Jump to content

Muskeln lernen leicht gemacht?

Dieses Thema bewerten


kseniya

Recommended Posts

Hey,

ich habe viel mit Bildern gelernt & anhand der Verläufe mir vieles hergeleitet. die Funktion habe ich fast kaum gelernt, weil wenn du weißt wie sie laufen, weißt du die jeweilige Funktion.

teilweise habe ich mir die Prüfungen mir auch auf den MP3 Player gespielt, und mir vor´m einschlafen immer angehört ;). Fand ich auch gut.

und vor den Prüfungen haben wir uns mit 3-4 Leuten zusammen getan uns an ein Skelett gesetzt und sind alles durch gegangen und haben uns gegenseitig abgefragt.

aber du musst selber ausprobieren, wie du es machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also mir hilft einfach bildhaftes Lernen anhand von zB dem Sobotta Anatomieatlas, das kann man sich relativ gut auf den eigenen Körper übertragen und wenn man Ansatz, Verlauf und Ursprung eines Muskels kennt und funktionelle Zusammenhänge von Skelett und Ligamenten versteht ist der Rest relativ einfach. Für mich war und ist es oftmals noch das Problem funktionelle Zusammenhänge wie am Fließband zu erkennen - gerade in Neuroanatomie. Versuch so viel wie möglich das gelernte zu verstehen und anzuwenden, dann bist du definitiv auf dem richtigen Weg, dir das gelernte dauerhaft einzuprägen.

mit freundlichen Grüßen

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

Alles Isi :) ! Fahr jeden Muskel, den du gerade lernst an dir selbst immer wieder entlang und sage dabei seinen Namen, U & A und Funktion. Erst mit Buch und solange bis du es dann ohne Buch kannst. TIPP : Z.B. Hüftgelenk: sortiere die Muskeln nach Bewegung (Abd, Add, Ext, Flex, IR AR) und lerne so nach den Bewegungsrichtungen hintereinander. So weist du dann mal sofort welche Muskeln machen z.B die Abduktion usw .... Viel Spaß. :) Melde dich mal, wenn du`s ausprobiert hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Schreibe dir alle Muskeln auf Karteikarten auf damit du immer und überall die dabei haben kannst und sehen kannst,welche du schon drauf hast,oder wo halt woederholungsbedarf ist. Dazu würde ich noch empfehlen gleich am Anfang wenn du die Karten zuschaue durchgehst,sie am Skelett zu üben mit nem Schnürsenkel also mit U+A. Dadurch verstehst du super geil die Funktion. Mit ️hat es dadurch die 1 in Anatomie verschafft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 months later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo zusammen,  ich bin seit 25 Jahren praktizierende Phsysiotherapeutin und hab seit 2 Jahren drei Therapieliegen von Meditech24. Die Vario Nr 1 gefällt mir bisher am Besten und ich finde sie preislich echt in Ordnung. Wenn man den ganzen Tag behandelt, ist die höhenverstellbare Funktion jeden Cent wert. Es gibt jedoch auch andere Liegen die bestimmt ähnlich gut sind : https://www.meditech24.de/collections/physiotherapieliege Falls du also noch auf der Suche bist: Dein Umfeld scheint guten Geschmack zu haben.. Herzliche Grüße
    • hallo, wie ging's denn weiter? schade, dass man abrupt nix mehr gehört hat    lg
    • Schließe mich da komplett an. Du solltest schon Gründe haben einen Test zu machen um diese dann interpretieren zu können. Für die Muskeltest gibt es, wie oben genannt eig. nur 2 Gründe - entweder hat der Muskel selbst ein Problem oder es wird nicht richtig angesteuert. Also gibt es in der Anamnese einen Hinweis auf eine Zerrung oder Riss? (Fußballspiel und plötzlich war es da) oder gibt es Hinweise auf eine neurale Problematik? (Immer wieder LWS Schmerzen und dann hat das immer so im Fuß gekribbelt) @annajule oh hast du die Stelle gewechselt? Ich hoffe du hast was schönes gefunden wo du dich weiter austoben kannst

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung