Jump to content

Therapeutisches Klettern

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hat zu dem Thema jemand mehr Infos, als mein kläglicher Wissensstand hergibt?

Ich weiß wohl, dass es super zur Kreuzkoordination ist, muskelaufbauend für so ziemlich jede funktionelle Muskelgruppe, sowohl exzentrisch als auch konzentrisch und dass es bei MS-Patienten sehr gut ist (eine Klinik bei mir in der Nähe hat eine Kletterwand).

Aber wirklich Erfahrungen habe ich bisher noch nicht damit gesammelt.

Vielleicht berichtet ihr einfach mal, ob ihr im Praktikum damit zu tun hattet oder es selber therapeutisch anwendet.

Freue mich auf eure Berichte,
Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

wir wenden in der Praxis das therapeutische Klettern seit ca. einem Jahr an und haben damit gute Erfolge. Vor allem bei juvinielen Skoliosen wenden setzen wir die Kletterwand ein. Hier übertragen wir Übungen aus der Schroth-Therapie auf die Wand. Den Kindern und Jugendlichen macht das absolut Spaß und sie merken nicht so schnell, dass wir sie dabei therapieren.
Die bisher erzielten Ergebnisse sprechen für sich.

Grüße aus Bayern
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal einen Glückwunsch zum 100. Beitrag an evi ;)

Doch zum Thema. Die Idee mit dem Anwenden aus Skoliosen hatte ich überhaupt noch nicht - macht aber durchaus sehr viel Sinn. Auch koordinativ ist es sicher ein Gewinn.
Ich wäre daher auch für weitere Informationen dankbar :)

In welchem Rahmen habt ihr das? Eine Wand (wie groß?) oder ein Kletterband? Verstellbar?

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Eva,

Sicherungskurse brauchst Du keine, da die therapeutischen Kletterwände ja nur Zimmerhöhe haben. Einen Kurs für therapeutisches Klettern sollte man aber schon mal belegen, da bekommt man viele nützliche Tipps. Ansonsten ist viel Kreativität gefragt und "learning by doing".

Hai Stephan,

wir haben eine 5 Meter breite Wand bestehnd aus drei Einzelwänden, an der Zimmerwand befestigt (Höhe: Raumhöhe 265 cm). Eine Wand ist direkt auf der Mauer fixiert, die anderen beiden sind sowohl positiv, als auch negativ neigbar. Die Griffe sind extra Therapiegriffe die größer sind als die normalen Klettergriffe, das erleichtert die Sache ;-)

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles wirklich gut...

Hab aber noch zwei Fragen ;-)

1. Was kostet der Spaß? (Ich weiß, über Geld spricht man nicht, aber vielleicht kannst du einfach grob mal was sagen?)
2. Bei welchen Krankheitsbilder nutzt ihr die Wand noch?

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... je nach Güte des Referenten kostet der Spaß zwischen 150,- und 250,- Euronen, für zwei Tage.

Empfehlenswert ist Dirk Scharler als Referent, das ist so der OberGuru

Wir nutzen die Wand eigentlich für alles, d. h. alle orthopädischen Probleme (Einschränkung bei TEPs) - fast alle neurologischen Krankheitsbilder v. a. MS, Apoplex und Parkinson (das ist so unser Klientel), ich hab auch schon mal ein Down- Kind damit therapiert (war sehr gut) ist aber leider weggezogen.

Wie sagte doch ein bekannter Fußballtrainer mal "Mach et einfach !!"

cu
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na das ist natürlich was anderes ;-)

Dann nehm ich das mit "Mach et einfach" zurück ;-))

So ne Wand in meiner Größe (hier: Kletterwandgröße nicht Körpergröße) kostet roundabout cirka 5000,- dieser Euronen, von diesem Hersteller - gibts aber auch in billiger mit weniger Luxus und meist kleineren Griffen (ist für Patienten nicht so gut!!)

tschuldigung nochmal für das Mistverständnis

cu Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung