Jump to content

ärger mit privatpatienten

Dieses Thema bewerten


bbgphysio

Recommended Posts

Ist die Situation euch bekannt? Wir haben eine Privatpatientin, die es nicht einsieht ihre Rechnung zu zahlen da Ihre Kasse die Rechnung so nicht erstattet. Da wir eine halbe Stunde behandeln haben wir die Privatpreise Massage z.b. 22 euro. Bei kassenpat. behandeln wir dann nur 15 min. da die kasse zu wenig zahlt. Angeblich haben wir die Rechnung falsch ausgestellt da Ihre Privatkasse nur 13,50 für massage vergütet. Aber was soll das?

Wir haben doch keine Verträge mit ihren kassen sondern unsere Preise sind halt so wie sie sind. Und dafür bekommen die pat. eine gute leistung. Ich doch nicht hergehen und für den einen privatpat. weniger verlangen und für den anderen mehr. Ich geh ja auch net in ein Restaurant und will für ein rumpsteak aufeinmal weniger bezahln. Aber daß man seine Miete und Mitarbeitr zahlen muss, teure Fobis und ne gut behandlung anbietet interessiert keinen. Da kann man sich echt aufregen. Wie geht ihr mit so situationen um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ein privater Behandlungsvertrag mit den Konditionen von der PP unterschrieben?
Falls nicht-PT hat schlechte Karten.

Für die Therapeuten gibt es keine bindenden Verträge mit den PKV`en – die Leistung folgt den Regeln der Behandlungskunst.
Dementsprechend gibt es auch keine bindenden Preise.
Der privat versicherte Patient hat je nach Versicherungsvertrag einen Anspruch auf Erstattung eines mehr oder weniger großen Anteils seiner Kosten.
Hier kann es vertragliche Grenzen für die Höhe der Erstattung geben, die ihm von Seiten seiner Versicherung gewährt wird.
Das aber hat keine Bindungswirkung auf die Preisgestaltung der Therapeuten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moing!!
Alles klar. Das heißt wir haben zwar Verträge mit den gesetzlichen Krankenkassen. Aber letztendlich können wir ja unsere Preise so legen wie wir möchten. Ob die Privatkasse des Patienten seine kosten erstattet ist dann ja eigentlich net das Problem der Praxis. Dann muss sich der privatpat. halt ne privatkasse suchen die einfach mehr kosten erstattet.

So wie Ich Sie richtig verstanden hab müsste man vorher einen Vertrag unterschreiben lassen vom Pat. wo er mit einer Unterschrift bestätigt daß er mit den Kosten einverstanden ist. Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung