Jump to content

MRT Auswertung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo, habe nun ein MRT Ergebnis vorliegen. Allerdings hat mir mein Orthopäde nicht allzu viel darüber erzählt.
Habe bisher 2x6 Einheiten manuelle Therapie verschrieben bekommen, die Schmerzen bestehen aber weiterhin

ACG: Unauffälliges Signal des Gelenkes, altersentsprechender Befund,angdeutetet leichte Bogenform des Akromions Typ II
Keine signifikante Einengung des Subakromialraumes
Glenohumeralgelenk: Regelrechte Artikulation des Humerskopfes in der Fossa glenoidalis, keine Labrumläsion, insbesondere keine Läsion des superior-anterioren Labrums, keine degenerativen Veränderungen
Bizepssehne: Tendinopathie im horizontalen Verlauf mit leichter Signalvermehrung der Sehne oberhalb des Sulcus bicipitalis, kein Rupturhinweis
Rotatorenmanschette:Unauffälliges Signal und reguläre Darstellung der Sehnen der Rotatorenmanschette. Kein Hinweis auf eine Bursitis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!! 2 mal 6 Einheiten und keinerlei Verbesserung deiner Schmerzen? Wenn du immer noch schmerzen in der Schulter hast muss das Problem wo anders liegen. Oder es ist die falsche Struktur behandelt worden. Da würde Ich mal mit deinem physio darüber reden. Hat er denn einen ausführlichen Schulterbefund in der ersten Behandlung mit dir gemacht? Wo er z.b. die Schultermuskulatur getestet hat und weitere tests von HWS bis Schulter? Das ist nämlich wichtig. Leider machen dies aus Zeitgründen nicht alle Therapeuten oder machen nur einen wisch waschbefund und schaun über die schulter nur kurz drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es wurde nur am Anfang ein Befund gemacht vom Rücken und wie beweglich ich mit meiner Schulter bin,um zu sehen ab wann die Schmerzen kommen. Laut Physio ist halt mein Brustmuskel sehr hart und der wurde nur versucht immer zulockern.

Habe jetz vom Orthopäden noch ein Rezept bekommen und überlegt die Physio zuwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen!! Die Beweglichkeit deines Schultergelenkes zu testen ist nur ein teil. Wichtig wären Widerstandstest. Also wo der Therapeut in den möglichen Richtungen deines schultergelenkes widerstand gibt. Am unterarm, hand, damit er sieht kommen deine Schulterschmerzen von weichteilstrukturen, also muskeln, sehnen muskelansätze, oder steckt doch was anderes drin. Diese Tests sind sehr wichtig. Denn Ich kann nur vom testen der bewglichkeit, ich gehe davon aus daß er die bewegungn passiv durchgeführt also den arm selbst bewegt, davon kann ich nicht wissen wo der schmerz tatsächlich ist. Ich weis ja nicht welcher muskel betroffen ist der evtl. gezielt behandellt gehört. Das geht nur durch muskeltests. Und dann muss man überlegen welche ursache noch besteht. Schulter besteht ja aus viel als nur dir brustmuskulatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ja Widerstandstest wurden auch durchgeführt und danach wurde in jeden Behandlungen mein Brustmuskeln gelockert.
Hatte dann auch gefragt ob es was bringt die Rotatoren mit einem Theraband zu trainieren aber davon wurde mir abgeraten.
Wollte nun zu einer anderen Physio und dort mal Rat und Hilfe holen.
Weil wenn die Bizepssehne entzündet ist, sollte die Entzündung doch auch mal verheilen nach über 5 Monaten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung