Jump to content

N. ulnaris Läsion

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo!

Darf man bei einer Ulnaris Läsion den ULNT1 machen? Wenn ja was bringt mir das Ergebnis weiter?
Pat. hatte leichte motorische Ausfälle z.B: Faustschluss etwas schwächer
motorisch jetzt wieder besser, senibel ändert sich nichts "bamstiges" Gefühl im Ulnaris Versorgungsgebiet
Dem Pat. wurde bei einer Herz OP wo der Brustkorb gespreizt wurde der Ulnaris gedehnt/gedrückt/verletzt? Hat es einen Sinn den ganzen Verlauf vom Ulnaris abzusuchen? Welche Muskeln sollte ich mir anschauen? Engstellen?

Danke
mfg Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Klar, durch den ULTT bekommst du doch ein positives Zeichen, wenn er gereizt ist.
So wie du ihn ausführst, kannst du das ja auch als Nervenmobi nach her in die Behandlung integrieren.
Ich würde mir den Plexus C8 – TH 1 noch anschauen.
Und ich würde den Epicondylus medialis humeri palpieren, weil da eine Engstelle des Nervs ist.


Innervierung der Muskeln, vom N. ulnaris (wobei ich nicht alle untersuchen würde)
- M. abductor digiti minimi
- M. palmaris brevis
- M. flexor digiti minimi brevi
- M. opponens digiti minimi
- M. adductor pollicis
- M. flexor pollicis brevis caput profundum
- Mm. interossei dorsales I-IV
- Mm. interossei palmares I-III
- M. flexor carpi ulnaris


Die klinische Untersuchung:
• Inspektion
Atrophien der Mm. interossei, insbesondere des M. interosseus dorsalis I, sowie des Hypothenar, die bereits erwähnte Abspreizhaltung des Kleinfingers und die Krallenstellung der Finger 4 und 5 sowie eine eventuelle Deformierung und Fehlstellung des Ellenbogengelenks zu achten.

• Palpation
der Ulnarisrinne bei gestrecktem und gebeugtem Unterarm dient zur Erfassung einer (Sub-)Luxation des N. ulnaris und/oder einer Dislokation des medialen Tricepskopfs bei Unterarmbeugung

• Prüfung der Motorik
gehört das für eine Ulnarisläsion bereits im Frühstadium typische Froment-Zeichen:
Wird der Patient zum Halten eines Papiers zwischen Daumen und Zeigefinger aufgefordert, kommt es wegen der Schwäche des M. interosseus dorsalis I bzw. des M. adductor pollicis kompensatorisch zu einer Beugung des Daumenendglieds (positives Froment-Zeichen).
Die unvollständige Adduktion des Kleinfingers und Schwäche der Fingerspreizer und tiefen Beuger des Ring- und Kleinfingers, sowie das Unvermögen, die Finger zu überkreuzen, werden in fortgeschrittenen Fällen regelmäßig beobachtet.


und du kannst mal auf TOS untersuchen!
Scalenussyndrom: Engstelle zwischen M. Scaleni, sternocleido, Blockierung 1. Rippe
das kann auch Symptome in diesem Bereich hervorrufen:
• Kribbelparästhesien C8 – Th1 (kleiner Finger, Ringfinger, Bereich des ulnaren Unterarms),
manchmal auch C2 – C7 (am Ohr, Zeige-, Mittel- und Ringfinger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn es Kontraindikationen vom Arzt gibt, was du noch nicht darfst bzgl. Schonhaltung in einer Schiene oder sowas, darfst du die nervenmobi nicht machen. Aber wenn alles frei beweglich ist und du an nichts gebunden bist, dann kannst du das machen. Klar, warum nicht?!

Plexus C8-Th1 machst, du durch Palpation ob eine Blockade ist, Schmerzen in dem Bereich, also normale Basisfunktionsuntersuchung der Wirbelsäule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung