Jump to content

ISG-Blockade

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

man hört sehr oft über ISG-Blockade.

Haben das in der Schule leider nicht gelernt, wollte mal fragen, ob es dafür typische Symptomatiken gibt, Schmerzpunkte/Ausstrahlungen und wie der name schon sagt Bew.einschränkungen, und wie ich an diese Problematik rangehe, hatte letztens einen Pat. das erste mal, hab zwar Erfolg gehabt, bedanke mich dabei aber eher an die Göttin Fortuna.^^

Danke und guten Rutsch ins neue!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte noch ergänzend zu den Test-und Mobilisationsgriffen bei den Ursachen ansetzen,welche häufig sind:echte Beinlängendifferenz,Skoliose,Erkrankungen des Bandapparates und muskuläres Ungleichgewicht aufgrund von:
gynäkologischen Op`s
Hüft-Op`s
Geburten und zu wenig bzw. gar keiner Rückbildungsgymnastik
einseitige bzw. zu wenig Bewegung
Adipositas,ungünstiges Schuhwerk-Fussdeformitäten etc....

ein gutes gezieltes Beckenbodentrainig in Verbindung mit Rückenschulung und ständiger Betonung der WS-Aufrichtung wirkt Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi value, schmerzhaft ist meist der Druck direkt über dem ISG. Pat in BL, mit den Daumen li. u. re. Art. sacro-iliaca tasten. (Schönes Bild wo die sind findest du im Sobotta Anatomie Band 2 Seite 1 Rückenrelief) Abwechselnd mit den Daumen leichten Druck ausüben. In aller Regel ist die Seite blockiert, auf der dein Pat. bei Druck ein leichtes Stechen spürt. Ich hatte aber auch schon einen Pat. bei dem dann die andere Seite blockiert war. Ausstrahlenden Schmerz haben diese Pat. häufig in der kleinen Gesäßmuskulatur durch den Beckenschiefstand der durch die Blockade entsteht. Wenn die Blockierung immer wieder kommt, solltest du eine Instabilität des ISG in Betracht ziehen, v.a. bei Frauen. Lg tendo38

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung