Jump to content

Rücken- und Beinschmerzen durch Kupfersprale?

Dieses Thema bewerten


uhuber

Recommended Posts

Hallo.

Ich (33)bin momentan verzweifelt, da ich seit 1.5 Jahren mit immer wiederkehrenden starken Rückenschmerzen (LWS; im Sitzen aber auch nachts im Liegen; Bett und Matratze sind schon neu) und bei Belastung auch Schmerzen im Bein (Hüfte; Adduktoren und Sreckerschlinge)kämpfe. Ein KG vermutete Bandscheibenvorfall, Allgemeinärztin sagte zum Rücken gar nichts und tippt auf Arthrose im Hüftgelenk, obwohl das Röntgenbild nicht darauf schließen lässt. Ich hatte beim KG im rechten Bein deutlich weniger Kraft als im linken und die Ärztin testete den Patllarsehnenreflex rechts deutlich weniger als links.

Als ich jetzt beim Spiralwechsel war, merkte ich, dass das genau da weh tat, von wo meine Rückenschmerzen meist ausgehen. Diese ziehen sich nach re und li weiter und oft habe ich einen Schmerzbereich leicht re von der LWS.

Ist es theoretisch möglich, dass meine Schmerzen von meiner Spirale kommen? Fühle mich gerade ärztlich unterversorgt und wäre glücklich über Antworten!!

Danke, UHU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du ein Kind?
Wurde vom Rücken mal ein CT gemacht?

Ich denke die Spirale ist nicht das Problem, allerdings ist die Gebärmutter nach hinten mit Bändern an der Wirbelsäule befestigt - so könnte zb ein Uterus-Lagewechsel die Beschwerden hervorrufen. Wenn jetzt noch ne Rückensache dazu kommt könnte das ganze total stimmig passen.

Beantworte mal bitte oben die Fragen - dann reden wir weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Super, dass Du antwortest! Nein, ich habe kein Kind. Als die neue Spirale eingesetzt wurde, hat die Hebamme (bin gerade für längere Zeit in Schweden, hier machen das Hebammen) gesagt, dass meine Gebärmutter erstaunlich weit hinten sei. Es wurde kein CT gemacht (Schweden!). Deswegen ist es mir so wichtig zu erfahren, ob an meiner Theorie etwas dran sein könnte. Dann kann man es ja einfach testen... Dass gewisse Schädigungen im Rücken vorhanden sind, könnte sein, denke ich. Hatte mit 15 einen Hexenschuss, seither öfter mal scheinbare Beinlängendifferenzen. Bin momentan ganz gut trainiert was die tieferliegende Muskulatur angeht.

UHU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Vorgeschichte klingt für mich schon so als könne der Rücken mit rein spielen. Wie weit strahlt der Schmerz in Gesäß und Beine; immer nur eine Seite oder auch mal beide bzw. wechselnd? Gibt es eine Tageszeit, in der du mehr Schmerzen hast?

Meine aktuellen Gedanken gehen in Richtung Kreuzbein, da dieses direkt mit der Gebärmutter verbunden ist und genau diese von dir Beschriebenen Schmerzen auch bei wechselnder Lage auslösen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe keinen typischen ausstrahlenden Schmerz, glaube ich. Wie gesagt, die Beinschmerzen sind v.a. in der Streckerschlinge (nur rechts) und den Adduktoren (re; auch mal links; z.B. wenn ich meine Tage habe). Allerdings kam es auch schon vor, dass ich nach ner Stunde Radfahren mit eingeschlafener Zehe heimkam. Das Kreuzbein meine ich sogar machnmal schmerzhaft zu spüren.

Zur Tageszeit: Oft ist es so, dass ich beim Aufwachen eher punktuelle Rückenschmerzen im LWS-Bereich spüre. Wenn ich viel sitze, können diese mehr Raum einnehmen (den gesamten Lendenbereich) und wenn ich viel gehe, dann können Hüfte, Adduktoren, Oberschenkel vorne und Wade (alles rechts) dazukommen. Und das so heftig, dass ich keinen Schritt mehr tun will.

Ich fühle mich prinzipiell nicht in meiner (sehr guten)
Beweglichkeit eingeschränkt, nur bei den Adduktoren.

Uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - sowas ähnliches hatte ich mal bei einer Patientin - bei ihr wars die Gebärmutter (hat ne weile gedauert, bis sie mir dieses Thema auch erzählt hat). Die Spirale ist denk ich weniger die Ursache als mehr der Platz an der sie platziert ist. Das würde ich mal beim Gyn-Doc abklären lassen.
Es klingt für mich, als würde die am Kreuzbein ziehen - vielleicht ist das auch Blockiert. Ein schief sitzendes Kreuzbein kann alle möglichen (auch seiten wechselnde) Schmerzen auslösen, was normal bei LWS Beschwerden normal nicht vorkommen sollte - die bleiben gewöhnlich auf einer Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung