Jump to content

Private Inanspruchnahme physiotherapeutischer Leistungen

Dieses Thema bewerten


Stephan

Recommended Posts

Es ist kaum noch zu übersehen,

die aktuelle missliche Lage des Gesundheitssystems treibt immer neue Blüten. Ganz egal ob es sich um eine 5€ Pauschale pro Arztbesuch handelt oder um Diskussionen bezüglich weiter beschränkterer Ärztebudgets. Unser System nähert sich Step-by-Step dem anderer Länder, in denen Patienten (in diesem Fall Kunden) ihre benötigten Leistungen selbst finanzieren.

Für viele Patienten ist eines der Leidthemen Nr. 1 der Arztbesuch und die, sofern die Praxis nicht bestreikt wird, damit verbundenen Kosten und darüber hinaus die unklare Aussicht, ob letztlich wirklich eine Therapie verordnet wird bzw. werden kann.
Wenn man die Kosten zusammenrechnet, die für ein normales Rezept für 6x Massage anlaufen macht der Trend der Privatfinanzierung durchaus Sinn. So kommen zu den 10€ Arztgebühren noch 10€ pro Rezept und knapp 10€ Zuzahlung (10% der Behandlung). Vielen ist mittlerweile der Aufwand sich stundenlang in zT. überfüllte Wartezimmer zu setzen einfach zu groß.

Ich möchte kurz den Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU/CSU dazu zitieren:
"Koalitionsvertrag"

Daher mal eine Umfrage welche Prozentsätze aktuell Private Zahler im Praxisalltag ausmachen. Die Gleiche Umfrage möchte ich gern in 6 Monaten und in einem Jahr nochmal durchführen um einen Trend erfassen zu können. Bitte um rege Teilnahme.

Mit freundlichem Gruß
Stephan Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,
mit Prozentzahlen kann ich dir im Moment nicht dienen, aber es ist auffällig, dass immer mehr Patienten nach erfolgten sechs Behandlungen privat noch meist 4 weitere dranhängen. Auch die Nachfragen nach Gutscheinen für Behandlungen sind deutlich gestiegen.
Es besteht ein Konzept eines früheren Gesundheitsministers, wonach die Physiotherapie als Kassenleistung komplett abgeschafft werden soll. Dieses Konzept ist zwar nicht zur Diskussion gekommen, nur besteht es trotzdem und das ist meiner Meinung nach sehr bedenklich.
Grüße aus Freiberg von Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ende der Umfrage:

"Wieviel machen Privatzahler im Praxisalltag aus:
> 30% - 25% / 8 Stimmen
> 10% - 56% / 18 Stimmen
nur minimal (1-5 Behandlungen pro Woche) - 16% / 5 Stimmen
kommt nicht vor. - 3% / 1 Stimmen
"

Bin mal sehr gespannt, ob sich das verändert, wenngleich der Idealfall ein Absinken der Werte bedeuten würde.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung