Jump to content

kapselmuster


moonie

Recommended Posts

ähm .. Kapselmuster ist eine Bewegungseinschränkung, die durch die Kapsel verursacht wird - zB durch Schrumpfung.
Im Schultergelenk ist da die AR zuerst betroffen -dann ABD .. dann IR.

Klinisch zeigt sich der Schmerz dann halt sowohl bei aktiven als auch bei passiven Bewegungen während isometrische Spannungen (ohne Bewegung) schmerzfrei sind.
(im Gegensatz zu Tendopathien zb).

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden habe wird das Kapselmuster auch erst besonders deutlich bei passivem Bewegen der entsprechenden Extremität.
Z.B. beim passiven Bewegungstest nach Cyriax für die Schulter.

Zu erkennen wäre eine Kapselmuster u.a. an einem verändertem Endgefühl!

Falls ich falsch liege verbessert mich bitte
Greetz Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Soweit ich das verstanden habe wird das Kapselmuster auch erst besonders deutlich bei passivem Bewegen der entsprechenden Extremität. "

ja genau - das macht ja den unterschied zu tendopathien zum beispiel. der schmerz tritt ja bei jeder bewegung auf
(differenzialdiagnostisch sollten bursitiden betrachtet werden)

mfg stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ihr macht Euch das glaub ich ziemlich schwer.

Ein Kapselmuster ist einfach ein standardisiertes Muster in welcher Reihenfolge und welcher Schwere ein Gelenk zuerst anfängt einzusteifen. Es hat primär nichts mit Schmerzen zu tun.

Danach richtet man seine Therapie, weil besonders die im Kapselmuster vorhandenen Bewegungsrichtungen beübt werden müssen.

Kapselmuster Hüftgelenk z.B.:

IR +++
ABD ++
EXT ++
Flex > 90° eingeschr.

Die Kreuze geben den Grad der Einschränkung an.

Folglich muss besonders die Innenrotation die Abduktion und die Extension möglichst am Kurzen Hebel beübt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Habe mal alle Kapselmuster die ich kenne aufgeschrieben!!!

Schultergelenk A.Ro> Abd > I.Ro+
Ellenbogengelenk Flex > Exstension
Handgelenk Einschränkung von Flex und Ex
Hüftgelenk I.Ro > Flex + Abd + Extension
Kniegelenk Einschränkung von Flex und ex im Verhältnis 3:1

es gibt noch mehr,aber die wichtigsten sind aufgeführt und deuten auf Arthrose oder Arthritis hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Auf der Seite www.kapselmuster.de stehen meiner Meinung nach einige falsche Sachen.

Das Muster für das obere Sprunggelenk stimmt nicht. Die Einschränkung in die Dorsalextension ist stärker ausgeprägt, als in die Plantarflexion.

Ist sehr kritisch zu betrachten das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da Kapselmuster ein Unterprojekt von Physiowissen ist, sollten wir das mal kontrollieren.

ABER - 10 Bücher geben auch 10 unterschiedliche Kapselmuster an (was Fehler allerdings nicht ausschließt)

Was konkret würdest du anders einstellen? Nur das USG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hab auch vor kurzem gelernt, dass zunächst die Dorsalextension im oberen Sprunggelenk eingeschränkt ist und danach erst die Plantarflexion. Das liegt daran, dass die trochlea tali ventral einen größeren Durchmesser hat, als dorsal. Bei der Dorsalextension wird ja nun der ventrale Teil in die Malleolengabel gedrückt, was bei einer Störung im Gelenk ganz schön schmerzhaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung