Jump to content

Probleme mit unseren Patienten


Recommended Posts

Ja servus.
Ich hab so generell Schwierigkeiten/Probleme mit meinen Patienten und vielleicht hat jm. von euch ne Lösung.
Voraus, ich arbeite im Krankenhaus in der ambulanten Physiopraxis mit Patienten, die überwiegend ab 60 sind.
Viele können einfach nicht locker lassen bzw machen mit. Hab schon alles probiert, ich glaub da würd nur noch ne Hypnose helfen. *g
Die Schulter unten zu lassen, sei sie haben da ihr Problem oder auch nicht ist zu 99% nicht möglich.
Jetzt man euch, habt ihr da ne Lösung.
Und wenn jm. auch Fragen hat, einfach noch mitzuschreiben, wo Ihr arbeitet.
Im voraus schon mal danke.

Gruß ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei einigen Patienten auch das Problem. Hab dann meistens versucht sie in ein Gespräch zu verwickeln und dann konnten sie locker lassen.Oder ich hab ihnen gesagt das sie jetzt einfach ihre Augen schließen sollen und an einen schönen Urlaub denken oder so und den Arm hab ich jetz gemietet und den müssen sie jetz garnicht beachten. Hat meistens geklappt,aber man weiß ja nicht ob das überall klappt.

LG cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Vielleicht mal versuchen mit Spiegeln zu arbeiten... gerade in ner KG einfach super, dann sehen die Pat selber ob se locker lassen oder nicht. Und korrigieren sich oft selber, ohne das der PT was sagen muss...
(besseren Therapieerfolg gibt es gar nicht... wenn der Pat aus der Praxis geht und im Gaderobenspiegel die Schultern nochmal lockert ;-) )

Oder im Schlingentisch, da lassen oft - vor allem ältere Pat - gerne locker!

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo zusammen!
Gebe da meist den PAt.die aufgabe, mit ihrer aufmerksamkeit zur atmung zu gehen und diese nach zuspüren, später dann auch verstärkt nach abdominal zu atmen. Natürlch unter der conditio, dass sie die bewegungen, die ich mit einem körperteil von ihnen mache, zulassen und ignorieren sollen. Fast so ein bisschen ne mischung aus basaltext und reise durch den körper.
grüße sencha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gutes Thema.
Also damit kämpfe ich auch immer. Ich habe bis heute noch keine Methode gefunden wie man einem Patienten locker lassen beibringen kann. Ich habe das Gefühl, dass manche nicht wissen was gemeint ist. Häufig wird gesagt: ich bin doch total locker! Dabei ist beispielsweise der Arm in Seitlage 90° in Abduktion und steht in der Luft ;)
Manchmal könnte ich aus der Haut fahren ;) aber ich glaube echt das viele wirklich nicht wissen was es heißt locker zu lassen bzw. die Körperwahrnehmung so schlecht ist, dass sie keine Anspannung fühlen.

Vielleicht sollte ich zusätzlich Anästhesist werden :)

Aber wenn noch jemand einen Tip hat, wäre ich auch sehr froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ja was manches mal ganz gut geklappt hat ist auch wie oben gesagt das Anspannen lassen.
Beispiel HWS ... wenn der Pat. den Kopf nicht locker in meinen Händen lassen kann lass ich ihn halt mal ne weile den Kopf, aus RL natürlich, abgehoben halten ... mit der Zeit wird der Kopf nämlich schwer und der Pat. lässt von ganz alleine locker weils ihm viel zu anstrengend ist den Kopf zu halten ... praktisch und geschickt zugleich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung