Jump to content

Ischiasaustrahlungen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hi mein patient gibt ischiasausstrahlungen einseitig an, besondern beim gehen und stehen. im befun fällt eigtl garnicht viel auf: positiver lasque, SLR und hypteronus vom gluteaus, ganz besonder jedoch piriformis. seine probleme beginnen auch genau mitte gesäß (also wohl piriformis). hab ich also schon eigendehnung gluteus+piriformis gezeigt, piriformis versucht zu triggern, nervenmobilisation angeleitet.
was würdet ihr noch so tun? hab mir überlegt wie könne er sich selbst der piriformis behandlen, wir versuchten es mit einem tennisball was jedoch nicht so ganz funktionierte :(
über weitere behandlungsansätze würde ich mich freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hast du dir schonmal das ISG angeschaut? LWS geschaut? Mobilität,Hypertonus,Triggerpunkte?

Was du unbedingt auch mal schauen solltest ist : Ist das Becken Gerade?! wenn nicht dann Illiopsoas,Quadratus lumb.,errector spinae evlt mitbehandeln.

Das würde ich vielleicht noch mit abklären,denn auch wenn er die Probleme vom Gesäß aus angibt kann auch an den angrenzenden Gelenken ein Defizit bestehen.

LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,anschauen mußt du dir...Becken/ Vorlauftest.Danach im Sitz nochmal Vorlauf testen. Ist er dann größer,hast du ein Sacrum-problem.Becken kommt dann nur noch zweitrangig in Frage. Schau nach einem Sacrum anterior ( steht anterior).Wird meist fixiert durch Piriformis,da er ventral ansetzt.
Schau dir event. den Fuß an....Verkettung nach oben usw.Iliopsoas hast du schon gesteste?
Wenn du nicht weiter kommst,meld dich nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung