Jump to content

kapselmuster


moonie

Recommended Posts

ähm .. Kapselmuster ist eine Bewegungseinschränkung, die durch die Kapsel verursacht wird - zB durch Schrumpfung.
Im Schultergelenk ist da die AR zuerst betroffen -dann ABD .. dann IR.

Klinisch zeigt sich der Schmerz dann halt sowohl bei aktiven als auch bei passiven Bewegungen während isometrische Spannungen (ohne Bewegung) schmerzfrei sind.
(im Gegensatz zu Tendopathien zb).

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden habe wird das Kapselmuster auch erst besonders deutlich bei passivem Bewegen der entsprechenden Extremität.
Z.B. beim passiven Bewegungstest nach Cyriax für die Schulter.

Zu erkennen wäre eine Kapselmuster u.a. an einem verändertem Endgefühl!

Falls ich falsch liege verbessert mich bitte
Greetz Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Soweit ich das verstanden habe wird das Kapselmuster auch erst besonders deutlich bei passivem Bewegen der entsprechenden Extremität. "

ja genau - das macht ja den unterschied zu tendopathien zum beispiel. der schmerz tritt ja bei jeder bewegung auf
(differenzialdiagnostisch sollten bursitiden betrachtet werden)

mfg stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ihr macht Euch das glaub ich ziemlich schwer.

Ein Kapselmuster ist einfach ein standardisiertes Muster in welcher Reihenfolge und welcher Schwere ein Gelenk zuerst anfängt einzusteifen. Es hat primär nichts mit Schmerzen zu tun.

Danach richtet man seine Therapie, weil besonders die im Kapselmuster vorhandenen Bewegungsrichtungen beübt werden müssen.

Kapselmuster Hüftgelenk z.B.:

IR +++
ABD ++
EXT ++
Flex > 90° eingeschr.

Die Kreuze geben den Grad der Einschränkung an.

Folglich muss besonders die Innenrotation die Abduktion und die Extension möglichst am Kurzen Hebel beübt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Habe mal alle Kapselmuster die ich kenne aufgeschrieben!!!

Schultergelenk A.Ro> Abd > I.Ro+
Ellenbogengelenk Flex > Exstension
Handgelenk Einschränkung von Flex und Ex
Hüftgelenk I.Ro > Flex + Abd + Extension
Kniegelenk Einschränkung von Flex und ex im Verhältnis 3:1

es gibt noch mehr,aber die wichtigsten sind aufgeführt und deuten auf Arthrose oder Arthritis hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Auf der Seite www.kapselmuster.de stehen meiner Meinung nach einige falsche Sachen.

Das Muster für das obere Sprunggelenk stimmt nicht. Die Einschränkung in die Dorsalextension ist stärker ausgeprägt, als in die Plantarflexion.

Ist sehr kritisch zu betrachten das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da Kapselmuster ein Unterprojekt von Physiowissen ist, sollten wir das mal kontrollieren.

ABER - 10 Bücher geben auch 10 unterschiedliche Kapselmuster an (was Fehler allerdings nicht ausschließt)

Was konkret würdest du anders einstellen? Nur das USG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hab auch vor kurzem gelernt, dass zunächst die Dorsalextension im oberen Sprunggelenk eingeschränkt ist und danach erst die Plantarflexion. Das liegt daran, dass die trochlea tali ventral einen größeren Durchmesser hat, als dorsal. Bei der Dorsalextension wird ja nun der ventrale Teil in die Malleolengabel gedrückt, was bei einer Störung im Gelenk ganz schön schmerzhaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG
    • Hallo Thomas,   vielen DANK! natürlich verstehe ich das es Zeit braucht - ich war mir nur nicht sicher ob etwas schief gelaufen ist da der Betrag schon so oft "angesehen" wurde.   Zur Antwort: Auch hier vielen Dank! Ich starte heute mit den Übungen und gebe dann Rückmeldung! Du hast recht wenn man in die Bilder von Dermatomen schaut dann ist das 1zu1 das was ich beschrieben habe!   Ich melde mich und sage nochmal Danke für den Tipp!   LG Markes
    • Guten Morgen Ela! Super👍. Ja klar, das ist sogar noch in Franken😉.  Mach Dir keinen Streß, deine Zähne haben erstmal vorrang. Ja das mit dem Atlas ist bei manchen Ärzten immer noch nicht so in den Köpfen present oder von der Schulmedizin anerkannt. Dabei kann die obere HWS oft Beschwerden verursachen wie Schwindel, Tinnitus.  Für die Vereinbarung für einen Termin rufst du dann am besten Dienstag oder Donnerstag zwischen 9:00- und 12:00 Uhr in der Praxis an da ist die Anmeldung belegt. Du kannst am Telefon ja sagen daß du vom Physiowissenforum bist und mit mir ausgemacht hast einen Termin für Samstag früh zu machen. Oder du fragst dann direkt nach mir um einen Termin außerhalb des regulären Betriebes zu machen. Gruß Thomas  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung