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Oberschenkelverlängerung


Stephan

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Hallo,

ich hab eine Patientin, bei der eine Oberschenkelverlängerung durch Fixateur Extern vorgesehen ist. Dazu hab ich 2 Fragen.

a) ist das Drehen an den Schrauben schmerzhaft?

b) welche alternative Op/Therapiemethoden gibt es außer Fixateur Externe?

Danke für eure hilfe,
Stephan

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Hallo Stephan!

In unserer Praxis hatten wir vor einiger Zeit einige Patienten die eien Beinverlängerung gemacht haben. Alle hatten Nägel die innen im Knochen lagen. Es gibt zwei verschiedene Nageltypen. Zum ersten einen mechanischen und einen elektrischen Nagel. Der Vorteil ist, dass außer 2 kleiner Narbe seitlich am Oberschenkel und eine kleine Narbe am Knie nix zu sehen ist. Der Nachteil ist der Preis. Der mechanische Nagel wird um die 8.000 - 10.000 € kommen, der Elektrische um die 15.000 €. Eine Nachsorge dieser OP (ob Fixateur extern oder intern) ist sehr kompliziert, weil viele Dinge beachtet werden müssen. Konsequente Dehnung über die gesamte Zeit. Wie ist die Versorgung des Bienes mit Blut. Wie reagieren die Nervenbahnen etc...

Wenn du möchtest kannst du mich per Mail kontaktieren.

Ein Link zu unserem betreuenden Arzt steht unten. Es gibt aber auch andere Ärzte die diese OP´s machen

Ach ja, die Antwort auf die erste Frage.... Frag nicht....


http://www.langebeine.de/index.html

Meine Mailadresse lautet: KlausFranzen@t-online.de

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Genau!
Bei beiden Methoden ist es sehr schmerzhaft.

Standards gibt es nicht, weil jeder Patient völlig anders reagiert.

Wenn du möchtest, kannst mich anrufen

Tel: 06594 - 1543

Im Moment habe ich noch ein wenig Zeit, in 15 Min muss ich los

Vielleicht bis gleich...

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Danke für das Angebot.
Meine Fragen beziehen sich weniger auf die Therapie sondern auf das, was auf meine Patientin zu kommt. Sie wägt derzeit die OP Vor und Nachteile ab um sich zu entscheiden ob sie eher die verkürzte Seite verlängern soll oder gleich eine neue Hüfte incl. Schaftverlängerung wählen soll.

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Es kommt in erster Linie darauf an, um wieviel das Bein zu kurz ist und wie alt deine Patientin ist. Bei 1 - 2 cm würde ich sogar schon die Nägel vorziehen. Es wäre dann wenn nur ein Bein zu kurz ist, keine kosmetische OP sondern eine mit med. Hintergrund. Bei einem externen Nagel muss man sich im klaren sein, dass das Gewebe um den Nagel herum muss. Es gibt also sehr lange Narben die auch sehr schwerdzhaft sind. Das Problem mit der Infektionsgefahr ganz zu schweigen. Der interne Nagel ist 2 Tage p.o. von der Wunde her dicht. D.h. kaum eine Wundinfekttion ist möglich. Problematisch wird es bei einer Verlängerung ab 4 cm. Alle Strukturen müssen ja länger werden. Nicht nur die Muskeln. Deshalb halte ich eine Verlämngerung mit nur einem Schritt Wahnsinn. Unsere Patienten sind damals jeden Tag einen Milimeter gewachsen, in dieser Zeit wurden sie jeden Tag (!!!) mind. 2 Stunden therapiert. Später, nach Abschluß der Verlängerung kam für jeden erreichten Zentimeter noch einen Monat Therapie hinzu, wo das Programm mit 2 - 3 Therapien /Woche stabilisiert wurde.

Meine Wahl wäre (wenn ich es überhaupt durchführen würde) der interne Nagel.

Meine Angebot mit dem Telefon steht... auch für deine Patientin

Liebe Grüße

Klaus

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  • 3 years later...

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier schreiben kann da ich weder Arzt bin noch sonst etwas damit zu tuen habe.
Ich bin gerda mal 15Jahre alt und habe einen verkürzten Oberschenkel.
Ich wollte fragen ob man während dem, der Knochen, etc. verlängert wird, (dies dauert ja einige zeit) das Knie überhaupt belasten kann bzw. wie stark.
Der Unterschied beträgt fast 5cm ich weiß nicht wie viel es sein wird wenn ich ausgewachsen bin.
MfG

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Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Liya
      Hallo,   ich war schon beim Neurologen, Neurochirurgen und Orthopäde und keiner k bin total verzweifelt und brauche Rat.   Alles hat wie folgt angefangen:   Ich hatte einen Hexenschuss, gefühlt in der Mitte des Rückens. Daraufhin war die rechte Seite komplett verspannt und steif. Meine Augen waren auch exterm verspannt, da ich plötzlich in die Ferne besser sehen konnte (bin kurzsichtig). Durch Wärmen wurde es besser... Doch die Woche drauf hat folgendes plötzlich angefgangen:   Beim Anwinkeln des linken Armes habe ich plötzlich eine Panikattacke bekommen, da die linke Brust weh getan hat und ich hatte Rippenschmerzen auch links. Diesmal hat sich links alles verspannt. Dann sind folgende Symptome aufgetreten: -          nur beim Sitzen und anwinkeln der arme Benommenheit, Schwindel -          Konnte nicht sitzen, der Nacken, das Becken und Schulter hat weh getan, -          Herzrasen, Kurzatmig, Atemnot und Krämpfe am ganzen Körper (vor allem beim Sitzen), Zwerchfell verspannt. Durch Kurzatmigkeit und Muskelschmerzen an der linken Brust und unter den Rippen immer wieder Panikattacken -          Schwache arme beidseitig, mehr links -          Hüfte blockiert ständig vor allem links -          Schnell erschöpft und Müde vor allem nach den Krämpfen. -          Augen immernoch verspannt, Kiefer verspannt -          Spannungskopfschmerzen beim Liegen -          Beim liegen auf der linken Schulter -> exterm starke Schulterschmerzen und vor allem unter dem linken Schulterblatt -          Beim Dehnen wird die linke Hand taub. Beim Einatmen Knacksen Übergang zwischen BWS und HWS. -         Magen oder Zwerchfell verspannt, immer wieder Sodbrennen -          Kloß im Hals -        Herzrasen beim Bücken und bei bestimmten Bewegungen   Daraufhin hatte ich ein Monat lang Physio er hat die Verklebungen unter dem Schulterblatt immer wieder "aufgelöst" , ich habe Dehnübungen gemacht und es wurde besser. IM MRT Befund stand folgendes:   Statik: Links konvexe Skoliose, moderate Steilstellung der HWS. Erhaltenes dorsales Alignement. Atlas/Axis: Unauffällige atlantodentale und atlantoaxiale Artikulation. Anlagestörungen: --- Ossäre Struktur: Keine frisch traumatische Läsion oder malignomsuspekte Veränderung. BS-Fächer: Degenerative Discopathie mit Dehydratation der zervikalen Bandscheiben. C3/4 mediolaterale Bandscheinbenprotusion ohne eindeutige Wurzelaffektion. C5/6 Bandscheibenbulging mit aufgebrauchten anterioren und dorsalen Liquorreserveraum. C6/7 links mediolaterale Bandscheibenprotusion mit möglicher Wuzelaffektion und rechts paramediane Bandscheibenprotusion mit Kontakt zum anterioren Myelon. Spinalkanal und Facettengelenke: Moderate Spondylarthrose. Keine soliden intraspinalen Raumforderungen. Myelon: Unauffälliges Signal des Myelon und der erfassten Anteile des Hirnstamms. Keine Myelopathie, keine Raumforderungen. Weichteile: Paravertebrale Muskulatur und erfasste Weichteile ohne pathologischen Befund.   Jemand hat mir dann empfohlen, zum Chiropraktikter zu gehen, damit er den "Nerv" befreien kann und ich habe total komische Symptome bekommen. Direkt nach der Behandlung hatte ich das Gefühl, dass mein Kopf nur noch von der rechten Seite meines Nackens getragen wird. Mein ganzer Körper hat sich extrem verspannt und versteift.  Ich hatte keine KRaft mehr in den Armen, Beinen, HWS, Rücken. Konnte mein Kopf nicht mal mehr tragen. Es knackst und knirscht von der BWS bis hin zur HWS. Schmerzen habe ich nur auf der rechten Seite meines Nacken. Beim Bücken bekomme ich auch extreme Schmerzen am Nacken. Vor allem Rechts. Wenn ich morgens aufstehe und mein Nacken nicht verspannt ist fühlt sich der Kopf schwer an - das alles hatte ich davor nicht.   Was denkt ihr, könnte passiert sein? 😞   Grüße Liya    
    • ...wäre vielleicht besser gewesen. Du kannst das aber immer noch nachholen. Ich denke schon, dass dein Arzt dir eine Verordnung für Physio gibt wenn du dein Leid schilderst. Es wäre auch vorteilhaft den Fuß Röntgen oder besser MRT verordnen zu lassen um Knorpelschäden auszuschließen. Die Physio-Kollegen sollten durch Befundung herausfinden, ob es sich bei deiner Problematik um eine Blockade im Rückfußbereich, bzw. im "proximalen" Wadenbein Bereich oder eher um eine Instabilität des Sprunggelenkes handelt. Vielleicht kannst du, um die Schmerzen in Grenzen zu halten, eine Fuß- bzw. Knöchel- Bandage oder -Strumpf tragen. Versuche es mal...
    • Liebe Leute,   ich hatte vor zwei Jahren einen Außenbandriss am linken Sprunggelenk und war für 6 Wochen im Krankenstand. Ich trug zuerst eine Woche lang einen Gips mit Schiene und dann weitere 5 Wochen lang eine Push Knöchelorthese. Physiotherapie hatte ich danach keine in Anspruch genommen, da mich kein Arzt darauf hinwies und ich es selbst leider nicht in Betracht gezogen habe. Ich habe seit einigen Wochen immer wieder Schmerzen beim Laufen, beim Sport, beim Tanzen oder beim Treppensteigen. Es ist ein ähnlicher Schmerz, wie damals nach dem Außenbandriss. Seitdem muss ich wieder häufiger meinen Fuß kühlen und schonen. Um nebenbei anzumerken, ich arbeite im Pflegebereich und habe manchmal mit der Belastung meines Fußes zu tun. Meine Frage ist, wie kann ich den Schmerzen entgegenwirken? Eine Freundin meinte, dass ich das Gelenk durch Übungen kräftigen soll. Ist die Kräftigung in Ordnung, obwohl das Sprunggelenk schmerzt? Ich kann meinen Fuß leider nicht dauerhaft schonen, da ich sonst den Beruf wechseln müsste. Ich danke euch allen in Voraus und bin froh dieses Forum gefunden zu haben!  Liebe Grüße

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