Jump to content

luxierter zeigefinger + subkapitaler bruch mit ostheosynthe

Dieses Thema bewerten


catsby

Recommended Posts

hallo liebe fachleute.
hatte in den ersten spetembertagen unfall:
rechter zeigefinger. subkapitaler basisglied bruch > ostheosynthese, winkelstabil. es gab auch eine kuxatoin ab mittelerem fingergelenk.

die sehne zeige- u. mittelfinger ist ultrastark geprellt.

12 tage gipsschine.

derzeit zeigefinger nicht streckbar. erstes fingergelenk rührt sich durch gedankenkraft langsam. faustschluss undenkbar.
erstes basisglied zeigefinger sehr stark geschwollen und hart (einsatz von lymphdiaral und - massage). da weichteilschaden 3. grades derzet 6 mm breite wunde, die wundschorf trägt. narbe spannt stark bei übungen und schmerzt hierdurch.

finger fühlt sich seit montag erst mal wieder an, als wenn er zu mir ghörte
physio läuft. die gute ist wahnsinnig umsichtig, ich jedoch zu ungeduldig. versuche viel, den zeigefinger einzusetzen (mitgreifen lassen).

bisher haben wir die gelenke nur durch physiotherapeutenkraft bewegt.

meine frage (doc sagt, ich könne sogar faust machen) weil die sehne (oben auf finger)in der bewegung mega schmerzt, gibt es einen trick für mich als patient?

untere fingersehne schon sehr eingescrhänkt, daher dehne ich diesen bereich versuchweise 3-4 tag für ca. 20 sek. gibt es da noch einen trick für mich als patient?

1000 dank an ihre zunft, die bemerkenswerte arbeit arbeit leistet!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ersmal zu dem Passiven Bewegen der während der Therapie....
Wenn die Physiotherapeutin ahnung von der Wundheilung hat dann sollte sie da sehr umsichtig sein, nicht dass sie das Gewebe zu früh zu stark belastet, sonst kann es durch die "Hyper"Proliferation des Bindegewebes später zu Bewegungseinschränkungen kommen.
Was die aktive Beweglichkeit angeht ist es so dass der Finger aufgrund des Traumas ja im Grunde ruhe haben will, somit werden die Muskeln die für die Bewegung der Finger zuständig sind vom Gehirn Reflektorisch Gehemmt bzw stärker erregt. Stärker erregte Muskeln werden dann durch deren erhöhte Spannung schlechter durchblutut und somit fällt der PH-Wert und es kommt zu Schmerzen abgesehen von den Entzündungsmediatoren die bei jedem Trauma im Gewebe vorhanden sind und Schmerz erzeugen.
Ein kleiner Trick ist das Prinzip der Vorwärtshemmung zu nutzen.
Es is ja so dass jeder Muskel einen Gegenspieler hat, in deinem Fall sind die Fingerbeuger die Gegenspieler vom Fingerstrecker. Da du den Finger im Gesunden zustand nicht beugen könntest wenn der Fingerstrecker nicht nachlassen würde regelt dass Nervensystem diesen Voprgang so dass der gegenspieler bei Spannungszunahme des Muskels für die Bewegung gehemmt wird. Du kannst also um die Spannung und den Schmerz zu lindern immer wieder für mehrere Sekunden den Finger in eine Richtung Spannen und dann wieder locker lassen. Das ganz kann auch statisch ohne eine Bewegung ausgeführt werden. Wichtig ist dabei dass du keine Schmerzen auslöst sondern dann halt nur mit sehr geringen Widerständen arbeitest. Irgendwann kannst du dann den Finger etwas weiter beugen um dann die Prozedur in der neuen Fingerbeugestellung zu wiederholen.
Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung