Jump to content

Verspannungen lösen & sind alle behandlungsbedürftig?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

Ich bin EIN LAIE. Ich stelle diese Frage, da ich Beschwerden habe und hoffe mir können ein paar Experten weiterhelfen. Und zwar habe ich 2 Jahre in einem Studio trainiert. Krafttraining. Jedoch habe ich vieles falsch gemacht (zu viel gewicht, zu oft trainiert, zu wenig pausen etc.)
Nun trage ich leider die Konsequenzen dafür, da mein kompletter Körper sehr verspannt ist. Überall sind so harte Stellen, die BEIM HINEINDRÜCKEN schmerzen. Im Alltag jedoch nicht. An der hws zb hab ich das problem, dass sie bei mir schwindel auslöst, kopfschmerzen, doppelbilder, kribbeln in fingern etc). Mir ist bewusst, dass ich das zu 100% behandeln lassen muss, damit ich die neurologischen beschwerden wieder losbekomm.
Nun meine Fragen:

sollte man in meinen fall ALLE verspannungen behandeln lassen?(sprich, waden, oberschenkel, brust, arme, bauch) denn ich habe ja keine schmerzen und all das wegzumachen wird sicherlich EEEWWIIIG dauern. Rückengegend und Schultern sind auf jeden fall zu behandeln

Und wie stelle ich das am besten an all diese verhärtungen wieder loszuwerden? Ich höre immer massagen, wärme etc. Aber so richtig funktioniert das nicht bei mir. Die physios sagen immer "oh gott wie kann man nur so verspannt sein"
Eine blackroll hab ich auch mit der behandle ich mir zurzeit selber weil es bei den physios einfach nicht besser wird und mich auch viel geld kostet

Ich hoffe hier nimmt sich jemand zeit für mich (meine lebensqualität ist schon ziemlich runtergefahren mit dem schwindel und der gangunsicherheit
Evtl würde ich mich auch freuen, wie ich vorgehen kann, damit mir das bei erneutem trainingsbeginn nichtmehr passiert (konnte schon 5 monate nichtmehr richtig sport machen)
Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!Aus der Ferne ist sowas immer nicht so einfach. Da man sich nur eine genaues Bild machen kann wenn man dich vor einem sieht. Ich könnte mir vorstellen daß du in einen Teufelskreislauf gekommen bist durch das inensive krafttraining wo du nicht von alleine mehr rauskommst.
Ich denke der schlüssel für dein Problem ist der Stoffwechsel. Um dies zu verstehen möchte ich es gern mal erklären.

Es gibt zweierlei stoffwechsel beim taining. 1. den ohne sauerstoff (anaerob) und den mit sauerstoff (aerob)
Beim intesiven Krafttraining arbeittest du anaerob (ohne sauerstoff) d.h. deine energieträger (kohlehydrate ) ect, gehen ohne umwege (also über die gefäße) zu deinem zielorgan, nämlich deinen muskeln, über die Gefäße würde es nämlich zu lange dauern. Ein Ausdauersportler arbeite aerob mit sauerstoff, der hat auch mehr blutgefäße.

Problem ist die übersäuerung beim aneroben stoffwechsel, und es kann sogar zu entzündungprozessen im gewebe kommen, die schmerzen.

Das problem ist folgendes. Wenn du nur anearob trainierst werden deine muskeln immer dicker aber deine Gefäße (kapilllare=kleine blutgefäße) kommen nicht nach, der muskel ist ständig unterversorgt. Ein muskel benötigt aber sauerstoff um sich zu lösen und zu entspannen. Wodurch wird er geliefert? über die kapillare die ihn versorgen, die laufen direkt durch den muskel, d.h, trainierst du deine muskeln zu dick auf werden diese gefäße abgedrückt. Was passiert? keine sauerstoffversorgung = muskel kann sich nicht entspannen und verkrampft aufs neue, wenn er ne zu hohe spannung hat, klemmen sich die blutgefäße wieder ab und der TEufelskreislauf fängt von neuem an.

Auch Stoffwechselabfallprodukkte können nicht mehr über die blutgefäße abtransportiert werden. Verbleiben sie im Gewebe entzündet sich das ganze was auch die schmerzen erklären könnte beim hineindrücken in den muskel und dazu noch die übersäuerung. Dann bilden sich manchmal sog. triggerpunkte (=miniverhärtungen, kontraktionsknötchen) im muskel die probleme machen können und gezielt behandelt werden müssen (=triggerpunkttherapie)

Deine verspannung werden so nie befriedigend besser.

Ich glaube was du unbedingt tun musst. Durch deinene übertriebenen kraftsport hast du einfach die ausdauer vernachlässigt. Du hast viel zu wenige kapillare, ständig ist deine muskulatur übersäuert und es sind entzündngen drin. Da deine muskeln schon so auftrainiert sind besteht die Gefahr daß bei jeder muskelkontraktion die paar wenigen kapillare abgequetscht werden >>minderversorugu mit sauerstof>> kein nachlassen der muskelspannung<

Ich würde dir folgendes raten. Unbedingt ausdauersport machen, geh ins fitnessstudio und mach deine bekannten übungen mit wenig Gewicht aber sehr viel wiederholungen. Du solltest 50 wiederholungen schaffen, dann bist du im ausdauerbereich. Mit der Zeit werden sich die Blutgefäße vervielfachen und eine bessere versorgung deiner muskulatur findet statt. Entzündungen werden abtransportiert das GEwebe wird besser geheilt, und die verspannunge können vielleicht dann mal nachlassen. Weil der muskel besser versorgt wird.

2.Gezielte physiotherapie. Mit Dehnungen, massage, evtl auch aerobes training der muskeln, und v.a nicht nur normale massage sondern evt. gezieltes behandeln der triggerpunkte.

Gruß THomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dafür.
Hattest du schon mehr Erfahrung mit Leuten, die so trainiert hatten wie ich? Haben die alle solche Verhärtungen. Ich wollte eigentlich, wenn ich diese Triggerpunkte wieder losgeworden bin, wieder mit Krafttraining starten, nur halt mit Dehnen und nicht ganz so schwer. Wird dann das wieder passieren, wenn der Muskel wächst und ich keine Ausdauerphasen einbaue?

Wie kann ich also wieder Kraftübungen ausführen und trotzdem diese schmerzenden Punkte vermeiden.

Bin dir sehr dankbar.
Scheinst viel Erfahrung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!
Die Gefahr daß du wieder so probleme bekommst ist natürlich gegeben wenn du krasse gewichte auflegst und die Ausdauer vernachlässigst. Denn es lässt sich somit nicht vermeiden daß dein Muskel übersäuert seine eigene versorgung kappt. Stoffwechselabbauprodukte können nicht abtransportiert werden und dort entstehen dann entzündunge die wehtun und sich auch triggerpunkte entwickeln können.
Der andere ist mehr der andere weniger anfällig dafür.
Als training der Ausdauer ist nicht nur gemeint daß du viel Fahrrad fährst oder joggst!! Du musst für einen guten Stoffwechsel in deinem Muskel

sorgen. für dein Traingin würde dies bedeuten daß du die gewichte reduzierst und die wiederholungszahl steigerst, mind. 40-50 wiederholung, dann bist du im ausdauerbereich oder zumindest kraftausdauer ca. 25 wiederholungen.

Du kannst es ja wunderbar in deinem Training integrieren. Ich würde am anfang mit paar leichten gewichten den Muskel erst warm machen, wenig gewicht ca. 10-15 wiederholungen, damit er schonma gut durchblutet ist. Das Kraftausdauer/Ausdauer training für deine Muskeln würde Ich am schluss machen. Mach nochmal deine Ganzen Geräte in nem Zirkel durch mit den angegbenen Trainingsparameter. Am Schluss deshalb da dadurch der Stoffwechsel und die Durchblutung nochmal gefördert wird, und Stoffwechselabbauprodukte können schließlich wieder ausreichend abtransportiert werden, auserdem übersäuert der Muskel dann nicht so stark

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung