Jump to content

Safety-Test L5/S1

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo!! Also Safetytest l5/S1 ist ein Test auf eine Instabilität in dem Bereich, also um z.b. eine sog. Wirbelgleiten (spondylolistesis ) herauszufinden. Es geht darum zu prüfen ob sich und wie sehr sich der L5 er verschieben lässt, ob in diesem segment zuviel beweglichkeit ist.
Ein Test wäre z.b. in Aste SL.
Beine sind 90 grad angewinkelt, die knie ragen vorne etwas an der Behandlungsliege heraus.
Der Therapeut steht vor dem Pat.und kaudal, die knie des pat. haben kontakt mit dem Bauch des Th. damit er schub nach dorasal geben kann.
Die beiden Arme greifen oben um den pat. herum und haben kontakt zur. WS- Rücken.
Die Finger der unteren Hand palpieren das Kreuzbein(s1), die Finger der oberen Hand den DF von L5.
Durch schub des Th. (mit dem Bauch druck richtung knie) über die Beine des Pat.nach dorsal schiebt sich auch das kreuzbein nach dorsal.
Spürt oder Bildet sich nun eine Stufe zwischen L5 und S1. deutet dies auf eine Instabilität zwischen L5 s1 hin. MAn kann ruhig mit der bewegung etwas spielen, mal zurück wieder vor so daß man mal mehr mal weniger eine Bewegung in deisem Segment spürt.
So kenne Ich den safetytest.
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man selber spüren. Du merkst ja auch wenn ein gelenk beim durchbewegen zu hypermobil ist, L5 zu s1 darf eben nicht mitkommen denn bildet sich daziwschen eine stufe handelt es sich um eine instabilität., mehr muss man denke ich auch nicht wissen. Umgekehrt is alles andere dann normal solange keine Stufe sich bildet, denn dann kann man dien wirbel zu sehr verschieben und es herrscht zuviel beweugn in dem segement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung