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Private Inanspruchnahme physiotherapeutischer Leistungen


Stephan

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Geschrieben

Es ist kaum noch zu übersehen,

die aktuelle missliche Lage des Gesundheitssystems treibt immer neue Blüten. Ganz egal ob es sich um eine 5€ Pauschale pro Arztbesuch handelt oder um Diskussionen bezüglich weiter beschränkterer Ärztebudgets. Unser System nähert sich Step-by-Step dem anderer Länder, in denen Patienten (in diesem Fall Kunden) ihre benötigten Leistungen selbst finanzieren.

Für viele Patienten ist eines der Leidthemen Nr. 1 der Arztbesuch und die, sofern die Praxis nicht bestreikt wird, damit verbundenen Kosten und darüber hinaus die unklare Aussicht, ob letztlich wirklich eine Therapie verordnet wird bzw. werden kann.
Wenn man die Kosten zusammenrechnet, die für ein normales Rezept für 6x Massage anlaufen macht der Trend der Privatfinanzierung durchaus Sinn. So kommen zu den 10€ Arztgebühren noch 10€ pro Rezept und knapp 10€ Zuzahlung (10% der Behandlung). Vielen ist mittlerweile der Aufwand sich stundenlang in zT. überfüllte Wartezimmer zu setzen einfach zu groß.

Ich möchte kurz den Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU/CSU dazu zitieren:
"Koalitionsvertrag"

Daher mal eine Umfrage welche Prozentsätze aktuell Private Zahler im Praxisalltag ausmachen. Die Gleiche Umfrage möchte ich gern in 6 Monaten und in einem Jahr nochmal durchführen um einen Trend erfassen zu können. Bitte um rege Teilnahme.

Mit freundlichem Gruß
Stephan Schmied


Geschrieben

Hallo Stephan,
mit Prozentzahlen kann ich dir im Moment nicht dienen, aber es ist auffällig, dass immer mehr Patienten nach erfolgten sechs Behandlungen privat noch meist 4 weitere dranhängen. Auch die Nachfragen nach Gutscheinen für Behandlungen sind deutlich gestiegen.
Es besteht ein Konzept eines früheren Gesundheitsministers, wonach die Physiotherapie als Kassenleistung komplett abgeschafft werden soll. Dieses Konzept ist zwar nicht zur Diskussion gekommen, nur besteht es trotzdem und das ist meiner Meinung nach sehr bedenklich.
Grüße aus Freiberg von Doreen

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ende der Umfrage:

"Wieviel machen Privatzahler im Praxisalltag aus:
> 30% - 25% / 8 Stimmen
> 10% - 56% / 18 Stimmen
nur minimal (1-5 Behandlungen pro Woche) - 16% / 5 Stimmen
kommt nicht vor. - 3% / 1 Stimmen
"

Bin mal sehr gespannt, ob sich das verändert, wenngleich der Idealfall ein Absinken der Werte bedeuten würde.

Mfg Stephan

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen
    • Gast Matze
      Hallo zusammen. ich leide seit ca. 6 Jahren an einem Problem das sich wie folgt äußert. Dauerhaftes Wirr Gefühl/Watte im Kopf/Kopfenge das Gefühl das sich im Kopf alles zusammen zieht  , in schlimmeren Fällen auch mit Schüben das bei mir sogar Herzrasen auslösen kann. Speziell beim Sport aber auch beim Einschlafen manchmal.    Bei mir fing es vor 6 Jahren damit an , als ich aus einer Wirtschaft herausgelaufen bin und plötzlich ein extrem komisches gefühl in meinem Kopf bemerkte . Es war nicht direkt ein Schwindel , eher so ich nenne es immer extremes Wirr Gefühl , Benommenheit Watte im Kopf. Das Gefühl wurde so stark das ich dachte gleich gehen die Lichter aus. Danach habe ich mich auf den Boden gesetzt und auf den RTW gewartet. Im KH wurden ein paar Tests gemacht , aber alles schien in Ordnung.   Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert Ärtzlich gesehen. Schädel MRT + Hirnströmen messen + Elektronen an beinen und Kopf , dazu wurde das schnelle aufstehen getestet was mein Blutdruck sagt. (Alles war in Ordnung) HNO Lagerschwindel Test und ein weiterer Test mit Wasser in den Ohren. (Alles war in Ordnung) Lungenarzt Lungenfunktionstest durchgeführt . Lungenvolumen lag bei 130% also sehr gut. Lungen geröngt (Alles war in Ordnung) Augenarzt spezieller Test wo ich mit den Augen an einem Gerät folgen musste. Sehstärke überprüft (Alles war in Ordnung) Extrem viele Blutwerte Testen lassen gegen so ziemlich alles . (Alles war in Ordnung) Kardiologe Herzultraschall und 24/7EKG (Alles war in Ordnung) MRT von Halswirbelsäule (Alles war in Ordnung) Trotzdem mehrfach schon Physio gemacht , bringt alles nichts.   Bestimmt noch einiges mehr . Mir fällt es nur gerade nicht ein.   Jetzt bin ich auf eine Diagnose selbst gestoßen , die es meiner Meinung nach zu 95% beschreibt. Und zwar ist das "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt".   "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt". ------------------------------------------------------- Häufige Symptome im Kopf Benommenheit & Wattegefühl: Der Kopf fühlt sich oft benebelt, wie betrunken oder „wie in Watte gepackt“ an. Druck- oder Kappengefühl: Viele Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Kopfbereich, das sich anfühlt wie eine zu enge Kappe oder ein Schraubstock. Visueller Schwindel: Die Beschwerden nehmen beim Betrachten von Mustern (z. B. Streifen) oder sich bewegenden Objekten zu. [1, 2, 3]"   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]     Vorallem bei dem Punkt "Typische Auslöser"  Genau das war eingetroffen , und seit dem das passiert ist , lebe ich mit diesem schrecklichen Gefühl im Kopf. Es vaiert gibt besser und schlechtere Tage. Allerdings ist Watte Gefühl bzw benommenheitsgefühl immer da!   Ich wollte mir einfach mal eine weitere Meinung einholen. Ich bin echt schon am verzweifeln.   liebe Grüße Matze
    • Alex Inspire
      Hallo zusammen,   ich möchte gern eine fachliche Frage in die Runde geben: Welche physiotherapeutischen Ansätze haltet ihr bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) langfristig für sinnvoll?   Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu Beweglichkeit, Dehnung, Atemphysiotherapie, Erhalt von Funktionen und der Frage, wo Therapie eher unterstützt und wo sie möglicherweise überfordert. Gerade bei einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung finde ich spannend, wie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hier den richtigen Rahmen einschätzen.   Ich beschäftige mich mit dem Thema auch auf meiner Website alexinspire.de und möchte dazu gern fundierte Perspektiven und Erfahrungen sammeln.   Danke euch. Alex

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