Jump to content

Fibromyalgie - was Hilft/lindert?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo!
Bei einer sehr guten Freundin von mir nun leider Fibromyalgie diagnostiziert. Hab mich jetzt mal bisschen umgehört und finde es zum kotzten, dass es nicht heilbar ist. Aber es gibt ein paar möglichkeiten den Schmerz etc. zu lindern. Habt ihr ihrgendwelche nützlichen Tipps für mich? Will mich irgendwie mit einbringen und ihr alternative Lösungen zeigen. Was haltete ihr denn von diesen Liegen? http://www.hhp.de/beschwerdebilder/beschwerden-der-muskeln/fibromyalgie/

Danke schon mal im Vorraus!
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Das ist ein Ausschnitt was gemacht werden sollte bei Fibromyalgie, was eine hohe Evidenz hat.


Für die Langzeittherapie sollten die Betroffenen Verfahren einsetzen, welche sie eigenständig im Sinne eines Selbstmanagements durchführen können: z. B. an das individuelle Leistungsvermögen angepasstes Ausdauer- und/oder Krafttraining, Stretching, Wärmetherapie. Klinischer Konsenspunkt. Starker Konsens




Ausdauertraining: Ausdauertraining von geringer bis mittlerer Intensität (z. B. schnelles Spazierengehen, Walking, Fahrradfahren bzw. –ergometertraining, Tanzen, Aquajogging) soll dauerhaft 2-3 mal/ Woche über mindestens 30 Minuten durchgeführt werden. starke Empfehlung, starker Konsens.

Funktionstraining (Trocken- und Wassergymnastik) soll 2mal/Woche
(mindestens 30 Minuten) eingesetzt werden. EL2a, starke Empfehlung, starker Konsens
- Mit Dehnung und AT kombiniert

Entspannungsverfahren in Kombination mit aerobem Training (multimodale Therapie) sollen eingesetzt werden. EL1a, starke Empfehlung, starker Konsens.

Kognitive Verhaltenstherapie in Kombination mit aerobem Training (multimodale Therapie) ist auch hilfreich

meditative Bewegungstherapien (Tai-Chi, Qi-Gong, Yoga) können eingesetzt
werden.

Kräftigungsübungen gegenüber Flexibilitätsübungen sind besser geeignet für die Verbesserung der Lebensqualität und des Entspannungszustandes eines Patienten.

Ein körperliches Aktivitätstraining hat bei psychischer Belastung auch positive psychotherapeutische Effekte.



ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Viel Erfolg und kopf hoch.
liebe grüße



hier der Link der Studie:
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/041-004p_S3_Fibromyalgiesyndrom_2012-04.pdf

und ein PT Zeitschriften Artikel:
"Fibromyalgie, physikalische Therapie und Krankengymnastik – Ein Erfahrungsbericht"



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das freut mich.

Bei diesen Patienten ist auch der psychologische Bereich sehr wichtig.
Sie müssen lernen mit dieser chronischen Krankheit umgehen zu können und mit den Schmerzen zu leben.

Schmerzfreiheit ist nicht das primäre Ziel! Sondern,
Schmerzverhalten > Angst-Vermeidungsverhalten steigern

−Hilfe zur Selbsthilfe
−Beruhigung durch Aufklärung
−Aktivierung durch Training

Kannst auch mal nach graded activity suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung