Jump to content

Coxarthrose Behandlungsplan

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hi Stephan,

ich hab mich durchgesucht, das Problem ist, so richtig paßt nichts zu meiner Aufgabe. Ich soll einen Behandlungsplan anfertigen zu folgendem Patienten.

Diagnose: Coxarthrose
Alter: 65 Jahre, männlich
Beruf: Bergbauarbeiter
Konstitution: pyknisch
Schmerzen: HG mit Ausstrahlung ins KG
in Ganganalyse: sichtbares Dychenne-Zeichen
Athrophien. an Osch-vorderseite und Gesäß
Einziehungen: am dors. Osch
schmerzhafte Verspannungen: M. rectus femoris und Ischios
Verkürzungen: M. iliopsoas, Mm. adduktores, Ischios und M. piriformis
abgeschwächte Muskulatur: M- gluteus max., med., min. und M. quadriceps femoris
Bewegungseinschränkungen: HG = IR, Ext, Abd. sowie KG = Ext

Nun soll ich mein Behandlungsziel nennen und eine Behandlung (ca. 20 Minuten) im krankengymnastischen Aufbau in einem Behandlungsplan erstellen.

Ich habe dazu sicher meine Gedanken, bin mir jedoch unsicher, ob die so richtig sind, daher fragte ich, ob sowas ähnliches schon einmal einer gemacht hat um das mal zu vergleichen.
Kann ja sein, einer hat einen ähnlichen Behandlungsplan und kann mir den als Download hier einstellen bzw. per Mail senden.

Wär klasse.
Dank Dir für Deine Antwort, Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Hauptproblem stellen ja erstmal die Schmerzen da, die ja auch anscheinend durch die Kontrakturen begünstigt werden! Also 1. Ziel Schmerzlinderung über Dehnungen, Weichteiltechniken, Traktion, allg. HG Mobi,... danach würde ich mich dann langs an die athrophierten Muskeln machen ... LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich habe mal ne frage, und zwar brauche ich einen behandlungsplan
Patient:
- 48 J. weibl.
- BMI 21
- 3 Wochen postoperativ nach Hüft- TEP
- limitiert sind flex 90°, ABD 20°
- Kntraindikation ADD, rotationen
- hat vollbelastung
- hat schonhaltung, Duchenne hinken, verkürzte standbeinphase
- verminderte Dehnfähigkeit Flex, ADD Hüftgel.
meine frage ist was ich am besten in 15 min machen kann, um die zeit gut auszunutzen und ein ziel zu verfolgen

Danke schonmal
Mfg Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Super Sonnenstern! Ich bin da optimistisch daß man deine Beschwerden in den Griff bekommt
    • Hallo, ich habe mir gerade Termine geholt für Physio. Sind aber erst Anfang August. O.k. geht nicht anders. Vielleicht gehen die Beschwerden ja eh bis dahin weg. Aber die Termine habe ich schonmal. Physio brauche ich sowieso.
    • Gast KNOP-Academy
      Hallo liebe Community,   wir möchten Euch heute unseren neuen Kurs vorstellen. Das Thema ist brandneu und wird von keinem so im Detail behandelt wie von Dr. Andreas Alt.  Die meisten Faktoren belegt er sogar mit seinen eigenen Studien. Ein ganz spannendes Thema, welches Euch sicher weiterhelfen kann im Umgang mit euren Patienten und Patientinnen.   Der Kurs: Die Förderung der Teilnahme von PatientInnen mit muskuloskelettalen Beschwerden an der nachhaltig effektiven Physiotherapie - Die Adhärenz-Strategie    Zum Kurs und weiteren Details gelangt ihr über folgenden Link: https://www.knop-academy.de/physiotherapie   Bei Fragen rund um das Thema meldet euch gerne bei mir: jan.exner@knop-academy.de   Liebe Grüße Jan Exner (Leitung/KNOP)    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung