Jump to content

Rückenschulleiter nach Dr. Brügger

Dieses Thema bewerten


nuggel

Recommended Posts

Habe dazu eine Frage:

Kann es sein, dass die Weiterbildung "Rückenschulleiter nach Dr. Brügger" schon veraltet ist und heutzutage so gut wie gar nicht mehr verordnet wird?! Weil ich gehört habe, dass Dr. Brügger die WS als ein Stab sieht und heutzutage sieht man die WS als eine leichte S- Form. und bla bla... Kennt sich da jemand zufälligerweise aus? Wäre über Infos und Kommis dankbar! =)

Lg Nuggel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,
ich bin Rückenschulleiter nach Brügger.
Also ich biete Kurse an - zu denen die Patienten dann kommen und später die Kosten sich von der Krankenkasse zurück erstatten lassen können - es sind dann so genannte Präventionskurse.
Das ist auch schon der Knackpunkt.
Um solche - über die Krankenkassen bezuschussbare - Rückenschulkurse zu geben, musst man ein qualifizierter Rückenschullehrer sein.
Für Rezepte ist das alles eigentlich nicht so interessant.
Zu Brügger an sich.
Natürlich gibt es verschiedene Brügger-Konzepte z.B. Murnauer-Konzept, Züricher-Konzept ...
In meiner Ausbildung würde eigentlich immer die Doppel-S Form beschrieben - wobei sich beide S auf Höhe Th5 treffen.
Nun ja, ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten weiter Fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 2 wochen geht die weiterbildung schon los... ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es mache... weil ich von einigen höre, dass es schwachsinn ist und von anderen höre ich, dass es sehr nützlich ist.

In meiner Schule wird das angeboten. Vielleicht hast du schon mal was von der schule gehört: BfH Bildungszentrum für Heilberufe gGmbH. Kursbezeichnung: "Orthopädischer Rückenschulleiter nach Dr. Brügger für Erwachsene" --> ich denke mal, dass dieser Kurs sinnvoll ist, oder was meinst du?

Dieser Kurs geht vom 8.5 bis 12.5. und am Ende bekommt man ein Zertifikat (da ich noch in der AUsbildung bin, bekomme ich dieses Zertifikat nach dem Staatsexamen) - habe ich Recht?

Es stimmt auch, dass man nach 2 Jahren nen Refresherkurs machen muss... aber ich habe gehört, dass man das nicht unbedingt nicht machen muss... aber wenn man alle kurse gemacht hat von Brügger, sprich Level 1-3 ist man dann "Diplom Brüggertherapeut"?? und wenn man dann diese Bezeichnung "Diplom Brüggertherapeut" hat, muss man keinen Refresherkurs machen... kann das sein?

ich bin noch schwer am grübeln, ob ich diesen Kurs mache, weil ich von einigen höre, dass es schon zu sehr veraltet ist und andere widerum sagen: "Mach es, ist sehr gut find ich"

Naja... wäre nochmal um deinen Rat sehr dankbar, was du dazu meinst, weil du ja Rückenschulleiter bist ;)

Vielen Dank!!!!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

also mir hilft die Fortbildung zum Brügger-Therapeut täglich.
Das Behandlungskonzept ist für mich schlüssig.
Naja, da man Brügger nicht abrechnen kann - ist es eher eine idealistische Fortbildung, die einem sehr viel helfen kann.
Musst Du selber wissen.
Ich habe auch die Fortbildung während der Ausbildung gemacht und dann die Bescheinigung zum Examen bekommen.
Den Rückenschullehrer musst Du aber auch alle 2 Jahre Re-Freshen, solange Du Rückenschulkurse anbieten möchtest, die über die Kassen rückerstattet werden können.

Die Schule, von der Du schreibst, kenn ich nicht - aber das Brügger-Konzept ist in meinen Augen nicht veraltet.
Es gibt Situationen in denen es passt, und welche in denen es nicht passt.

Naja, ich hoffe ich konnte etwas helfen, ansonsten kannste ja weiter fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Grüss Dich NUGGEL

Dein posting über die Brügger Rückenschule liegt zwar schon 4 Jahre zurück. Zu welchem Zwischenergebnis bist Du denn in dieser Zeit gekommen ? Hoffentlich hängst Du noch drin & dran ;-)

Von der Brügger Methode habe ich vor 26 Jahren auf einem Ärztekurs in *Atlastherapie nach ARLEN* erfahren. Inzwischen arbeite ich als Landarzt im Bündnerland breit gefächert mit dem Instrumentarium der Schul-und Komplementärmedizin sowie in der physikalischen Medizin mit Physiotherapeuten zusammen; am liebsten jedoch mit denen, die gerade auch die Brügger Methode beherrschen. Seit 3 Jahren besuche ich das jährliche internationale Jahrestreffen des IAFK (Internationaler Arbeitskreis für Funktionelle Krankheiten) in Kappel am Albis. Kurzum: für die Arbeit mit meinen PatientInnen und für die Schmerztherapie am muskulo-skeletalen System ist die Sichtweise von Alois Brügger etwas so Wertvolles geworden, das ich es nicht mehr missen möchte.

NOTA BENE: inzwischen hat die Brügger Therapie Kinder bekommen bzw. unter anderen Namen ein Revival erfahren; die *Biokinematik* (Walter Packi) und die *Myoreflextherapie* (Kurt Mosetter).

Dir wünsche ich alles Gute beim Schaffen; es gibt jeden Tag mit Begeisterung Neues zu erlernen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Dich NUGGEL

Dein posting über die Brügger Rückenschule liegt zwar schon 4 Jahre zurück. Zu welchem Zwischenergebnis bist Du denn in dier Zeit gekommen ? Hoffentlich hängst Du noch da drin & dran ;-)

Von der Brügger Methode habe ich vor 26 Jahren auf einem Ärztekurs in Atlastherapie nach ARLEN erfahren. Inzwischen arbeite ich als Landarzt im Bündnerland breit gefächert mit dem Instrumentarium der Schul-und Komplementärmedizin sowie in der physikalischen Medizin mit Physiotherapeuten zusammen; am liebsten jedoch mit denen, die gerade auch die Brügger Methode beherrschen. Seit 3 Jahren besuche ich das jährliche internationale Jahrestreffen des IAFK (Internationaler Arbeitskreis für Funktionelle Krankheiten) in Kappel am Albis. Kurzum: für die Arbeit mit meinen PatientInnen und für die Schmerztherapie am muskulo-skeletalen System ist die Sichtweise von Alois Brügger etwas so Wertvolles geworden, das ich es nicht mehr missen möchte.
NOTA BENE: inzwischen hat die Brügger Therapie unter anderen Namen ein Revival erfahren; zum einen die *Biokinematik* (Walter Packi) und zum Anderen die *Myoreflextherapie* (Kurt Mosetter).
Dir wünsche ich alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung