Jump to content

Anatomie Lernhilfetipps

Dieses Thema bewerten


sonyshine

Recommended Posts

  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

ich hab mir ne grosse dünne Holzplatte aus dem Baumarkt geholt und mit schreibfolie beklebt-also praktisch ne tafel gebaut :-)
dann pro Thema immer das wichtigste raufgeschrieben , meist mit Zeichnungen.....einige tage so im Wohnzimmer stehen gelassen und abends immer einmal wiederholt....dann abgewischt und neues Thema.
die Sachen die ich so gelernt habe hab ich bis heute drauf und sehe sie wie als Tafelbild vor mir ( hab vor 5 Jahren Staatsexamen gemacht)
Gerade bei komplexen Sachen war das ne echte erleichterung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Also mir hilft es bis jetzt gerade bei den Muskeln am besten, wenn ich für jede Muskelgruppe einen kurzen Aufschrieb mache, in dem ich alle Gemeinsamkeiten und Besonderheiten aufschreibe.
z.B.:
Oberschenkelmuskulatur - Extensorengruppe
- alle innerviert vom N. femoralis
- M. sartorius gehört zwar dazu, aber macht Flex
Etc :)

So wirkt alles plötzlich überschaubarer und garnicht mehr so viel ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Was mich auch motiviert sind Battles. D.h. ich bin in einer Lerngruppe mit 2-3 anderen Personen und jeder hat für ein Fach bzw Lernabschnitt ein Battle erstellt mit ca. 20 Fragen; eine Person frägt ab und die anderen sollen so schnell wie möglich darauf antworten, pro richtige Antwort gibt es einen Punkt, ansonsten geht der Punkt an den nächste anderen, der die richtige Lösung hat. Hierbei kann man natürlich variieren, ob es eine schwierige Frage oder lieber eine kürze mit nur wenigen Stichpunkten als Antwort gibt. Im Laufe des Battles klären sich dann aufkommende Fragen und man merkt, dass man doch was weiß und auch erklären kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich habe nächstes Jahr Prüfung und lernen auch schon und zwar mach ich das so: also wenn du ein Skelett zuhause hast und terraband dann legst du jeweils das terraband an Ursprung und Ansatz und somit ist ganz einfach ermittelbar wie die funktionen sind wo der Muskel auf dehnung ist und wo er sich verkürzt .. ist für mich sehr simpel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe mich auch lange damit beschäftigt was die optimale lern methode ist.
Das beste was auch bei mir gut wirkt ist das laute präsentieren bzw. Lesen und lernen der jeweiligen Fachbereiche.
Das hilft einem die Information gut zu verarbeiten und zubehalten.
Wenn du wie ich der visuelle Typ bist, dann versuche das Thema mit dem du dich außernander setzt mit Grafiken, Bilder, Videos zu verinnerlichen bzw. zu verstehen und das palpieren der Sgrukturen ist eine echt hilfreiche Sache.
Und versuche die Motivation nicht zu verlieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung