Jump to content

Dauer einer Sitzung (Massage/Fango/Krankengymnastik, zwei Rezepte)

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Liebe Profis,

nach einer zwei Jahre zurückliegenden KG nach einem Arbeitsunfall habe ich jetzt wegen CMD Rezepte erhalten, um zum zweiten Mal im Leben eine Krankengymnastik-Praxis aufzusuchen. Erneut musste ich die Erfahrung machen, dass die zugesicherte Dauer der Sitzungen nicht eingehalten wird. Ich habe hier an anderer Stelle etwas von 15/20/30 Minuten-Taktungen gelesen und nun frage ich mich (und Euch/Sie), was stimmt denn nun?

Bei Behandlungsbeginn wurde mir gesagt, die Sitzung solle jeweils eine Stunde dauern, davon 30 Minuten Fango und 30 Minuten Massage. Für je 6 verschriebene Termine musste ich zusammen fast 50 EUR zuzahlen, plus die Praxisgebühr beim Arzt. Würde ich selbst bezahlen, koste eine Sitzung 30 EUR. Die ersten beiden Termine wurden durch eine Aushilfskraft gemacht, die auch die 60 Minuten vorbildlich eingehalten hat. Darüber hinaus hat sie so gut massiert, dass ich einige Tage lang nahezu schmerzfrei war und keine Schmerzmittel nehmen musste.

Jetzt ist die Inhaberin für mich zuständig. Die legt mich zwar eine knappe halbe Stunde in eine Plastiktüte voll warmem Schlamm, massiert aber nur zwischen 8 und 19 Minuten. Bei dem 8-Minuten-Termin war ihre Entschuldigung, sie sei allein, da eine Angestellte nicht gekommen sei. Von "Ich hole das nach" kein Wort. Sie hat mir aber gnädig angeboten, ich könne ja für 10 Minuten ihr Laufband benutzen (!wow).

Dass sie die Sitzung auch noch zweimal unterbrochen hat weil sie jeweils für Minuten herausgerannt ist, um irgendwelche Termine zu vereinbaren, war für meine Genesung nicht gerade förderlich. Im nächsten Termin hat sie 19 Minuten für mich Zeit gehabt. Allein dadurch, dass ich mich um "meine" halbe Stunde betuppt fühle (ich muss das leider so ausdrücken), und weil sie aber auch nicht so -für mich wohltuend- zugreift wie die Aushilfe, erziele ich bei ihr keinen so dramatischen Besserungseffekt. Da sie mich gezwungen hat, gleich für alle sechs Sitzungen im Voraus zu unterschreiben, kann ich sie jetzt nichtmal dazu bringen, sich mehr Mühe zu geben.

Meine nächsten sechs Sitzungen wurden mir verschrieben, die Rezepte will ich aber in eine andere Praxis tragen.

Meine Frage: Wie kann ich so eine "Pleite" vermeiden, wie erkenne ich eine Praxis, in der ich auch die volle Zeit bekomme, und gibt es Qualitätsmerkmale, bzw. Möglichkeiten zu erkennen, wo ich an jemanden gerate, der eine CMD wirklich gut behandeln kann? Ist ja schon bezeichnend dass die Aushilfe (deren Visitenkarte ich leider nicht habe) besser war als die Inhaberin. Laut Ärztin "müsste ich eigentlich ein halbes Jahr lang durchgehend in diese Behandlung". Vielen Dank im Voraus für jeden Tip und jede Anmerkung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
es tut mir zwar leid einen Kollegen in die Pfanne hauen zu müssen, aber das ist wenns so war eine Unverschämtheit! Sie DARF sie z.B gar nicht alle Termine vorher unterschreiben lassen!!! Außerdem gibt es von den Kassen voegsehene Mindestzeiten, wie z.B Massage 15 Min, KG, MT 20 min, MLD 30 45 oder 60 min. Alles darüber hinaus, zeitlich gesehen, ist Freundlichkeit der Inhaber der Physiotherapien, aber das ist soweit ichweiß Minimum u alles andere ist Betrug. Sie kaufen sich sozusagen Zeiteinheiten u die müssen eingehalten werden.
Wenn ich mich in irgendwas täusche Korrigiert mich, sonst einfach dtrauf ansprechen u sagen das sie das Rezept Notfalls abbrechen, dann hat sie nämlich ein größeres Problem, weil sich die Kasse dann wundern wird, dass auf einem abgebrochenen Rezept alle Termine unterschrieben sind.
Tut mir leid für die Kollegin, aber ich mag keine Schwarzen Schafe, dass schadet uns allen!!
lg
Tobermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein aktueller Kentnisstand ist folgender:

Krankengymnastik bringt eine Mindestbehandlungszeit von 15 Minuten mit sich, wobei Dokumentation in der Zeit inbegriffen ist. Also irgendwie kann sich die Therapeutin sicher rausreden. Pannen gibt es immer wieder, aber nach 8 Minuten hab ich bisher selbst bei Weltuntergang nie gemacht, selbst bei 15 fühl ich mich schon extrem mies.

Wie du es besser machen kannst? Such dir eine Praxis in der möglichst viele Therapeuten arbeiten. Dann können solche Planungspannen besser gepuffert werden. Was die Behandlungsqualität angeht, so bleibt dir nur Erfahrungen von anderen Leuten zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.
Ein großteil deiner Fragen wurden hier ja schon beantwortet.
Um auf deine Frage mit: wie erkenn ich eine gute Praxis zurückzukommmen.
Bei mir wars so als ich zur KG musste, ich hab einfach im Bekannten- und Freundeskreis rumgefragt, wer schon in Behandlung war und wies war, also Mundpropaganda.
Und ich würd never ever die 6x im voraus unterschreiben.
Mit was hat sie dich denn gezwungen?

Gruß Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

leider kenne ich niemanden mit CMD, so dass ich niemanden befragen kann. Über Tipps, vielleicht auch als Privatnachricht, freue ich mich sehr. Raum Ruhrgebiet oder Berlin würde gehen.

Gezwungen - naja genötigt, sie hat mehrfach darauf bestanden ich müsse das alles unterschreiben, solle auch kein Datum dazuschreiben, sonst ginge das nicht mit der Behandlung, das müsste so sein, das würden immer alle machen usw. Selbst als ich sagte ich hätte schonmal schlechte Erfahrung gemacht blieb sie hartnäckig. Sie müsse sonst immer einen Ordner herauskramen und hätte am Empfang gar keine Vorrichtungen für Papierkram und es wäre zügiger und reibungsloser und überhaupt.

Da ich zu dem Zeitpunkt schon zwei Behandlungen durch ihre Aushilfe hatte, habe ich a) geglaubt ich könne eh nicht mehr wo anders hin und b) dachte ich, da ihre Praxis mir ja auch vertraut und zwei Behandlungen "im Voraus" gemacht hatte, wäre das sicher so üblich. Man will ja auch nicht immer als Korinten... dastehen. An der Kasse beim Supermarkt unterschreibe ich auch immer die Bons ohne mir den halben Meter Kleingedrucktes durchzulesen... Die Aushilfe hatte einen so super Eindruck hinterlassen, dass ich auch nicht geglaubt hätte, unter die Räuber zu kommen. Um es mal so zu formulieren. Außerdem fummelt einem ein Mensch im und am Mund herum und ich wollte da auch nicht unangenehm auffallen bzw. so misstrauisch sein. So naiv bin ich sicher künftig nicht mehr.

Also habe ich die Antworten richtig verstanden, wenn auf einem Rezept steht Massage und Fango und auf dem Anderen Krankengymnastik, dann ist eine halbe Stunde alleine im Schlamm (Fango) und eine halbe Stunde mit Physiotherapeutin (Massage) korrekt, und wenn sie bloß 10-20 Minuten macht, ist das weniger als die Kasse bezahlt und damit nicht okay?

Viele Grüße und Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ihr verwirrt mich wirklich noch zusätzlich. Es geht hier darum dass ich zwei Rezepte habe. EINES lautet auf Massage und Fango, und ein WEITERES auf Krankengymnastik. Da der Fango Teil darin besteht, dass man 20-30 Minuten auf einer Plastikfolie mit Schlamm liegt und da halt einen Raum blockiert, aber kein Personal nötig ist, bleibt der Rest der Zeit für ein Rezept mit KG und ein weiteres mit Massage.

Wenn ich Eure Antworten lese weiß ich nicht, ob einmal 15 min inkl. Dokumentation oder zweimal 15 min. oder zweimal 20 min nun das ist, was aus diesen beiden Rezepten zusammen folgt. Da die Zuzahlung echt happig ist (für sechs Sitzungen bin ich mit 40 EUR an KG-Praxis plus 10 EUR an Arzt plus 24 EUR Parkgebühr dabei), aber vor allem, weil ich merke, wie gut es mir tut und wie wichtig jede einzelne Minute ist, fühle ich mich halt betuppt, wenn da vorne und hinten geknapst wird.

Wenn Terminbeginn ist gehts nicht pünktlich los, dann erstmal Raum suchen, ausziehen, Decken hinlegen, dann klingelt das Telefon, dann muss man zur Tür einen Termin ausmachen, dann klingelt wieder das Telefon, und dann hört man 15 oder 20 Minuten, nachdem der Termin regulär hätte beginnen sollen, aber schon auf. Dann wird mal der Praktikant rangelassen oder weil man sich in seiner Terminplanung vertan hat umgetauscht, so dass Fango zum Schluß kommt (wo es aber nicht effektiv ist), oder man macht weil man Fango nicht mehr vorbereitet hat einfach eine Rotlichtlampe an usw.

Jetzt bin ich wegen anderer Gründe schon drei Wochen nicht mehr gewesen und die CMD ist fast wieder im Anfangsstadium, also hilft die Behandlung grundsätzlich trotz allem schon sehr. Aber wenn dieses Bauchgrummeln nicht wäre, könnte ich mich glaube ich noch mehr entspannen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann nochmal ganz konkret.
Die Kassen bezahlen für
KG = 15 min
Mass = 15 min
macht zusammen 30 min. Alles darüber ist Kulanz, darunter Betrug. Das Fango ist extra. Es kann schon mal vorkomen das man was verplant hat, aber das sollte dann abgesprochen u wenn gewünscht nachgeholt werden. Generell würd ich vorschlagen das sie mit der Chefin darüber sprechen. Erstens das sie die volle Zeit wollen, zweitens das es keine Unterbrechungen gibt und falls sie das nicht wollen auch nicht von einer Praktikantin behandelt werden. Wenn das nichts hilft würd ich eine andere Praxis vorschlagen. Ich hoffe das half, konkreter kann ichs nicht formulieren :-)
mfg
Tobermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da sich die Gemüter über dieses Thema immer wieder erhitzen, habe ich mal eine neue Umfrage auf der Startseite erstellt.

2006 sah es so aus:
30min 30min 50%
20min 20min 31%
15min 15min 1%

Ich mutmaße mal, dass das heute anders aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Lieber Kassenpatient,

ganz einfach: es gibt Rahmenverträge zwischen Krankenkassen und den Physios. Die dort festgelegten Regeln sind Grundlage für die Bezahlung unserer Arbeit durch die Krankenkassen. Hier sind unter anderem auch die Zeiten festgelegt, die man pro Behandlung arbeiten muss. Diese Zeiten gelten, ob der Kollege sie nun gut findet oder nicht!
Was es uns in der Praxis ein wenig schwer macht (neben der inadäquaten Bezahlung), ist der Umstand, dass wir Behandlungsdauern zwischen 15 und 60 Minuten planen müssen, je nachdem, was verordnet ist.
Die "Tarif"-Zeiten sind folgende:
Krankengymnastik / Manuelle Therapie: 15 - 25 Minuten
Massage 15-20 Minuten
Man. Lymphdrainage je nach Verordnung: 30 - 45 - 60 Minuten (diese Zeiten stehen sogar auf der Verordnung)
Wenn Du ein normales Kassenrezept bekommen hast, kann der Therapeut gar nicht 2 verschiedene Rezepte wegen der gleichen Erkrankung annehmen, etwa eins für KG und eins für Massage. Es ist grundsätzlich zu einem Phänomen nur eine Verordnung möglich.
Ausnahme: KG oder MT mit Lymphdrainage - aus dem einfachen Grund: für die Lymphdrainage wird ein "eigenes" zusätzliches Problem zu Grunde gelegt, nämlich eine Schwellung.
Nebenbei eine Bemerkung: es geht meiner Ansicht nach bei der Therapie nicht primär um die Dauer, sondern vielmehr um die Effekte einer Behandlung. Wenn es Dir nach wenigen sachgerechten und gezielten Griffen spürbar besser geht, halte ich es nicht für erforderlich, noch 10 minuten weiter zu machen, um eine Tarifzeit zu erfüllen. Andererseits gibts (für mich zumindest) immer genug mit den Patienten zu tun...
Rechtlich ist Dein Behandler mit 15 Minuten Behandlungsdauer auf der richtigen Seite.
Allerdings: wenn Dir 30 Minuten Behandlungszeit in Aussicht gestellt werden, ist es kein Wunder, wenn Du mit kürzerer Zeit sehr unzufrieden bist. Das ist schon richtig dumm von der Behandlerin! Bei uns die die Auskunft stets die Folgende: Die Krankenkasse bezahlt uns für 15 Minuten. Dann weiß der Patient, was Sache ist. Und wenn die Behandlung dann länger dauert, dann ist er zufrieden.
Liebe Patientin, es ist immer wieder die beste Methode, einfach zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

zu dem Thema - eine Praxis an Kriterien erkennen ob sie gut ist oder nicht - muss ich mich doch nochmal mit einklinken.

Das man Praxen anhand der Anzahl der Mitarbeiter erkennt, scheint mir jedoch ein wenig oberflächlich betrachtet. ( Ohne jemanden anzugreifen )

Liebe Kollegen, ihr wisst das Praxen als 2 o. 3 Mann-Betriebe genau so koordiniert oder eben nicht, laufen können wie eine Praxis mit zahlreichen Mitarbeitern. Denn beide Seiten bringen immer eine Vielzahl an Pro und Contra mitsich, dass berücksichtigt werden muss. Ich habe schon beiderseits Erfahrungen gemacht. Bin einst in einer Praxis gewesen mit 12 und mehr Therapeuten, dass hat einwandfrei funktioniert. Bis auf die natürlich kleinen Missgeschicke die in diesem Beruf nunmal passieren. Aber ich habe auch schon in einer gearbeitet, die war der totale Sauhaufen. Und das liegt IMMER zu 90% an der Chefin/Chef. Man kann nicht von einer guten Mitarbeiterin auf den ganzen Laden schließen, Therapeut sein ist ein Beruf in dem es jedes Individuum schafft, seinen eigenen Stil, Können und Atmosphäre in die Praxis mit zunehmen. Ich z.B. war mit der Behandlungsphilisophie meiner Chefin auch komplett nicht einverstanden und habe versucht ihre Fehler auszugleichen. Dadurch ensteht ein komplett anderes Bild zwischen den Unterschiedlichen Behandlern!

@ Kassenpatientin, eine gute Praxis mit der alle zufrieden sind und/oder gewesen sind, wird man nicht finden. Das ist wie mit Produkten die man bei Amazon bestellt und deren Rezensionen liest. Da gibt es 100 Menschen die irre zufrieden sind und 20 die das Ding am liebsten gegen die Wand schmeißen würden. So ist es auch in der Praxis. Das kann 100 mal supergut laufen und bei 20x, kommen schwarze Tage, Missgeschicke, ein zuhause gelassener Kopf, Dummheit oder Dreistigkeit dazu. Wiegesagt, dieses Thema hängt ganz viel von der Moral des aktuellen Behandlers ab und der Philosophie die diese Praxis unter der Hand der Leitung der Chefs mitsich bringt!

Wie oben genannt, dürfte Mund zu Mund Propaganda wirklich das beste gewesen sein. Habe schon Praxen erlebt die sich als MT-FACHpraxis preisen und dann nur massieren! Und die Leute sind leider Laien, wissen also nicht was abgeht. Soviel dazu.

Zum Rest wurde sich eigentlich schon qualifiziert geäußert. Leider gibt es heutzutage viel zu viel Gauner und Blender. Auch in unserem Bereich! Tatsache ist:

Beobachten und Nachfragen!
Aber habt Selbstvertrauen, ihr müsst euren Tot nicht vorher unterschreiben. Wenn ihr das erste mal wo seid, und direkt alles unterschreiben müsst, könnt ihr euch direkt wieder umdrehen und gehen.
Leider ist das "Können Sie mir bitte alles unterschreiben, wir haben doch Montag - Abrechnung " ein absolut gängiges No-Go geworden. Kenne das allerdings, dass man das nur bei Patienten macht, die schon ewig kommen. Aber ich hasse dieses Gebettel!

Beste Grüße - Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen, liebe Kassenpatientin

ich schließe mich in allem, was gesagt wurde "Stephan" und "Value" an.
15 min für KG und MT
15 min für Massage
30, 45 o. 60 min Lymphdrainage (je nach Verordnung)
2 Rezepte für ein und die selbe Diagnose geht nicht, außer bei Lymph+KG/MT
Unterschreiben lassen im Vorfeld ist eindeutig nicht erlaubt.

Ich persönlich würde aber mein Augenmerk darauf richten, wie zufrieden ich SELBST mit der Behandlung war. Hat sie mir geholfen (also etwas verbessert, gelindert,...)? Wurde ich freundlich behandelt? War man mir zugewandt und geduldig? Das alles wäre mich wichtiger als 1 oder 2 Minuten mehr oder weniger an Therapiezeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo

Planungstechnisch ist das auch in Praxen möglich die nicht soviele Angestellte haben. Ich würde das nicht so verallgemeinern.
Stell dir vor du machst dich selbstständig und bist erstmal ganz alleine ohne Angestellte, und nu kommen keine Patienten weil die Patienten in eine Praxis gehen die viele angestellte haben.
Wäre nicht so schön wenn die Patienten so denken!!

Die Mail ist auf die Antwort 2 bezogen 👍👍😄😄✌️✌
Net bös gemeint oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also 15 min , takt ist echt krass wenig. Klar da geb ich den Vorredner recht, die kasse zahlt für kg z.b nur 15 euro, bei massagen machen wir auch nur 10 min. da kriegen wir grad mal 10 euro. Aber wir haben z.b 30 min. Takt eingeführt, behandlung ca. 25 min. Die leute sind zufrieden und wir können ihnen einfach besser helfen. Bei uns funktioniert es sogar mit einer angestellten. Wenn ich mehr verdienen möchte muss ich klar auf 15 min min. gehen. Aber bei 15 min. kann man niemand gescheit helfen, ist scho echt wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Kerman, das freut mich sehr zu lesen das zeigt wieder eindrücklich wie ganzheitlich eine Therapie sein sollte. Darum mache ich auch soviele Fortbildungen um möglichst viel gesehen und gelernt zu haben. Aber zu dir: Wenn der Hüftbeuger zu verspannt ist, dann wird die Hüfte in eine Position gezwängt, wodurch der Rücken auch vermehrt Spannung bekommt. Daher super wenn du merkst, wie beim dehnen des Hüftbeugers alles passieren kann. Das ist auch wirklich ein Schlüsselmuskel des Körpers! Dann ist auch zu überprüfen wie es den Verdauungsorganen geht und ob die vielleicht strahlen. Lass es entspannt angehen, du hast da ja schon was schönes gefunden was dir sehr hilft. Wenn du da 3h im stehen arbeitest ist das super, versuche aber mal nicht nur auf der Stelle zu stehen, sondern ggf in Schrittposition gehen oder unter dem Vorfuß noch eine kleine Erhöhung hast, dass du von der Hüfte her deutlich mobiler bist. Und kannst auch 1h stehen, 1h sitzen, 1h stehen ... du musst auch keine 3h am Stück stehen Hauptsache du wechselt die Position regelmäßig Da wartet noch viel interessantes auf dich und bleib einfach am Ball! LG
    • Moin Moin,   nochmal danke für eure ganzen Hilfen.   Das Thema ist noch aktuell und etwas besser geworden. Mittlerweile ist das Ganze (auch ohne Diagnose vom Arzt) etwas klarer geworden.   Es existiert ein Ziehen im Leistenbereich, in der Hüfte. Der Oberkörper will nach vorne. Eigenrecherche nach deutet alles auf den mächtigen Hüftbeuger hin.   "Recherchen zufolge verspannt der untere Rücken reflexartig um den Körper aufrecht zu halten. Würde zu 100% passen. Auch die Rückenverspannung ist weg wenn der Hüftbeuger gedehnt wird."   Mache ich Übungen, so wird es besser. Es gibt dann sogar befreiendes Knacken und befreiende Gefühle, vor allem im Nacken. Das sind echt starke positive und nervöse Gefühle, die auf einmal kommen. Ich bin kein Esoteriker, aber ich habe von "Stresshormonen" gelesen. Und leider stimmt es. Sogar der Nacken wird dann den ganzen Hüftübungen wieder mobiler,was ja anfangs mein Hauptziel war. Es wird immer besser. Diese Stresshormone sind schon extrem. Dazu (ich hoffe es kommt daher) auch mal missempfindungen wie ein klein wenig übelkeit oder ziehen im Kiefer. Alles aber eher angenehm.   Als Sport mache ich auch noch Klettern (Bouldern) Dort springt man vom oben oft ab und streckt das Knie beim Absprung nicht durch, sodass die Hüften viel abfangen.   Es kann gut sein, dass dieser Hüftbeuger durch falsches Sitzen (jahrelang) verkürzt ist. Probleme mit Beinanhebung gibt es ja auch. Seitliches Beinanheben ist schwergängig. Karatekick gar nicht möglich.   Derzeit stehe ich (ca. 3 Stunden) beim Arbeiten am PC: Das geht, man merkt aber schon, dass Oberschenkel und Hüfte arbeiten, sich am Liebsten wieder setzen würden.   Hatte jemand von den Therapeuten hier schon einmal Kontakt zu Leuten,die das gleiche Problem hatten?   Ich schaue mir alle möglichen Übungen auf Youtube ab. Gerade Ausfallschritt (und dann nach hinten lehnen) hilft enorm,ist hardcore. Aber schwer zu halten. Für zusätzliche Übungs-Tipps wäre ich dankbar.   Auch gibt es so wenig Lesestoff zum Thema "Nacken" und die Verbindung zur Hüfte und mögliche Beschwerden. Lediglich im englischsprachigen Yoga-Internet "Your Neck is your Psoas". Aber es muss stimmen. Ich würde abe rgerne die Mechanismen des Körpers durchblicken.   Gelesen habe ich mal, dass es ein Ungleichgewicht gibt und der Nacken Reflexartig verspannt um Auszugleichen.   Hochspannendes Thema, ich finde aber wenig darüber.
    • Hallo bbgphysio und vielen Dank für die schnelle Antwort,   ich hatte mich nur erschreckt, weil dieses komische Gefühl dazu kam. Das kenne ich so nicht. So, als wenn ein Muskel oder eine Sehne über irgendetwas drüberrollt. Deswegen hatte ich mich wohl reingesteigert, dass das ein Fremdkörper ist, der da gewachsen ist. Ist dieses Gefühl denn auch typisch, für meine Beschwerden? Sind das verspannte Muskeln? Das komische ist, dass, wenn ich es provoziere, dieses Schnappgefühl dazu beiträgt, dass es besser oder auch schlechter wird. Also, wenn ich eine Bewegung mache und merke, jetzt kommt der Schmerz, dann ist nach diesem Schnappen auch gut. Und andersherum, wenn ich merke, es ist alles in Ordnung und setze mich langsam hin kommt das Schnappen und der Schmerz ist da. Aber nie lange. Nach ein paar Sekunden ist auch wieder gut.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung