Jump to content

Schulterarthroskopie nach Impingementproblematik

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo

Ich behandle momentan eine Patientin nach einer Schulter AS mit einer Subacromialen Dekompression und Bursektomie.
Aktuell befinden wir uns in der 5. Woche post Op.

Einschränkungen hat sie vor allem in IR und Flex, wobei dies für den aktuellen Stand ganz normal ist. Allerdings erzählt sie immer wieder von leichten Schmerzen (ein Ziehen) im Bereich des Oberarmes welche während mobilisierenden Techniken (Automobi, passive Mobi) zunehmen. Ebenfalls tauchen auch Nachtschmerzen auf.

Heisst das ich soll mich mit mobilisierenden Techniken zurückhalten, da sie anscheinend immer wieder "impingt" und mich deshalb eher auf Scapula Seetting und Glenohumerale Zentrierung konzentrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wies aussieht reizen physiologische Mobilisationen (auch widerlagernde Mobis) eher, bei einer akzessorischen Mobi z.B. a/p gibt sie weniger Probleme an.
Bei einer Flex Automobi in Rückenlage gibt sie ebenfalls dieses "Ziehen" an.

Eine aktive Flexion (mit kaudalisierter Schulter) von 140° ist für diese Phase ja sowieso ausreichend, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mobilisier doch mit zusatzbewegungen!!
schau, welche richtung steif ist und los gehts! ev auch in flex kurz vorm schmerz.

und was ist schon normal?! hatte schon leute nach solch einer ASK die nach 3 wochen fast volle beweglichkeit hatten...dann wieder welche, die nach 2 monaten noch nich bei 140 waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit Osteopathie kenn ich mich gar nicht gut aus...
bin aber immer wieder offen für Neues!

wie ist denn genau der Zusammenhang zwischen der Schulterproblematik und der Organdysfunktion zu verstehen? Hat der Schulterschmerz Einfluss auf das Organ, wobei man via Organ die Schulterproblematik beeinflussen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten den test damalsw in der schule bei "toks" grundlage ist, dass der plexus zusammen mit der arteria brachialis verläuft.

es gibt verschiedene engstellen skalenuslücke, 1. rippe, pectoralis minor und durch die verschiedenen phasen ( adson, eden, wright) kannst du schauen, wo die problematik liegt/liegen könnte) der sotto hall ist nur n grober orientierungstest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung