Jump to content

Effektive Übungen gegen Hohlkreuz?

Dieses Thema bewerten


SaludPlata

Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein stark ausgeprägtes Hohlkreuz.

Sicherlich vom arbeitsbedingten vielen Sitzen am PC und aber auch vielleicht durch falsches Training!? Ich kann schon sagen, dass ich gut trainiert bin, über gut entwickelte Bauchmuskeln und über einen starken Rücken (von oben bis unten) verfüge. Allerdings sind die Bauchmuskeln vielleicht doch schwächer, als die unteren Rückenmuskeln oder gewisse Muskeln sind nicht gut genug gedehnt? Ich habe schon mehrere Übungen versucht, über mehrere Wochen, aber es hat sich aber auch rein gar nichts verbessert. Diese Übungen habe ich allesamt von Physiotherapeuten gezeigt bekommen, dachte also, dass ich gut beraten bin. Mittlerweile muss ich aber denken, dass diese Physiotherapeuten vielleicht nicht individiuell genug auf mich eingegangen sind und mir Standard-Übungen empfohlen haben!?

Übungen, die ich machen sollte und die ich gemacht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=u0oTm5U1A9U
https://www.youtube.com/watch?v=zuFYNkgwnD0
https://www.youtube.com/watch?v=3SQnMUqNULk
https://www.youtube.com/watch?v=LlDNef_Ztsc

Und fast täglicher deep squat hold nach Ido.

Wie oben bereits erwähnt, es hat sich leider überhaupt nichts verbessert. Ich muss noch immer das Becken genauso stark nach vorne kippen, dass ich aus dem Hohlkreuz komme.

Was ist vielleicht noch zu erwähnen?

Ich sitze an der Arbeit eben viel und ganz sicher nicht ergonomisch, ist eher ein Lümmeln und ein Sitzen in Adlerhaltung. Stehtische haben wir leider nicht. Ein Sitzkissen habe ich (noch) nicht. Ist die Frage, welche Equipments auch wirklich SInn machen? Bringt ein Sitzkissen wirklich etwas? Habe auch schon mehrmals gelesen, dass flexibles Sitzen besser ist, als ständig starr mit geradem Oberkörper, weil da wohl die meisten Scherkräfte auf die LWS wirkt, man also immer wieder seine Sitzposition ändern sollte. Ich schreibe viel am PC. Schuhe wechsel ich täglich. Meist sog. Barfußschuhe, wie Nike Free, adiprene, aber auch normale Laufschuhe. Ich habe seit fast zwei Jahren sensomotorische Einlagen, aufgrund meines Senk-Spreiz-Plattfußes. Seit dem ich die trage, sind meine Füße deutlich besser geworden.

So, was könnt ihr mir bitte noch an effektiven Übungen empfehlen, die wirklich gegen ein Hohlkreuz helfen?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Danke vorab.

Grüße

Salud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann dein Problem durch ein muskuläres Missverhältnis von Bauch- und Rückenmuskulatur entstanden sein. Meist ist das Problem eine zu schwache Bauchmuskulatur. Durch deine sitzende Tätigkeit ist aber sehr wahrscheinlich auch deine Hüftbeugemuskulatur stark verkürzt, die sollte intensiv gedehnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!! Also erstmal muss man sagen daß es viele Leute gibt die ein Hohlkreuz haben. Frauen sowieso vermehrt wie Männer. Wenn dieses Hohlkreuz keine Beschwerden, Schmerzen bereitet ist es normalerweise auch kein Problem. Erst Bei schmerzen Therapiebedürftig,
Ich würde aber mein Augenmerk vermehrt auf dehnungen der Verkürzten Hüftmuskulatur setzen. Die ziehen nämlich das Becken ins Hohlkreuz. Bevor du die nicht dehnst kannst du Bauchmuskeln trainieren wie du willst, dein Becken wird nicht nachlassen und bei Entspannung zieht dich die verkürzte hüftmuskulatur immer wieder ins hohlkreuz.
Das sind wie meinen Vorredener schon erwähnt. v.a der Hüftbeuger, aber auch nicht zu vergessen der quatriceps (vorderr Oberschenkelmuskel). Vieles muss man erwähnen sind standardübungen. Es gibt keine Spezialdehnunübungen für den und den muskel. Aber wichtig ist zu wissen warum man und welchem Muiskel man entspannen müsste um aus einer Fehlstatik zu kommen. Dann können es ganz simple übungen sein die jedoch effektiv sind. Also auch standardübungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kann mich bbgphysio nur anschließen. Es klingt so, als wölltest du etwas reparieren, was nicht kaputt ist. Ein Hohlkreuz ist nicht automatisch was Krankhaftes.

Die verlinkten Übungen sind mit Sicherheit Standard, helfen aber dabei die Wirbelsäule beweglich und stabil zu halten.

Seiner Wirbelsäule eine Art Wunschform anzutrainieren führt meiner Erfahrung nach eher zu mehr Problemen. Nur meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körperwahrnehmung und Körpergefühl schulen ist oft wichtiger als alles kräftigen. Simple Beckenbewegungen als Koordinationstraining, das sins Basics. Über Körperwahrnehmungsübungen auf die Haltung eingehen, sehr, sehr wichtig. Angrenzende Gelenke beachten: Hüfte, BWS, HWS. Eine Funktionsstörung der Hüfte kann LWS-Beschwerden unterhalten und umgekehrt. Viel Übungen für die Beweglichkeit der WS und Hüfte machen, nicht nur dynamisch kräftigen. Bewegen, bewegen, bewegen, auch im Ausdauerbereich. Wenn ich weiss, wo meine Mitte ist, dieses in Stabilisationsübungen integrieren, von stabil nach labil. Der Pezziball ist hier das beste Fitnessgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich mich nur anschließen.
Mich macht ein bischen hellhörig, dass du schreibest, deine Bauchmuslkulatur sei gut. Wenn ich soetwas gehört habe, ergab sich meistens, dass die Leute die gerade Bauchmuskulatur gut trainiert haben - aber die schräge Bauchmuslkulatur vernachlässigt.

Sollte dies bei dir der Fall sein, trainiere schwerpunktmäßig die schräge B.Muskulatur. Die ist sowieso wichtiger für die Haltung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Ich bin seit 14 Jahre leistungsturnerin und kenne das Problem Hohlkreuz sehr gut, mir hat es geholfen die bauchmuskulatur und Rückenmuskulatur zu stärken.
Du kannst dich natürlich auch jeden tag für ein paar Minuten gegen eine Wand stelle und dein Hohlkreuz gegen die wanddrücken....solang wie es aushaltbar ist das hat mir jedenfalls sehr geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich braucht man den TA, ansonsten hätten wir den ja nicht. Die Geschichte mit dem TA und Multifidi ist ja über Jahre überbewertet worden, gab auch lange nichts Neues in der LWS Therapie. Hatte vorher schon über Stabi-Übungen geschrieben, damit trainiert man gut auch das tiefe System. Die Oberflächlichen sind eben aber auch extrem wichtig und hier eben die schrägen BM, die meiner Meinung nach eher vernachlässigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok!! Alles klar! mit den geraden und schrägen BM! Gibt es Studien die belegen dass Leute die vermehrt die schrägen BM trainieren weniger Rückenschmerzen haben wie Leute die die geraden BM trainieren? Oder woher kommt diese Erkenntnis? Wenn dann kann ich es mir so erklären dass diese auch in fasern des TA Einstrahlen und beim aktivieren somit die stabilisierende Funktion der Ws des TA unterstützen. Ich denke trotzdem dass die Tiefe Rückenmuskulatur einen höheren Stellenwert hat wie globale rumpfmuskulatur! Ich glaube auch nicht ganz dass Leute Rückenschmerzen haben weil die schräge Bauchmuskulatur nicht so oft trainiert wird! Warum haben denn dann Bodybuilder oder Leute mit gut ausgeprägter Muskulatur Rückenbeschwerden und bei Leuten mit schwacher schrägerBM gibt es keinerlei? ich hätte zumindest noch keinen pat. Wo dies zutrifft dass die Ursache seiner Rückenbeschwerden von vernachlässigter schräger BM Kamen Meist waren es André Ursachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehirn denkt nicht in einzelnen Muskeln, sondern in Bewegungsmustern. Deshalb Schule ich mit meinen Patienten die Koordination, das Körpergefühl, Haltung, Stabilisation. Ich lasse sie viel bewegen und globale, tiefe und oberflächliche Muskulatur trainieren. Es buntes, abwechslungsreiches Programm, was Spaß machen soll und mit wenig Zeitaufwand. Alles kommt dran, nicht nur das eine oder andere. Viele Wege führen nach Rom und manchmal wundert man sich, dass manchen Patienten Massagen helfen. Ich bin durch und durch Praktiker, beobachte, sammle über Jahre Erfahrungen. Ich bin selbst überrascht, dass eine eher unkomplizierte Therapie oft so wirksam ist. Was öfter wichtiger als alles Training ist, ist das unsere Patienten ihr Verhalten ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
mich überrascht die Aussage "...seit einiger Zeit ausgeprägtes Hohlkreuz...". Das entwickelt sich normalerweise über längere Zeit. Dadurch stellt sich die Frage, wurden die Bauchmuskeln richtig trainiert oder hast Du evtl hauptsächlich die Hüftbeuger trainiert (wird oft falsch gemacht, da bei den Bauchübungen ab einer gewissen Winkelstellung der Hüftbeuger unterstützt bzw. dann den Rest alleine macht).
Ich empfehle da immer die Beine so gerade wie möglich zu lassen, um den Hüftbeuger auszuschließen (nur leicht im Knie angewinkelt) und die LW fest gg den Boden zu drücken.
Evtl solltest Du die Po-Muskulatur kräftigen, die wirkt ebenfalls dem Hüftbeuger entgegen.
Was aber auch sein könnte ist, daß Dein Quadriceps zu kräftig ist bzw. die Oberschenkel-Beuger und Wadenmuskulatur zu schwach und/oder überdehnt ist. Dadurch überstreckst Du das Knie und der Körper gerät automatisch ins Hohlkreuz um überhaupt aufrecht stehen zu können und nicht nach vorne umzufallen. Da helfen ebenfalls die Standard-Übungen um Quadriceps zu dehnen und Wade bzw. Biceps femoris zu kräftigen.

Oder du schaust mal, was sich an Deiner Haltung noch verändert, wenn Du das Becken vorschiebst, da der Körper für seine Statik u. Bewegung ganze Muskelschlingen verwendet und nicht unbedingt da, wo Du eine Änderung siehst, auch die Ursache ist. Ändert sich die Haltung der Schulter? Der Knie etc.? Evtl sind dann dort die ursächlichen Dysbalancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Kerman, das freut mich sehr zu lesen das zeigt wieder eindrücklich wie ganzheitlich eine Therapie sein sollte. Darum mache ich auch soviele Fortbildungen um möglichst viel gesehen und gelernt zu haben. Aber zu dir: Wenn der Hüftbeuger zu verspannt ist, dann wird die Hüfte in eine Position gezwängt, wodurch der Rücken auch vermehrt Spannung bekommt. Daher super wenn du merkst, wie beim dehnen des Hüftbeugers alles passieren kann. Das ist auch wirklich ein Schlüsselmuskel des Körpers! Dann ist auch zu überprüfen wie es den Verdauungsorganen geht und ob die vielleicht strahlen. Lass es entspannt angehen, du hast da ja schon was schönes gefunden was dir sehr hilft. Wenn du da 3h im stehen arbeitest ist das super, versuche aber mal nicht nur auf der Stelle zu stehen, sondern ggf in Schrittposition gehen oder unter dem Vorfuß noch eine kleine Erhöhung hast, dass du von der Hüfte her deutlich mobiler bist. Und kannst auch 1h stehen, 1h sitzen, 1h stehen ... du musst auch keine 3h am Stück stehen Hauptsache du wechselt die Position regelmäßig Da wartet noch viel interessantes auf dich und bleib einfach am Ball! LG
    • Moin Moin,   nochmal danke für eure ganzen Hilfen.   Das Thema ist noch aktuell und etwas besser geworden. Mittlerweile ist das Ganze (auch ohne Diagnose vom Arzt) etwas klarer geworden.   Es existiert ein Ziehen im Leistenbereich, in der Hüfte. Der Oberkörper will nach vorne. Eigenrecherche nach deutet alles auf den mächtigen Hüftbeuger hin.   "Recherchen zufolge verspannt der untere Rücken reflexartig um den Körper aufrecht zu halten. Würde zu 100% passen. Auch die Rückenverspannung ist weg wenn der Hüftbeuger gedehnt wird."   Mache ich Übungen, so wird es besser. Es gibt dann sogar befreiendes Knacken und befreiende Gefühle, vor allem im Nacken. Das sind echt starke positive und nervöse Gefühle, die auf einmal kommen. Ich bin kein Esoteriker, aber ich habe von "Stresshormonen" gelesen. Und leider stimmt es. Sogar der Nacken wird dann den ganzen Hüftübungen wieder mobiler,was ja anfangs mein Hauptziel war. Es wird immer besser. Diese Stresshormone sind schon extrem. Dazu (ich hoffe es kommt daher) auch mal missempfindungen wie ein klein wenig übelkeit oder ziehen im Kiefer. Alles aber eher angenehm.   Als Sport mache ich auch noch Klettern (Bouldern) Dort springt man vom oben oft ab und streckt das Knie beim Absprung nicht durch, sodass die Hüften viel abfangen.   Es kann gut sein, dass dieser Hüftbeuger durch falsches Sitzen (jahrelang) verkürzt ist. Probleme mit Beinanhebung gibt es ja auch. Seitliches Beinanheben ist schwergängig. Karatekick gar nicht möglich.   Derzeit stehe ich (ca. 3 Stunden) beim Arbeiten am PC: Das geht, man merkt aber schon, dass Oberschenkel und Hüfte arbeiten, sich am Liebsten wieder setzen würden.   Hatte jemand von den Therapeuten hier schon einmal Kontakt zu Leuten,die das gleiche Problem hatten?   Ich schaue mir alle möglichen Übungen auf Youtube ab. Gerade Ausfallschritt (und dann nach hinten lehnen) hilft enorm,ist hardcore. Aber schwer zu halten. Für zusätzliche Übungs-Tipps wäre ich dankbar.   Auch gibt es so wenig Lesestoff zum Thema "Nacken" und die Verbindung zur Hüfte und mögliche Beschwerden. Lediglich im englischsprachigen Yoga-Internet "Your Neck is your Psoas". Aber es muss stimmen. Ich würde abe rgerne die Mechanismen des Körpers durchblicken.   Gelesen habe ich mal, dass es ein Ungleichgewicht gibt und der Nacken Reflexartig verspannt um Auszugleichen.   Hochspannendes Thema, ich finde aber wenig darüber.
    • Hallo bbgphysio und vielen Dank für die schnelle Antwort,   ich hatte mich nur erschreckt, weil dieses komische Gefühl dazu kam. Das kenne ich so nicht. So, als wenn ein Muskel oder eine Sehne über irgendetwas drüberrollt. Deswegen hatte ich mich wohl reingesteigert, dass das ein Fremdkörper ist, der da gewachsen ist. Ist dieses Gefühl denn auch typisch, für meine Beschwerden? Sind das verspannte Muskeln? Das komische ist, dass, wenn ich es provoziere, dieses Schnappgefühl dazu beiträgt, dass es besser oder auch schlechter wird. Also, wenn ich eine Bewegung mache und merke, jetzt kommt der Schmerz, dann ist nach diesem Schnappen auch gut. Und andersherum, wenn ich merke, es ist alles in Ordnung und setze mich langsam hin kommt das Schnappen und der Schmerz ist da. Aber nie lange. Nach ein paar Sekunden ist auch wieder gut.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung