liegen (bauchlage) und dann meld dich doch einfach noch mal ob es dir was gebracht hat! Liebe Grüße ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich danke dir sehr, dass du dich mal meinem Problem angenommen hast.
Ich werde die Übungen, die du mir beschrieben hast ausprobieren und dir mitteilen wie es läuft.

vorallem merke ich immer wieder den Punkt im rechten Po relataiv weit oben. wenn ich manchmal laufe und manchmal auch nur wenn ich den Punkt bewege (Bewegen heisst leicht reindrücke, wieder raus, wieder rein. Dadurch fängt men Po ansich zu bewegen, wie wenn man daran wackelt)
durch die erschütterung merke ich die Leiste und rechte Muskelseite bis hoch zur Rippe.
Manchmal habe ich das Gefühl dort kommt der Schmerz her,kann das sein???

und warum habe ich immer woanders schmerzen? an einem Tag kompletter Lendenbereich.manchmal nur leiste und Bein. manchmal alles recht gut und am Nächsten Tag doch wieder.

kennst du das, was ich habe auch bei anderen Patienten. ich denke immer das kann doch nicht normal sein. :(

Hab ganz herzlichen Dank:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo liebe Luisenoor,

wenn ich Deine Beiträge lese, habe ich ein Dejavu.
Ich habe ganz genau die gleichen Beschwerden, mal mehr mal weniger und
jeden Tag woanders und dann wieder von vorn.
Wie geht es Dir inzwischen?? Hast Du Deine Beschwerden in den Griff bekommen, bzw. hat Dein "Krankheitsbild" nun einen Namen??

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, würde mal einen Tennisball hernehmen und dich mit abgewinkelten beinen leicht in RL drauf lassen, so das der Ball in Höhe der schmerzhaften Stelle am Po ist! dann leichte Bewegungen ausführen (der Ball massiert) nur nicht zulange = 2-3 min höchstens! danach am besten ab ins Bad (falls du wärme verträgst).
Dann fürs allgemeine mal probieren in Seitenlage, beine anziehen und leichte beckenbewegungen vor/zurück....Achtung es sollte nur das Becken bewegen und nicht der Brustkorb dazu, versuchs....sollte schmerzfrei sein!

alle angaben ohne gewähr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

ich bin Sportler, habe mich bis vor 2-3 Monaten sehr aktiv bewegt (Radfahren, Fußball, Fitness mit und ohne Gewichten sowie Kampfsport).

Ich kann mich in "luisenoor" und "petrasch" sehr gut hineinversetzen, denn die beschriebene Problematik lähmt auch meinen Alltag seit ca. 16 Wochen. Mein Problem hört sich fast identisch an. Weder die Spritzen beim Orthopäden, noch eine extendierende Krankengymnastik haben etwas bzw. nur minimalen Erfolg gebracht.

Nach ca. 20 Minuten Spazierengehen habe ich das Gefühl, einen Gurt aus Blei um den Lendenwirbelbereich zu tragen. Außerdem strahlen die Schmerzen in den Leistenbereich, vor Wochen war dieser Schmerz schlimm. Der Arzt stellte eine (nicht-bakterielle) Entzündung des Hüftgelenks fest, die aber mittlerweile im Griff zu sein scheint. Der LWS-Schmerz dagegen ist geblieben...

Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar. Auch über Neueigkeiten der beiden Personen würde ich mich sehr freuen.

Mit verzweifelten Grüßen

FiSa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fisa ,
meine Schmerzen sind zwar deutlich weniger geworden, aber trotz monatelanger
Krankengymnastik noch nicht föllig weg.

Besonders den Lendenwirbelbereich und die Leiste merke ich immer wieder.

Ich glaub schon gar nicht mehr daran, dass es nochmal ganz weggeht.


Liebe Grüße und alles Gute

Petrasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ich bin der Meinung herauszubekommen, woher die Schmerzen kommen. Ich hatte eine Eingebung und habe mir die Packungsbeilage meines Cholesterinsenkers angeschaut: Dort sind Gelenk-, Muskel- und Rückenschmerzen als häufigste Nebenwirkung ausgeführt.

Diesen habe ich gestern ganz weggelassen. Mein Hausarzt hat mir noch gestern ein Mittel zum Entgiften des Körpers verschrieben. Heute sind die Schmerzen zu ca. 60-70% verschwunden. Das Gefühl, einen Gürtel aus Blei zu tragen, ist komplett weg. Ich kann nicht in Worten fassen, wie glücklich ich bin und hoffe, innerhalb der nächsten Tage komplett schmerzfrei zu werden.

Nimmst du irgendwelche Tabletten?

Herzliche Grüße

SF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Gut, dass du einen Freund vom Fach hast. Bitte unbedingt mit Pysio dranbleiben!!! Du bist ja noch so jung und mit der Hüfte solte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wie groß ist die Beinlängendifferenz? Evtl würde dir eine Schuherhöhung etwas bringen - macht aber nur ab einer bestimmten Höhe Sinn weil du ALLE Schuhe erhöhen mußt um nicht eine Unruhe ins Becken zu bringen. Traktionen im Hüftgelenk können die Durchblutung des Hüftkopfes verbessern. Hat dein Freund das ISG untersucht evtl liegt auch dort eine Blockade vor. Mach auf jeden Fall mit Pysio weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt es nach einer möglichen ISG Problematik. Die kann dir gut und gerne eine Beinlängendiffernz verursachen und könnte auch die Beschwerden hervorrufen, die du schilderst. Vielleicht doch mal den Physio wechseln oder zum Osteopathen gehen und das checken lassen, wenn es denn noch aktuell ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung