Jump to content

Wiedereinstieg in erlernten Beruf überhaupt noch möglich???

Dieses Thema bewerten


topolina81

Recommended Posts

Hallöchen an alle:-)
Ich hab da mal eine Frage und zwar bin ich seid 2005 ausgelernt habe kurz vor meinem Examen(4 Mon.) meine Tochter bekommen und naja wie soll ichs sagen, da ich Alleinerziehende war blieb ich dann drei Jahre zu Hause. 2008 ging ich dann zurück in die Berufswelt aber nicht als Physiotherapeutin sondern als Altenpflegehelferin, da die Stellenangebote eher gering waren in meiner damaligen Wohngegend als Physio, habe ich neben der Arbeit im Altenheim noch auf 400 Euro Basis in einer Physio Praxis ca 6 Mon. gearbeitet, da ich dann Job technisch( Finanziell) umziehen musste, musste ich leider in der Praxis aufhören und bin seit dem nur noch in der Pflege gewesen bis heute:-/.
Mir macht die Arbeit als Altenpflegehelferin auch echt spaß, aber erfüllt hat mich mehr die andere Schiene als Physio. nun bin ich am überlegen ob ich mich als Physio wieder bewerbe , habe aber totale angst zu versagen weil ich natürlich in den letzten Jahren vieles vergessen habe *Fachlich gesehen*und super unsicher bin.
Ich wollte auch schon Auffrischungskurse mit machen die es leider nicht gab oder teilweise an der VHS zu unmöglichen Zeiten statt finden und arbeiten muss ich ja nun mal kann ja nicht wegen nem Auffrischungskurs arbeitslos werden.
Ich würde super gerne in meinen erlernten Beruf zurück gehen und auch super gerne mit alten Menschen weiterhin arbeiten.Habe aber keinerlei Weiterbildung weil mir meist das Geld dazu gefehlt hat oder die Zeit aufgrund meiner Tochter.
Zurück zu meiner eigentlichen Frage:


Meint ihr ich hätte als Physio überhaupt noch eine Chance???
*Was für Möglichkeiten gibt es für Leute wie mich die wirklich schon lang aus ihrem eigentlich erlernten Beruf raus sind?
Ich weiss welche Richtung ich einschlagen will und welche Bereiche mir sicherlich liegen würden.
*Gibts unter euch welche die in der gleichen Situation sind waren???

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie man seine starke unsicherheit los wird:-/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo topolina
also das ist sicher nicht einfach....und das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ich war vier Jahre in Erziehungszeit und arbeite seit dem nur für 450 Euro. und war auch echt überrascht wieviel man vergisst wenn man raus ist.
Ich denke das Beste ist sich auf ein ganz bestimmten Bereich zu konzentrieren wära ja bei dir eventuell die Geriatrie und dort dann durch Weiterbildung wieder Fuß fassen. Ich glaube das ist ein Beruf in dem man nicht lange pausiern darf. Aber Kopf hoch das wird schon....nur nicht aufgeben den irgentwo in dir ist ja das ganze gelernte man muss es nur wieder an die Oberfläche holen :-))
Ich bin auch gerade dabei.
Viel Erfolg für Dich
LG Louisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich arbeite in einer Rehaklinik für Neuro und Geriatrie und bei uns vor ca. 6 Monaten eine Kollegin mit ähnlicher Vergangenheit angefangen. Und zwar hat sie sich als Masseurin beworben, hat zu beginn also nur Teilmassagen und Fango verteilen gemacht und dann nach Rücksprache mit der Therapieleitung angefangen Bewegungsgruppen zu übernehmen. Mittlerweile hat sie durch viel Hospitation, interne Fobis und natürlich sehr viel Eigenstudium wieder einen ganz guten Wissenstand und hat auch wieder 1-2 EinzelKG Einheiten am Tag eingeplant. So kommt sie langsam zu ihrem ursprünglichem Berufsbild zurück. Natürlich brauchst due einen Vorgesetzten der da mitmacht,
Viel Erfolg
MFG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung