Jump to content

Diabetes Mellitus

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Mhm das würde ich so auch nicht unterschreiben, jedoch ist es ja so je weiter fortgeschitten bzw schlecht eingestellt der Diabetes ist kann es ja zu einer PNP und Mangeldurchblutung der Füße und Unterschenkel kommen. Da kann es dann sein, dass deine Patienten weniger in den Füßen spüren kann es sein, dass durch die Kälte noch weniger Blut in den Fuß kommt und somit die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff in dem Bereich schlechter wird. Gesunde Patienten würden dies dann nach einer Zeit mit Schmerzen merken aber da diese dann unter Umständen noch neurale Probleme haben kann es sei, dass es dir dein Patient nicht rückmeldet und du damit dann mehr kaputt machen würdest.

Das ist meine Erklärung zu dem Thema, aber wenn es noch weitere gibt lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren =)

LG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

also ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass DM-Patienten deshalb nicht barfuß gehen sollten, weil sie Sensibilitätsstörungen im Bereich der Füße/Beine haben können. Würde jetzt etwas spitzes auf dem Boden liegen und der Patient steigt drauf, kann sein das er es nicht spürt. Dabei kann es zu Verletzungen kommen und da die Durchblutung in den Beinen eher schlecht ist, kommt es zu einer verzögerten / bis gar keinen Wundheilung und somit möglicherweise zu einer Entzündung.

Also eigentlich das gleiche Prinzip warum DM-Patienten zu einer eigenen Fußpflege gehen sollten und sich nicht selber die Nägel schneiden sollen. etc.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Glg Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung