Jump to content

Distalen Bizepssehnenruptur

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo liebe PT,

Seit gestern habe ich ein Patient mit d. Diagnose: distalen Bizepssehnenruptur. Der Orthopäde hat ihn KG, sowie ET aufgeschrieben.

D. Arm befindet sich noch im Gips,dies wird aber am Freitag abgenommen und ich denke, d. D. Patient eine Schiene bekommt.

Ich habe leider gar keine Erfahrung mit d. Distalen riss.. Könnt ihr mir weiter helfen?
Welche et soll ich anwenden und wo soll ich anwenden?

Ich habe geraten zuerst d. Hände passiv und auch aktiv bewegt. Ist es richtig?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist für mich wann war der Unfall und wie ist es versorgt worden,nur Ruhigstellung oder operiert. Dann gehst du nach den Phasen der Wundheilung. Die findest du im Leitfaden Physiotherapie. Dort ist die Belastung empfohlen oder du hälst Rücksprache mit dem Arzt. Oft haben die Patienten auch eine behandlungsempfehlung dabei. Auf jeden Fall solltest du einen Befund machen. Als et würde ich einen muskelstimulierenden Strom empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach OP ist das Tragen einer Soft/Hardcast-Schiene (vom proximalen Oberarm bis zum distalen Unterarm mit Einschluss des Handgelenkes) in 90° Beugestellung des Ellenbogengelenkes in endgradiger Supinationsstellung für 3 Wochen und danach in Neutralstellung für weitere 3 Wochen notwendig.

Physiotherapeutische Übungen müssen aus dieser Schiene heraus erfolgen.

Bei diesen ist darauf zu achten, dass die Beugung ausschließlich passiv, i.S. einer exzentrischen Nachbehandlung zu erfolgen hat, so dass keinerlei Muskelaktivität des M. biceps brachii entsteht. Die Streckung des Ellbogengelenks darf aktiv, die Beugung ausschließlich passiv erfolgen (Antagonistentraining).

Bewegungsfreigabe:
0.-3. Wo postop: aus 90° Beugung - Flexion frei; aus 90° Supination bis Neutralstellung
4.-6. Wo postop: aus 60° Beugung - Flexion frei; aus 90° Supination bis max. 45° Pronation
7.-9. Wo postop: Ex/Flex: aus 30° Beugung - Flexion frei; aus 90° Supination bis Pronation frei

Termin: Klinische Kontrolle Ende 3. Woche zum Gipswechsel (bei 90° Beugung von endgradiger Supination zu Neutralstellung wechseln) und Ende 6. Woche zur klinischen Kontrolle des Bewegungsumfanges.

Klinische Kontrolle Ende 9. Woche nach Operation:
Es darf ohne Gips zunehmend aktiv ohne Widerstand bei freigegebener Ex/Flex und Pro/Sup geübt werden. Ab der 12. Woche nach Operation gegen zunehmenden Widerstand mit sportartspezifischem Kraftaufbau. EAP Maßnahme anstreben.
Vollbelastung der Sehne ab 14. Wo. postop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrotherapie nach Befund:

Die Ströme unterscheiden sich durch Impulsform, Impulsdauer und Frequenz worauf auch ihr unterschiedliches Wirkungsspektrum beruht. Mit unterschiedlicher Gewichtung haben sie schmerzlindernde, durchblutungsfördernde, abschwellende und/oder zellstoffwechselanregende Wirkung. Außerdem können sie zur Muskelent­spannung, zum Muskelaufbau und zur Verbesserung der Nerventätigkeit eingesetzt werden.

HVS zur Myostimulation, Schmerzreduktion, Durchblutungsförderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann trainiere ich exzentrisch????

Bevor es zur tatsächlichen Therapie geht, lohnt es sich über Themen wie Muskelarbeit und Trainingsreiz Bescheid zu wissen.

Es gibt 3 reine Arbeitsweisen der Muskulatur:
- isometrisch
- konzentrisch
- exzentrisch

Bei isometrischer Arbeitsweise der Muskulatur verändert sich die Länge nicht, aber dafür der Kraftparameter. Zu dieser Art der Arbeit gehören haltende Übungen, wie z. B. eine Minute lang in der Liegestützposition bleiben.
Bei der konzentrischen Muskelarbeit verkürzt sich der Muskel und der Kraftbetrag nimmt gleichzeitig zu. Ein sehr einfaches Beispiel dafür ist das Hanteltraining für die Bizeps Kräftigung.

Bei der exzentrischen Arbeitsweise verlängert sich der Muskel dagegen und nimmt trotzdem an Kraftbetrag zu. Dies ist dann der Fall, wenn man ein Gewicht zu halten versucht, welches unsere aktuellen Kräfte aber übersteigt und die Arme, trotz der größten Anstrengung immer länger werden. Oder wenn man Sprünge unterschiedlicher Varianten durchführt.
Die exzentrische Arbeitsweise hat verglichen mit anderen Kontraktionsformen den größten Kraftbetrag zur Folge.

Es gibt aber auch unterschiedliche Mischformen der muskulären Arbeitsweise, besonders dann, wenn man in den Bereich des Functional Trainings eintaucht.

Was passiert anatomisch?

Bei der Muskelkontraktion lässt es sich vereinfacht darstellen, dass Muskelfilamente (Aktin- und Myosinfilamente) ineinander hineingleiten und somit den gesamten Muskel verkürzen. Die so genannten Myosinköpfchen, welche sich am Myosinfilament befinden, führen unter Energieverbrauch „Ruderschläge“ durch, um eine Einheit nach vorn zu „greifen“ und somit den Muskel zu verkürzen. Dies ist eine Beschreibung für die typische konzentrische Kontraktionsart.

Bei der exzentrischen Kontraktion dagegen versucht das Myosinköpfchen zwar ebenfalls nach vorn zu „greifen“, schafft es aufgrund des zu großen Außengewichtes allerdings nicht und muss somit immer eine Einheit zurück „springen“. Somit entsteht die Gefahr der Muskelüberdehnung und sogar des Muskelrisses.
Voraussetzung für die Kontraktion ist allerdings die elektrische Erregung, welche über die motorische Endplatte zum Muskel ankommt, die sich willentlich steuern lässt.
Eine motorische Einheit versorgt mehrere Muskelfasern mit nervalen Impulsen. Um einen Muskel also nerval zu versorgen, sind zahlreiche motorische Endplatten notwendig.
Erfolgen Muskelkontraktionen in einem gewissen Zeitabstand aufeinander, so summieren sie sich und der Muskeltonus wird dadurch größer (Superposition). Da nicht alle motorischen Einheiten eines Muskels direkt bei der ersten Übungswiederholung angesteuert werden, kommen weitere motorische Einheiten erst durch mehrere Wiederholungen zu Stande. Dieser physiologische Vorgang wird Rekrutierung genannt. Wenn der Kraftanstieg durch den Rekrutierungsvorgang nicht mehr angehoben werden kann, wird dieser über die Frequentierung gesteigert. D. h. die Zahl der Erregungen nimmt pro Zeiteinheit zu.
Das Zentralnervensystem steuert den Einsatz der motorischen Einheiten so an, dass bei geringem Kraftbedarf zunächst die kleinen, ermüdungsresistenten motorischen Einheiten aktiviert werden. In der Trainingswirklichkeit kommt dies dann zum Einsatz, wenn man mit einem Anfänger arbeitet oder mit wenig Konzentration beim Training dabei ist.
Denn wenn man beginnt, an die eigenen Kraftgrenzen zu stoßen und in diesem Bereich auch einige Wiederholungen länger zu arbeiten, aktiviert das zentrale Nervensystem auf einmal größere motorische Einheiten, die mehr Kraft produzieren können, aber die gleichzeitig rascher ermüden.
Als Trainingsfolge heißt es, dass das aktuelle Kraftpotenzial ausgeschöpft wurde, was wiederum die Basis für das „Kräftig werden“ darstellt, insofern der nächste Trainingsreiz innerhalb der nächsten 2-3 Tage erfolgt.

Übertragung auf das Training

Betrachtet man den gewonnenen Kraftbetrag bei unterschiedlichen Kontraktionsarten, stellt man fest, dass die exzentrische Arbeitsweise den größten Kraftbetrag aufweist und somit die effektivste Trainingsart darstellt.

Die Wahl der Trainingsart hängt mit dem möglichen Verletzungsrisiko zusammen. Obwohl die exzentrische Arbeitsweise den größten Kraftbetrag aufweist und somit die größten Ergebnisse hervorbringen kann, stellt es gleichzeitig das größte Verletzungsrisiko dar. Denn durch die entstehende Bewegungsdynamik wirken die erzeugten Kräfte mehrfach auf die muskulären und knöchernen Strukturen, so dass beim zu späten Abfangen dieser großen Kräfte, Verletzungen entstehen können.

Die Trainingseffekte der verschiedenen Kontraktionsarten kann man sich wie folgt vorstellen:

Isometrisch: leichter Kraftaufbau; 30 % Ausnutzung der maximalen Kräfte; sehr geringes Verletzungsrisiko.

Konzentrisch: Aufbau der Kraftausdauer; 50-70 % Ausnutzung der maximalen Kräfte; geringes bis mittleres Verletzungsrisiko.

Exzentrisch: großer bis sehr großer Kraftaufbau; 70-90 % Ausnutzung der maximalen Kräfte; hohes Verletzungsrisiko.

Solange der Anfänger also noch nicht gelernt hat, alle Muskelfasern des angesprochenen Muskels gleichzeitig anzusteuern, also zu rekrutieren, übt er die Übungen isometrisch aus. Das kostet ihn viel Kraft und Schweiß und bringt ihn voran. Allerdings ist es auch etwas langweilig, die Positionen nur zu halten. Aus diesem Grund können Anfänger ruhig an die konzentrische und auch dynamische Arbeitsweise, aber mit viel Konzentration auf den eigenen Körper und erstmals ohne Zusatzgewicht, herangeführt werden.

Ein ähnliches Prinzip gilt ebenfalls für einen Fortgeschrittenen. Dieser soll nicht nur exzentrisch trainieren, sondern ebenfalls konzentrisch und manchmal auch isometrisch. Denn bei einem Erfahrenen geht es um die Bewegungspräzision und die zusätzliche Rekrutierung von Muskelfasern, die durch höhere Wiederholungszahlen hervorgerufen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Max, es gibt im jedem Bundesland ein Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe. Gib einfach in der Googlesuche: "landesprüfungsamt für heilberufe" und dein Bundesland ein und du erhälst z.B. folgenden Fund: https://www.hamburg.de/contentblob/14154972/7c05c994f2a9a2a2999887b6a77480cd/data/kontaktdaten-lpa.pdf Notfalls kann man sich auch bei den einzelnen "Physiotherapeuten-Verbände" informieren, wie z.B. dieser hier: https://vdb-physio.de/   viel Glück!!!
    • Gast Liya
      Hallo,   ich war schon beim Neurologen, Neurochirurgen und Orthopäde und keiner k bin total verzweifelt und brauche Rat.   Alles hat wie folgt angefangen:   Ich hatte einen Hexenschuss, gefühlt in der Mitte des Rückens. Daraufhin war die rechte Seite komplett verspannt und steif. Meine Augen waren auch exterm verspannt, da ich plötzlich in die Ferne besser sehen konnte (bin kurzsichtig). Durch Wärmen wurde es besser... Doch die Woche drauf hat folgendes plötzlich angefgangen:   Beim Anwinkeln des linken Armes habe ich plötzlich eine Panikattacke bekommen, da die linke Brust weh getan hat und ich hatte Rippenschmerzen auch links. Diesmal hat sich links alles verspannt. Dann sind folgende Symptome aufgetreten: -          nur beim Sitzen und anwinkeln der arme Benommenheit, Schwindel -          Konnte nicht sitzen, der Nacken, das Becken und Schulter hat weh getan, -          Herzrasen, Kurzatmig, Atemnot und Krämpfe am ganzen Körper (vor allem beim Sitzen), Zwerchfell verspannt. Durch Kurzatmigkeit und Muskelschmerzen an der linken Brust und unter den Rippen immer wieder Panikattacken -          Schwache arme beidseitig, mehr links -          Hüfte blockiert ständig vor allem links -          Schnell erschöpft und Müde vor allem nach den Krämpfen. -          Augen immernoch verspannt, Kiefer verspannt -          Spannungskopfschmerzen beim Liegen -          Beim liegen auf der linken Schulter -> exterm starke Schulterschmerzen und vor allem unter dem linken Schulterblatt -          Beim Dehnen wird die linke Hand taub. Beim Einatmen Knacksen Übergang zwischen BWS und HWS. -         Magen oder Zwerchfell verspannt, immer wieder Sodbrennen -          Kloß im Hals -        Herzrasen beim Bücken und bei bestimmten Bewegungen   Daraufhin hatte ich ein Monat lang Physio er hat die Verklebungen unter dem Schulterblatt immer wieder "aufgelöst" , ich habe Dehnübungen gemacht und es wurde besser. IM MRT Befund stand folgendes:   Statik: Links konvexe Skoliose, moderate Steilstellung der HWS. Erhaltenes dorsales Alignement. Atlas/Axis: Unauffällige atlantodentale und atlantoaxiale Artikulation. Anlagestörungen: --- Ossäre Struktur: Keine frisch traumatische Läsion oder malignomsuspekte Veränderung. BS-Fächer: Degenerative Discopathie mit Dehydratation der zervikalen Bandscheiben. C3/4 mediolaterale Bandscheinbenprotusion ohne eindeutige Wurzelaffektion. C5/6 Bandscheibenbulging mit aufgebrauchten anterioren und dorsalen Liquorreserveraum. C6/7 links mediolaterale Bandscheibenprotusion mit möglicher Wuzelaffektion und rechts paramediane Bandscheibenprotusion mit Kontakt zum anterioren Myelon. Spinalkanal und Facettengelenke: Moderate Spondylarthrose. Keine soliden intraspinalen Raumforderungen. Myelon: Unauffälliges Signal des Myelon und der erfassten Anteile des Hirnstamms. Keine Myelopathie, keine Raumforderungen. Weichteile: Paravertebrale Muskulatur und erfasste Weichteile ohne pathologischen Befund.   Jemand hat mir dann empfohlen, zum Chiropraktikter zu gehen, damit er den "Nerv" befreien kann und ich habe total komische Symptome bekommen. Direkt nach der Behandlung hatte ich das Gefühl, dass mein Kopf nur noch von der rechten Seite meines Nackens getragen wird. Mein ganzer Körper hat sich extrem verspannt und versteift.  Ich hatte keine KRaft mehr in den Armen, Beinen, HWS, Rücken. Konnte mein Kopf nicht mal mehr tragen. Es knackst und knirscht von der BWS bis hin zur HWS. Schmerzen habe ich nur auf der rechten Seite meines Nacken. Beim Bücken bekomme ich auch extreme Schmerzen am Nacken. Vor allem Rechts. Wenn ich morgens aufstehe und mein Nacken nicht verspannt ist fühlt sich der Kopf schwer an - das alles hatte ich davor nicht.   Was denkt ihr, könnte passiert sein? 😞   Grüße Liya    
    • ...wäre vielleicht besser gewesen. Du kannst das aber immer noch nachholen. Ich denke schon, dass dein Arzt dir eine Verordnung für Physio gibt wenn du dein Leid schilderst. Es wäre auch vorteilhaft den Fuß Röntgen oder besser MRT verordnen zu lassen um Knorpelschäden auszuschließen. Die Physio-Kollegen sollten durch Befundung herausfinden, ob es sich bei deiner Problematik um eine Blockade im Rückfußbereich, bzw. im "proximalen" Wadenbein Bereich oder eher um eine Instabilität des Sprunggelenkes handelt. Vielleicht kannst du, um die Schmerzen in Grenzen zu halten, eine Fuß- bzw. Knöchel- Bandage oder -Strumpf tragen. Versuche es mal...

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung