Jump to content

Oberschenkelverlängerung


Stephan

Recommended Posts

Hallo,

ich hab eine Patientin, bei der eine Oberschenkelverlängerung durch Fixateur Extern vorgesehen ist. Dazu hab ich 2 Fragen.

a) ist das Drehen an den Schrauben schmerzhaft?

b) welche alternative Op/Therapiemethoden gibt es außer Fixateur Externe?

Danke für eure hilfe,
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan!

In unserer Praxis hatten wir vor einiger Zeit einige Patienten die eien Beinverlängerung gemacht haben. Alle hatten Nägel die innen im Knochen lagen. Es gibt zwei verschiedene Nageltypen. Zum ersten einen mechanischen und einen elektrischen Nagel. Der Vorteil ist, dass außer 2 kleiner Narbe seitlich am Oberschenkel und eine kleine Narbe am Knie nix zu sehen ist. Der Nachteil ist der Preis. Der mechanische Nagel wird um die 8.000 - 10.000 € kommen, der Elektrische um die 15.000 €. Eine Nachsorge dieser OP (ob Fixateur extern oder intern) ist sehr kompliziert, weil viele Dinge beachtet werden müssen. Konsequente Dehnung über die gesamte Zeit. Wie ist die Versorgung des Bienes mit Blut. Wie reagieren die Nervenbahnen etc...

Wenn du möchtest kannst du mich per Mail kontaktieren.

Ein Link zu unserem betreuenden Arzt steht unten. Es gibt aber auch andere Ärzte die diese OP´s machen

Ach ja, die Antwort auf die erste Frage.... Frag nicht....


http://www.langebeine.de/index.html

Meine Mailadresse lautet: KlausFranzen@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!
Bei beiden Methoden ist es sehr schmerzhaft.

Standards gibt es nicht, weil jeder Patient völlig anders reagiert.

Wenn du möchtest, kannst mich anrufen

Tel: 06594 - 1543

Im Moment habe ich noch ein wenig Zeit, in 15 Min muss ich los

Vielleicht bis gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot.
Meine Fragen beziehen sich weniger auf die Therapie sondern auf das, was auf meine Patientin zu kommt. Sie wägt derzeit die OP Vor und Nachteile ab um sich zu entscheiden ob sie eher die verkürzte Seite verlängern soll oder gleich eine neue Hüfte incl. Schaftverlängerung wählen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt in erster Linie darauf an, um wieviel das Bein zu kurz ist und wie alt deine Patientin ist. Bei 1 - 2 cm würde ich sogar schon die Nägel vorziehen. Es wäre dann wenn nur ein Bein zu kurz ist, keine kosmetische OP sondern eine mit med. Hintergrund. Bei einem externen Nagel muss man sich im klaren sein, dass das Gewebe um den Nagel herum muss. Es gibt also sehr lange Narben die auch sehr schwerdzhaft sind. Das Problem mit der Infektionsgefahr ganz zu schweigen. Der interne Nagel ist 2 Tage p.o. von der Wunde her dicht. D.h. kaum eine Wundinfekttion ist möglich. Problematisch wird es bei einer Verlängerung ab 4 cm. Alle Strukturen müssen ja länger werden. Nicht nur die Muskeln. Deshalb halte ich eine Verlämngerung mit nur einem Schritt Wahnsinn. Unsere Patienten sind damals jeden Tag einen Milimeter gewachsen, in dieser Zeit wurden sie jeden Tag (!!!) mind. 2 Stunden therapiert. Später, nach Abschluß der Verlängerung kam für jeden erreichten Zentimeter noch einen Monat Therapie hinzu, wo das Programm mit 2 - 3 Therapien /Woche stabilisiert wurde.

Meine Wahl wäre (wenn ich es überhaupt durchführen würde) der interne Nagel.

Meine Angebot mit dem Telefon steht... auch für deine Patientin

Liebe Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier schreiben kann da ich weder Arzt bin noch sonst etwas damit zu tuen habe.
Ich bin gerda mal 15Jahre alt und habe einen verkürzten Oberschenkel.
Ich wollte fragen ob man während dem, der Knochen, etc. verlängert wird, (dies dauert ja einige zeit) das Knie überhaupt belasten kann bzw. wie stark.
Der Unterschied beträgt fast 5cm ich weiß nicht wie viel es sein wird wenn ich ausgewachsen bin.
MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung