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Mb. Osgood Schlatter Behandlung


Stephan

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Geschrieben

Hi,

mich würde mal interessieren, ob man bei der Therapie mittlerweile weiter ist als ICM zu dehnen und lastfreie Kräftigung des Quadriceps zu veranstalten.

Mein Patient: 11 Jahre - extrem druckschmerzhaftes Tibiaplateau - Schmerz sonst nur bei Belastung (Sport).

^^^würdet ihr ihm raten per Unterarmgehhilfe (Krücke) auf Nullbelastung zu gehen? Oder lediglich den Sport zu unterbinden, der ja den Schmerz auslöst.

Was fällt euch an Therapiemethodik noch so ein?

Danke für Ideen,
Stephan


Geschrieben

hey stephan

bei mir war neulich auch so n stift von 10 jahren mit der diagnose Mb. Osgood Schlatter.
wie sich herausstellte war er fußballer und es war auch keine wirkliche frakturkrankheit sondern nur ne ansatzsehnenreizung patellarsehne durch ne muskuläre dysbalance und damit verbunden ne medialisierte patella und ne chondropathia patellae. zusätzlich -obwohl noch so jung- schon ein ausgeprägtes genu varum. (naja fußballer halt)

als probe hab ich ihn PNF diagonalen ziehen lassen und FLEX-EXT bewegung in unterschiedlichsten ASTEn mit lateralem widerstand am unterschenkel. auch beinachsentraining. hat wunderbar geklappt. zum ende der behandlungsserie bin ich mit ihm auf die treppe und hab alle möglichen gangarten durchgemacht. z.t. sogar mit nem teraband unterhalb der knie um die beine.

vielleicht hat dein pat ja auch nur ne reizung. vielleicht hilft dir ja das n bissl weiter neue ideen zu finden.

lg louie

Geschrieben

nein, hab aber mit dem behandelnden arzt direkt gesprochen. hat mir ziemlich spielraum gelassen. einzige bedingung: es durfte nicht schlechter werden. ;-)
auf dem röntgenbild war laut arzt kein eindeutiger frakturspalt auszumachen.

ansonsten probier mal ob er zur schnelleren frakturheilung ziegenmilch trinken mag. schmeckt zwar bäh aber ist wissenschaftlich belegt. (bitte frag mich nicht nach einer quellenangabe)

lg louie

Geschrieben

Hi,

was denkst zu Querfriktionen um das Lig. patellae zu lösen und eingelagerte Calzifikationen zu killen?

Geschrieben

hi

warum nicht. probiers aus. wenn er aber eh schon schmerzen hat wird er dich dafür hassen. :-) kannst ja danach noch zur schmerzlinderung und hyperämisierung ne kurzeisanwendung machen (eislolli oder kaltluft).

aber apropos calzifikationen. wie wärs mal mit ultraschall direkt auf der tuberositas tibiae? aber n dauerschall hoher intensität um die ossifikation anzuregen?

Geschrieben

du sagtest ziegenmilch regt die ossifikation an !? .... wie isses mit ziegenkäse ? fällt das auch mit da rein ?

Geschrieben

@louie - QF hat echt gesessen - hab ganz sacht von außen aufs zentrum hin gemacht -> schemerzfrei

jetzt bin ich auf montag gespannt

Geschrieben

na klasse.
bin auch gespannt. schreib wie es war.

ziegenkäse? weiß nicht so recht. da stand glaub ich nix drüber drin in der studie. aber ich denke die inhaltsstoffe werden dieselben sein nur die konzentrationen werden unterschiedlich sein.

studieren geht über probieren. probiers aus würd ich sagen.

schönes we.

lg louie

Geschrieben

Hi,

also der Schmerz ist durch Reduzierung der Belastung und KG (Dehnung ICM, Lastfreie Kräftigung Quadriceps, QF am Ligg. Patellae) deutlich zurück gegangen, jedoch noch als nerviger Dauerschmerz merkbar.

Mal schauen wie es weitergeht - ich fürchte den Patienten hab ich noch ne ganze Weile in den Händen.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

da würd ich dann doch vorsichtig sein mit ultraschall zur ossifikationsanregung weglassen. seine wachstumsfugen sind ja noch total offen.

11 jahre sagst du? kein wunder, daß er nen osgood-schlatter entwickelt hat. noch im wachstum und dann zu viel belastung. tja, da scheint dir nicht wirklich viel übrig zu bleiben als unbelastetes quadricepstraining, dehnungen, querfriktionen und der ganze unbefriedigende haufen.

wie genau nimmt der patient denn deine anweisungen bezüglich hausübungen und kontraindikationen? nimmt er das alles ernst? oder geht er übertrieben gesagt von der praxis direkt zum sport?

ich weiß nicht ob sowas noch gemacht wird aber verletzungen der patella oder des lig. patellae wurden früher mit nem tutor ruhig gestellt bis zur ausheilung der fraktur oder ruptur.

lg louie

Geschrieben

Hi,

Ultraschall hab ich noch nicht probiert und auch nicht eines Gedankens gewürdigt. Das ist in dem Wachstumszustand in meinen Augen kontraindiziert an der Stelle.

Im Moment nimmt er meine Tipps noch ernst, da er ja erst einige Wochen in meiner Behandlung ist. Selbst Radfahren und Basketball wird nicht gespielt. Letzte Woche ist er während der Pause kurz gerannt und hatte danach paar Stunden Schmerzen.
Hab ihm gestern erklärt, dass das oberste Ziel Schmerzfreiheit ist, das man auf keinen Fall und durch keine Therapie art aufs Spiel setzen sollte.
.. kein Schmerz spornt an.

Was hälst du von schwimmen?

Mfg Stephan

Geschrieben

ist auch tatsächlich ne kontraindikation. *ups*

würd ich mir für den schluß aufheben wenn garnichts helfen sollte. frei nach dem motto: wenn die indikationen nicht helfen fang ich mit den kontraindikationen an. wenns hilft kräht kein hahn danach.
wenn nicht...

brustschwimmen und rücken denke ja, freistil eher nein. wegen quadricepsaktivität. weiß zwar nicht wieviel das wäre aber könnte zu viel sein. kommt vielleicht auch auf die power an, die er in seinem beinschlag hat. und ob er allein oder mit freunden schwimmen geht. mit denen wird er mehr toben und in gedanken woanders sein als allein. das wird ihm bestimmt schwer fallen. laß ihn es mal allein ausprobieren und schauen ob er beschwerden davon bekommt. dann kann er immernoch zusammen mit freunden schwimmen gehen.

  • 4 weeks later...
Geschrieben

was ist eigentlich aus dem pat geworden? kommt er noch zu dir? wie sind/waren die schmerzen zum schluß?

lg louie

Geschrieben

Hi,

der Junge macht derzeit Ferien und kommt am nächsten Montag wieder zu mir. Letzter Stand ist, dass er kurze Radstrecken fahren kann (kleiner Gang, ohne Kraft) ohne, dass er danach Schmerzen hat. Das ist für mich auch das Hauptsymptom.

Bin auf Montag gespannt.

Mfg Stephan

Geschrieben

Hi,

war vorhin da. Schmerzen sind nur noch sehr punktuell, sodass er sie selbst kaum genau lokalisieren kann. Hinzu kommt, dass er schmerzfrei ist, solang er das Knie keiner Belastung aussetzt. Leichte Belastungen wie mit dem Rad zur Schule fahren sind relativ problemfrei möglich, wobei ein leichter Nachschmerz bleibt, der sich binnen weniger Stunden restlos auflöst.

Mfg Stephan

  • 1 year later...
Geschrieben

Hi, ich bin Felix, 12 Jahre.
Mein Orthopäde hat bei mir ausgeprägten Mb. Osgood Schlatter festegestellt, ich kann nicht auf z.B. Tischen oder normalem Asphalt knien.Es ist so nervig, keinen Sport treiben zu dürfen. Bei Sportevents wie z.B bei uns die jährlichen Bundesjugendspiele sage ich meinen Lehrern, dass ich mitmachen werde, gehe dann aber zum Orthopäden, und der gibt mir eine Schulsportbefreiung. Ich mache seit 3 Monaten keinen Sport, ich hasse es.
Wir haben schon alles versucht; Krankengymnastik, Elektrotherapie, sämtliche Tabletten.Nichts hilft. Was kann ich noch tun ?
BITTE, helft mir, ich will die ca. 2 Daumen breiten Erhebungen an meinem Knie loswerden, es ist so nervig .
Danke, Felix .

  • 7 years later...
Geschrieben

Hallo Stephan,

war dein Patient damals operiert oder war es eine rein konservative Behandlung?

Ich habe auch einen Jungen im Grundschulalter zur Behandlung. Er hatte einen OP (weiß leider noch nicht genau welche) mit einer wulstigen Narbe über dem Knie.

Ist da auch ICM Dehnung und lastfreie Quadricepskräftigun angezeigt?

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen
    • Gast Matze
      Hallo zusammen. ich leide seit ca. 6 Jahren an einem Problem das sich wie folgt äußert. Dauerhaftes Wirr Gefühl/Watte im Kopf/Kopfenge das Gefühl das sich im Kopf alles zusammen zieht  , in schlimmeren Fällen auch mit Schüben das bei mir sogar Herzrasen auslösen kann. Speziell beim Sport aber auch beim Einschlafen manchmal.    Bei mir fing es vor 6 Jahren damit an , als ich aus einer Wirtschaft herausgelaufen bin und plötzlich ein extrem komisches gefühl in meinem Kopf bemerkte . Es war nicht direkt ein Schwindel , eher so ich nenne es immer extremes Wirr Gefühl , Benommenheit Watte im Kopf. Das Gefühl wurde so stark das ich dachte gleich gehen die Lichter aus. Danach habe ich mich auf den Boden gesetzt und auf den RTW gewartet. Im KH wurden ein paar Tests gemacht , aber alles schien in Ordnung.   Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert Ärtzlich gesehen. Schädel MRT + Hirnströmen messen + Elektronen an beinen und Kopf , dazu wurde das schnelle aufstehen getestet was mein Blutdruck sagt. (Alles war in Ordnung) HNO Lagerschwindel Test und ein weiterer Test mit Wasser in den Ohren. (Alles war in Ordnung) Lungenarzt Lungenfunktionstest durchgeführt . Lungenvolumen lag bei 130% also sehr gut. Lungen geröngt (Alles war in Ordnung) Augenarzt spezieller Test wo ich mit den Augen an einem Gerät folgen musste. Sehstärke überprüft (Alles war in Ordnung) Extrem viele Blutwerte Testen lassen gegen so ziemlich alles . (Alles war in Ordnung) Kardiologe Herzultraschall und 24/7EKG (Alles war in Ordnung) MRT von Halswirbelsäule (Alles war in Ordnung) Trotzdem mehrfach schon Physio gemacht , bringt alles nichts.   Bestimmt noch einiges mehr . Mir fällt es nur gerade nicht ein.   Jetzt bin ich auf eine Diagnose selbst gestoßen , die es meiner Meinung nach zu 95% beschreibt. Und zwar ist das "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt".   "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt". ------------------------------------------------------- Häufige Symptome im Kopf Benommenheit & Wattegefühl: Der Kopf fühlt sich oft benebelt, wie betrunken oder „wie in Watte gepackt“ an. Druck- oder Kappengefühl: Viele Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Kopfbereich, das sich anfühlt wie eine zu enge Kappe oder ein Schraubstock. Visueller Schwindel: Die Beschwerden nehmen beim Betrachten von Mustern (z. B. Streifen) oder sich bewegenden Objekten zu. [1, 2, 3]"   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]     Vorallem bei dem Punkt "Typische Auslöser"  Genau das war eingetroffen , und seit dem das passiert ist , lebe ich mit diesem schrecklichen Gefühl im Kopf. Es vaiert gibt besser und schlechtere Tage. Allerdings ist Watte Gefühl bzw benommenheitsgefühl immer da!   Ich wollte mir einfach mal eine weitere Meinung einholen. Ich bin echt schon am verzweifeln.   liebe Grüße Matze
    • Alex Inspire
      Hallo zusammen,   ich möchte gern eine fachliche Frage in die Runde geben: Welche physiotherapeutischen Ansätze haltet ihr bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) langfristig für sinnvoll?   Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu Beweglichkeit, Dehnung, Atemphysiotherapie, Erhalt von Funktionen und der Frage, wo Therapie eher unterstützt und wo sie möglicherweise überfordert. Gerade bei einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung finde ich spannend, wie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hier den richtigen Rahmen einschätzen.   Ich beschäftige mich mit dem Thema auch auf meiner Website alexinspire.de und möchte dazu gern fundierte Perspektiven und Erfahrungen sammeln.   Danke euch. Alex

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