Jump to content

Mein Knie hört nicht auf...

Dieses Thema bewerten


mapumba

Recommended Posts

Hallo,
Ein Satz vorweg, bin hoffentlich selber in ein paar Semestern Physio.

Mein Problem, das rechte Knie. Nach einem Fußballunfall im Mai letzten Jahres ergab ein MRT folgendes Ergebnis:

Diskret abgesenkte anteriore Tibiakopffraktur und V.a. begleitende chondrale Läsion im Bereich der lat. Gelenkfläche.Bone bruise im Tibiakopf und im dist. Femur. Distorsion des hinteren Kreuzbandes ohne Kontinuitätsunterbrechung, geringfügige dorsale Schublade im Femurtibialen Gelenk. Mäßiggradiger Gelenkerguss. Ödem und Einriss des Außenmeniskus- Vorderhorns mit Kontakt zur femoralen Gelenkfläche(GradIII Meniskopathie). MeniskopathieII des Innenmeniskus ohne Einriss.

Es folgte der athroskopische Eingriff: partielle Resektion des lat. Meniskus(Ausmuldung des Rissbereiches)

Das Bein wurde relativ schnell wieder belastet und der Heilungsprozess ging extrem schnell von statten. Zwei Beschwerden stellten sich allerdings nicht ein nämlich extremer Schmerz bei Hyperextension mit Belastung und ein leichtes Extensionsdefizit.

Es folgte ein erneutes MRT im Sept. mit folgendem Ergebnis: Knochenmarksödeme nicht mehr nachweisbar.Zustand der Meniskussektion lateral im Bereich der Mittelportion.Weiterhin Signalerhöhung im Außenmeniskusvorderhorn, wahrscheinlich nach Meniskusquetschung im Rahmen des Traumas mit Verdacht auf Einriss an der Unterfläche.Kein Gelenkerguss.Keine ligamentären Läsionen.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Der Extensionsschmerz ist weg. Schmerzen treten nur noch bei plötzlichen nicht beschreibbaren Bewegungen im Fußball auf und desweiteren Knackt mein Knie sehr laut wenn ich es aus einer Hyperextension in die Flexion führe.Das passiert unmittelbar während des Verlassens aus der verriegelten Stellung, also ca. 10° Flex. Währe ja nicht so schlimm wenn dieses Einklemmungsgefühl nicht so präsent und permanent vorhanden wäre.
Meniskustest waren negativ.

So jetzt habt ihr auch meine Leidensgeschichte erfahren. Habt ihr ne Idee was dahinter stecken könnte oder vielleicht was für euch der nächste logische Schritt wäre?

Liebste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen was ich erreichen möchte.In erster Linie möchte ich schaffen mein Knieproblem voll und ganz zu verstehen,die betroffenden Strukturen definieren und wenn das geschehen ist die entsprechenden Maßnahmen einleiten.
Ich bin mir bewusst,dass per Ferndiagnose soetwas nur schwer zu bewerkstelligen ist,aber vielleicht gibt es ja (z.B. für das spezielle Knacken aus der oben genannten Bewegung) eine spezifische Struktur die dafür verantwortlich ist.

Also gut,
das war es erstmal fürs Zweite *grins*
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fürs warten, ging leider nicht anders. Ja das Knie ist super stabil kann eigentlich alles machen. Fahre sehr viel Rad, laufe und mach selber noch zusätzlich stabitraining.Das bein an sich ist also in Sachen Muskulatur ok, also kein wackeln oder zittern zu verzeichnen (weder beim Sprung noch in anderen Stellungen).

Therapien habe ich nicht wirklich hinter mir.Das war wahrscheinlich der größte Fehler. Wenn ich jetzt in eine Praxis komme und mein Leiden schilder, schüttelt man nur mit dem Kopf und fragt mich was ich hier verloren hätte. Man erklärt sich praktisch für eine schmerzende Bewegung die man nicht beschreiben oder provozieren kann und ein knacken im Knie was wahrscheinlich 20 mio Deutsche haben. Sehe diesbezüglich keine großen Chancen, leider.

Trotzdem vielen Dank
lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mapumba!!!

Bin auch seit einer Woche ratlos, weil ich so was noch nicht erlebt habe und ich hatte seit 1992 viele Fußballer (aus allen österreichischen Spielklassen) unter meinen Fittichen :) - Hab auch bei Kollegen nachgefragt, aber die haben so was auch noch nicht erlebt ;(.

"Nach einem Fußballunfall im Mai letzten Jahres ..."
Kannst du uns kurz beschreiben woran du dich noch erinnern kannst, WIE der Unfall von statten ging.

"Schmerzen treten nur noch bei plötzlichen nicht beschreibbaren Bewegungen im Fußball auf"
Hast du schon versucht den typischen Schmerz zu provozieren?

Wenn ja, wie?

"und desweiteren Knackt mein Knie sehr laut wenn ich es aus einer Hyperextension in die Flexion führe"
Knackt es jedesmal wenn du das tust? auch mehrmals hintereinander?

"... wenn dieses Einklemmungsgefühl nicht so präsent und permanent vorhanden ..."
Ständig und auch in Ruhepositionen?

"Zwei Beschwerden stellten sich allerdings nicht ein nämlich extremer Schmerz bei Hyperextension mit Belastung und ein leichtes Extensionsdefizit. "

Ist das Extensionsdefizit immer noch vorhanden?

Wie stehen deine Hüftgelenke?

Sind alle knöchernen Strukturen im OSG und USG frei?

Ist Fibulaköpfchen beweglich?

Seitenstechen beim laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Unfall: Der Torwart kam rausgeflogen (parallel zu Boden) und hat meinen rechten Fuß unter sich begraben.Der Fuß war also komplett fixiert und ich bin mit durchgestrecktem Bein über ihn hinweg. Soweit ich mich erinnern kann spielte dabei keine rotation im KG hinein.Achso das alles geschah mit max. Geschwindigkeit (Sprint).

Anfangs konnte ich den Schmerz noch durchs extreme Strecken des Knies provozieren,jetzt aber lässt sich der schmerz nicht mehr aus der Ruhe provozieren. Der bleibende Schmerz zeigt sich (glaube ich) im Abschluss aus einer Schräglage(Vollspann-Schuss). Sprich wenn für einen kurzen Moment das knie durchgestreckt wird, eine leichte rotation und zusätzlich die dorsal ext stattfindet. (ich hoffe man kann sich das bildlich vorstellen)

Nein es knackt nicht unmittelbar nach jeder Rückführung. Aber vorallem wenn ich für einen kleinen Augenblick in der Hyper Ext. verweile. Das kann ich auch beliebig oft wiederholen, Vorraussetzung sind aber immer ein paar Sekunden EXT.

Nein aus der Ruheposition knackt es nicht.

Extensionsdefizit ist noch immer leicht vorhanden. Dies könnte aber auch von den extrem verkürzten Ischios kommen die ich habe.

Ich bin ein leidenschaftlicher Sammler von Supinationstraumatas. Ob das Gelenk frei ist...was meinst du damit.Es knackt bedächtig laut wenn ich in die Supination gehe.

Meine Hüftgelenke...rechtes Bein habe ich etwa einen cm zu wenig, weiss aber nich von wo das kommt.

Seitenstechen habe ich eigentlich nie, hatte ich auch nie Probleme damit.

Ob das Fibulaköpfchen beweglich ist?Das kann ich leider nicht sagen, wie testet man das?

So na mal schauen was ihr sagt.
Liebste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung