Jump to content

wann bewerben?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hallo zusammen,

ich werde nach den Herbstferien ins 5te Semester kommen. So langsam mach ich mir über die Zeit nach der Ausbildung Gedanken. Im Moment siehts ja nicht so rosig mit Arbeitsplätzen aus. Und wenn Physios gesucht werden, dann ja meistens mit FOBIS oder Berufserfahrungen, die ich nicht aufweisen kann...
Nichts desto trotz versuche ich mich natürlich zu bewerben. Aber wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt dafür? Beginnt man mit den Bewerbungen schon ein Jahr vorher? Und wie bewirbt man sich am besten? Schriftlich? oder soll man lieber erstmal telefonisch anfragen, ob für das nächste Jahr eine Stelle ausgeschrieben wird?

Würd mich freuen, wenn ihr mir mal von euren Erfahrungen erzählen würdet. Danke schon mal im Voraus!

LG mayoona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.
ich bin jetzt seit 1.10 im 6ten semester und fange so langsam an mich zu bewerben.
hab auch schon in praxen und kliniken angerufen um mich zu erkundigen. die meisten praxis inhaber haben gemeint es wäre noch zu früh für eine schriftl. bewerbung und ich sollte mich ca. 3 monate vorm examen nochmal melden. in den kliniken sieht das schon anders aus, die wollten alle gleich eine schrift. bewerbung. meiner meinung nach ist es völlig ausreichend wenn du dich ca. 6 monate vorm examen anfängst zu bewerben.
vlg anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!
bin gerade in der Examensvorbereitung. Fange jetz auch so langsam an mich zu Bewerben.

Hat jemand mal einen Tip wie so ein Anschreiben aussehen sollte?

In einem Techn. oder kaufm. Beruf habe ich ja schon einige geschrieben aber eine Bewerbung im Mediz. Bereich da bin ich noch Jungfrau :-)

LG

Elton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

ich kann dazu sagen, dass ich gewartet habe bis ich die Zertifikate in der Hand halte und das war deutlich zu lang! Vorher wäre gut gewesen - wenn sich alle bewerben, dann sind die meisten Sachen schon weg. Aber so 2-3 Monate vor Abschluss finde ich persönlich als frühestes, da der Abschluss schon in greifbarer Nähe liegen sollte.

Meine Bewerbung war nen Anschreiben + Mappe (Deckblatt, Lebenslauf, Zeugnis, Abschlussurkunde und Beurteilungen aus Praktika).

Ein Tipp zum Kosten sparen
a) Arbeitamt zahlt pro Bewerbung 5€ Bewerbungskostenzuschuss, wenn man Arbeitssuchend gemeldet ist
b) macht euch nicht die Mühe Zeugniskopien beglaubigen zu lassen. Wenn euch echt jemand einstellt und der die dann noch will, dann reicht das dicke in meinen Augen. Aus meiner Klasse haben da einige fett Geld investiert - für nix.

Mfg Stephan^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht den Leuten doch nicht immer solche Hoffnungen bezüglich Bewerbungskostenzuschuss.
Ich bekomme keine Zuschüsse obwohl ich arbeitssuchend gemeldet bin, das ist jedesmal eine Einzelfallentscheidung und von eurem Vermittler abhängig.
Wenn ihr unter 25 seid stehen die Chancen besser, da ihr dann noch als Jugendliche geltet und die werden eher gefördert als die Älteren.
Bekommt ihr Zuschüsse vom Staat (Hartz IV o.ä.) habt ihr auch bessere Chancen. Werden eure Anträge auf Hartz IV oder ähnliche abgelehnt und ihr seid über 25 stehen eure Chancen gleich null, dass ihr was bekommt, dann seid ihr nämlich Selbstfinanzierungsfähig.

Nicht jedes Arbeitsamt zahlt 5,- Eur, sondern einige lassen sich die Quittungen über eure Einkäufe (Mappen, Briefumschläge, Fotos, Briefmarken, Kopien etc.) zeigen und zahlen nur diesen Wert wenn der der Antrag auf Bewerbungskostenzuschuss bewilligt wurde. Wie euer arbeitsamt verfährt, müsst ihr nachfragen, bei uns in Thüringen unterscheiden sich die Zahlweisen sogar zwischen den Arbeitsamtbezirken und ist nicht fürs gesamte Bundesland einheitlich geregelt.

MfG
Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vermittler sagte, dass es eine "Kann-Leistung" (!) ist (Ablehnung ALGI hab ich sofort bei Abgabe des Antrags bekommen), das Arbeitsamt ist nicht verpflichtet Leistungen / Zuschüsse etc. zu bewilligen, sondern prüft es bei jedem einzelnen (ist daher auch vom jeweiligen Vermittler abhängig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Bewerbungskosten bekommt eigentlich jeder, hab auch ein paar Beispiele:
- Ich bekomm im Moment ALG2 und Bewerbungskostenzuschuß mit 5€ für max. 50
Bewerbungen im Jahr
- meine Freundin ist durch die Physioprüfungen gefallen, wohnt bei ihren Eltern
und bekommt kein Geld vom AA, aber die Bewerbungskosten werden erstattet,
aber mit Quittungen, max.250€ im Jahr
- meine Mum ist seit drei Jahren arbeitslos und hat erst ALG1 bekommen und
jetzt gar nichts mehr, nur die Bewerbungen werden bezuschusst, genau wie
meine mit 5€
- selbst als ich noch ausbildungssuchend war, habe ich mit Quittungen Zuschüße
bekommen

Es kann auch nicht am Arbeitsamt liegen, ich war mittlerweile "Kunde" bei 3 Ämtern. Nur das mit Quittungen oder pauschal ist unterschiedlich, nicht nur von Amt zu Amt, sondern auch in einem Amt.

MFG

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ satomi: darf ich fragen wie alt du bzw. deine freundin bist/ist? Wenn unter 25 bekommt ihr den Zuschuss sowohl während der Ausbildungssuche als auch danach auch wenn kein Abschluss vorliegt. Bei deiner Mutter ist es so, dass sie schon mal Leistungen vom Amt erhalten hat, hier in Form von ALG I und deshalb Zuschüsse erhält.

Das Problem bei mir ist dass ich noch nie Leistungen vom Amt erhalten habe, das erste mal nen Antrag auf Bewerbungkostenübernahme gestellt habe als ich schon über 25 war und dass ich noch bei meinen Eltern wohne --> Amt sagt ich bin selbstfinanzierungsfähig und somit werden solche Anträge bei mir abgelehnt. Ich hab inzwischen Bewerbungskosten von ca. 150 EUR (ohne Kopien da ich die privat bekomme) angehäuft und es ist echt frustrierend wenn man von allen Seiten hört dass sonst solche Kosten übernommen werden.
Vieleicht liegts ja auch nur am Gesicht :-( ´haha´

Wünsche euch ein schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

MoinMoin,
bei mir ist das Ende nun auch langsam in Sicht und ich hab angefangen, mir meine Gedanken zu machen.
Ich bin jetzt im 5. Sem. und damit aller Wahrscheinlichkeit im September 2007 mit meiner Ausbildung fertig.
Hm, also wenn so ca. 6-3 Monate vor Abschluß der Ausbildung ausreichend sind, dann hab ich ja noch ein bischen Zeit, oder?!

Wie macht ihr das bzw. wie habt ihr das gemacht?

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!
LG, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Leute redet net soviel um den heisen Brei ich bin jetzt im 6 sem. d.h. fang bald mit examen an, aber das was man brauch sin bewerbungen oder zumindest muster also wenn jemand sowas vorliegen hatt, wäre echt nice.


Rechtschreibfehler und Gramatikfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung, Wer einen findet, darf ihn behalten und sich nen Kuchen draus backen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung