Jump to content

Neuro Behandlung bei einem sensorischen Querschitt

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Guten tag zusammen. Ich bin zurzeit in der Ausbildung und im Praktikum unterwegs. Hier meine Frage:
Mein Neuro Patienten hat einen sensorischen Querschitt von th 10 distalwärtts. MIT heim sympomatik der Beine und sensibel Störung. Tiefen und oberflächlich. Somit auch Gang Problematiken. Was würdet ihr als Behandlung machen. Ich würde das GangBild verbessern und ökonomisieren. Kräftigen etc. Wieviel Gewicht würdet Ihr auf die Wahrnehmung und Sensibilisierung der Beine setzten wenn der Querschitt seid 2012 besteht.
Danke für eure Antworten

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Primär am Gleichgewicht der Patientin arbeiten. Verschiedene labile Unterlagen. Gewichtsverlagerungen in schrittsstellung von links nach rechts. Therapiekissen mit augen zu (Romberg), sich auf einen Bein stellen und Ball z.b. mit dem anderen Bein hin und herrollen.
Natürlich sollte man auch mal einen Muskeltest machen. Wenn da schwächen der Beinmuskulatur besteht dann natürlich mit kräftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,
es kommt nicht darauf an in welchem jahr die Laehmung aufgetreten ist, sondern wann die letzte Verbesserung war. Z.B., wenn sich seit 2012 nichts mehr getan hat, wirst Du an Defiziten nicht mhr vielruetteln koennen und arbeitest an compensation. Wenn sie immer noch messbare Fortschritte macht, bleibt der Fokus auf Verbesserung. Stimme meinem Vorgaenger zu: Kraeftigen wuerde ich nur, wenn eine Muskelschwaeche vorliegt. Dein Kommentar hoert sich an, als wenn Du Dir nur Gedanken um deine Therapieziele machst. Was will denn eigentlich die Patientin erreichen? Was ist ihr Behandlungsziel? Darauf sollte sich der Behandlungsplan stuetzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.
Der Patient hat recht einfache Ziele, wieder normal am Leben sich beteiligen können, also zumindest mit Stock laufen zu können.
Der Zustand, in diesem Fall die Wahrnehmung hat sich seid 2012 eher noch verschlechtert was allerdings auch an der CHemo im Feb. 2014 liegen könnte.
Ich habe mich heute in der Behandlung mal im ersten Teil auf die Wahrnehmung, speziefisch auf die Tiefensensibilität konzentriert und habe im zweiten Teil mich an das Fazilitieren von Schritten gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung