Jump to content

Welche Kurse darf man nach dem Staatsexamen machen?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Frage behilflich sein, denn ich bekomme nirgends eine richtige Antwort. Meine Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister habe ich am 29.02.12 erfolgreich abgeschlossen.

Welche Kurse/Fortbildungen darf man nach dem Staatsexamen während des Anerkennungspraktikums machen?

Darf man z.B. folgende Kurse machen?
- Nordic Walking Trainer
- Rückenschultrainer/lehrer
- Methode nach Dorn

Was darf man sonst noch alles erlernen?

Wenn ich mich später bewerbe, will ich Qualifikationen nachweisen können, da ja ziemlich viel von den Bewerben abverlangt wird.

Über eine Antwort wäre ich euch dankbar

Gruß
camci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Na ja, bist du dir ganz sicher Peter? Denn es gibt ja in Deutschland Kurse für Therapeuten, die erst nach der abgeschlossenen Ausbildung (Masseur/Physiotherapeut) gemacht werden können! z.B. der Nordic Walking Trainer oder Rückenschultrainer.

im welchen Bereich kann ich mich denn noch weiter bilden?

Danke auf jedem Fall für deine Antwort.

Gruß camci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi camci. Vor Allem musst du dir ganz gut anschauen, wie seriös solche Kurse sind. Jeder kann sich zB zu Dorn-Therapeut ausbilden lassen. Kurse, die durch Laien angeboten werden stehen praktisch jedem offen, sind aber entsprechend zu bewerten. Informiere dich bei den jeweiligen Anbietern. Viel Erfolg. Gruss und schöne Osterhas. Pieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo camci

also ich kann nur für mich sprechen
hab selber meinen Ausbildung als Masseurin med. Bademeisterrin gemacht und jetzt Physiotherapeutin

bei uns gehen zum beispiel nicht alle kurse für jeden! Das find ich auch sehr gut weil man braucht trotzdem ein gewisses grundlagen Wissen für die ein oder andere Therapie

ich selber hab den Nordic Walking trainer schon gemacht einmal den sogenannten Basis kurs, fortgeschrittenen kurs und evtl. mach ich den nächstes jahr noch für Kinder... Ich hab ihn an der Medfachschule Bad Elster gemacht dort darfst du diese Kurse ab den 2 Lehrjahr machen
was Rückenschultrainer angeht so weit mir bekannt ist erst ab dem beenden deiner Physiotherapeutischen Ausbildung
es gibt einige Fortbildungen die ich klasse finde aber einfach noch nicht machen darf weil ich noch keinen Physiotherapeutin bin

in den Fortbildungsheften stehen die vorraussetzungen aber immer dabei ;) da kannst du das ohne große probleme nachlesen ;)

Alles gute weiterhin

lg chbch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen!

Was für ein Anerkennungspraktikum meinst du ?

Wenn du dein Examen als PT hast, kannst du alle WEITERbildungen machen die du möchtest und während deiner Ausbildung FORTbildungen. (Rückenschule,Taping )

Und viele Kurse sind ja schön und gut, nur bedenke auch dass du dich ja später mal auf irgendeins spezialisieren möchtest, und zudem solltest du das erlernen was am meisten gebraucht wird, oder mit dem du auch praxisbezogen arbeiten kannst. ( MT,Lymph,Bobath z.B. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung