Jump to content

An alle Ausbilder und Praktikumseinrichtungen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hi,

mir ist was aufgefallen, was den Umgang zwischen Schülern und Praktikumsstellen durchaus sehr vereinfachen kann. Oft sind es Kleinigkeiten, die einen negativen Eindruck hinterlassen. Viele in der Einrichtung alltägliche Sachen sind für die Praktikanten schwer zu verstehen, da mit einem Schlag alles neu ist .. allein die grundlegenden Dinge verbrauchen circa eine Woche .. schade drum.

.. das Team .. der Ablauf .. die Regeln .. Besonderheiten .. usw .. alles Neu

daher will ich hier gern Dinge sammeln, die sehr einfach umsetzbar sind und doch ganz große Wirkung haben können.

Ich fang einfach mal mit 3 Dingen an, die man zwar nachfragen könnte - aber allein die Frage bringt einen als Praktikant schonwieder in Verlegenheit:

1.) Was ist Tabu für Praktikanten? - da fallen viele Dinge hinein.
- Termine vergeben?
- Computer nutzen?
- bestimmte Geräte bedienen?
- ..

2.) Wie sollen ungeplante Zeiten genutzt werden? - ist Selbststudium erwünscht oder soll die Zeit mit Hospitationen um jeden Preis genutzt werden?

3.) Hospitationen? - sollen diese seitens des Praktikants immer wieder nachgefragt werden oder werden diese von der Einrichtung angeboten, wenn der Mentor der Meinung ist einen interessanten Patienten zeigen zu können.

.. soviel erstmal von mir .. wenn euch noch was einfällt -- immer her damit :)

Mfg Stephan

P.S. ich kann verstehen, wenn jetzt einige sagen - "das kann man doch einfach nachfragen" - aber nachfragen nach scheinbar alltäglichen Dingen ist immer etwas unangenehmes. Damit verbunden ist allerdings die Gefahr, dass man in Fettnäpfchen tritt, wenn man es nicht tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim vorherigen Anruf in der Praktikumsstelle erfragen, ob man Dienstkleidung bekommt, oder ob man sie selbst mitbringen soll - da hab ich schonmal Ärger gehabt (mir wurde gesagt, ich bekomm se und dann stand ich da ohne und es hieß, dass die nie gesagt hätten ich bekomm Kleidung gestellt)

Am besten, egal was die euch sagen, IMMER selbst Kleidung mitbringen, um Ärger zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und Wechelkleidung - weil selbst am ersten Tag kann einem ein Patient mal drüberko*** .. ähm .. ja ..

.. is schon passiert .. also .. selbst Kleidung, die den Standarts der Stelle nicht ganz entspricht (zb. keine weiße Kleidung) ist besser als wenn man dann mit Straßenklamotten dasteht ;)

mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

@ananas - das ist überall unterschiedlich. praxen geben quasi eh keine klamotten aus - da ist eingene trikotage gefragt.
eigentlich nur krankenhäuser stellen die kleidung, weil es da hygienevorschriften gibt.

ansonsten hat eh jede praxis/klinik unterschiedliche farben.
Manche weiß/weiß - weiß/blau - gelb/blau usw.

erfährt man, wenn man in soner einrichtung anruft bevor man zum praktikum antritt.

mfg stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,
ahso cool, danke! joa ich denke es is auch ganz schlau sich da mal vorher zu informieren und nicht da aufzutauchen . war es bei euch bisher immer so das die schule die praktikumstellen ausgesucht haben oder ihr selbst?? hab in einem dreivirtel jahr praktikum von der jetzigen schule noch aus und da werd ich höchstwarscheinlich in ne physiopraxis gehn oder in ein krankenhaus und physio abteilung *g* naja bis dann
liebe grüße ananas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ananas ;-)

Die Schulen handhaben das leider immer unterschiedlich. Bei mir war`s so, dass sich die Schule um die Praktikumsstellen für die PTs gekümmert hat - was ich als sehr vorteilhaft empfand :) Es gibt allerdings auch Schulen, wo man sich immer selber kümmern musste, soweit ich weiß, teilweise sogar immer Bewerbungen schreiben...aber das weiß ich leider nicht so genau (hören-sagen). Mal schauen, was die anderen so sagen ;-)

LG... pt02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung