Jump to content

Elektrotherapie Olecranonfraktur

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Sorry! Aber manchmal fragt man sich echt was ihr lernt. Die Kontraindikationen muss mAn doch als Therapeut/in wissen. Hättest du jetzt normalen Strom angelegt dann wäre es sogar eine Gefährdung deines Patienten gewesen! Sowas kAnn als gravierender Behandlungsfehler gelten und kann als Folge sogar dir den Beruf Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mag sein! Aber solange der Arzt nicht extra Elektrotherapie verordnet und ich mach es trotzdem bei etwas wo eigentlich laut lehrmeinung kontraindiziert ist und etwas passiert dann kann ich deswegen Schwierigkeiten bekommen. Ich denke sonst läge die Verantwortung beim Onkel doc. Weil er es verordnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

das ist eine oft gestellte Frage. Die Wirkungen des Gleichstroms und Wechselstromes sollten in der Ausbildung vermittelt werden. Bei Gleichströmen / Galvanisation sollte sich im Behandlungsgebiet zwischen den Elektroden kein Metall befinden, es könnten Probleme am Metall-Gewebekontakt durch Elektrolyseprodukte entstehen! Durch Verwendung spezieller Stromformen (Wechselstrom und alternierende Stromformen) ist es möglich auch in Körperteilen, in denen sich Metall befindet, eine Elektrotherapie komplikationslos durchzuführen. Alle sog. Reizströme (Schwellstrom, TENS, Hochvolt, Impulsgalvanisation...) können auch in Form eines Wechselstromes oder alternierenden Stromes angewendet werden. In modernen Geräten sind diese Ströme auch als biphasische Ströme abrufbar. Kein Problem mit Metallen im elektrischen Feld gibt es beim mittelfrequenten Wechselstrom (IF, AMF ...)

Das alles hat man bis vor 30 Jahren anders gelehrt und gelernt, aber damals lieferten die Geräte nur Gleichströme, seit der Zeit hat sich einiges geändert....

übrigens, wer eine gute Elektro-Fortbildung sucht:    www.seubert-elektrotherapie.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung