Jump to content

Ansätze für physiotherapeut. Anwendungen nach Schlaganfall

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo Zusammen,
meine Mutter hatte am 1. Dezember letzten Jahres ihren 2. Schlaganfall erlitten, nach Krankenhausaufenthalt und Reha suche ich nun nach Möglichkeiten, ihre rechte Seite wieder zu mobilisieren.
Sie hat eine schlaffe Lähmung des Armes und Versteifung des Beines.
Nun suche ich als Laie Übungen, die ich mit ihr durchführen kann, denn ich sehe, dass die Physiotherapeuten im Pflegeheim nur sehr wenig mit ihr arbeiten.
Kann mir jemand Tipps geben, welche Übungen ich mit ihr durchführen kann, welche Bücher ich eventuell lesen sollte oder ob es weitere Internetseiten gibt, auf den man sich informieren kann. Auf vielen Internetseiten bekommt man als Nicht-Fachmann keinen Zugang.
Vielen Dank im Voraus;
riogrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)
es ist schwierig nur vom hören/lesen dir zu sagen was du tun kannst (zumindest für mich, da ich gern noch paar mehr "infos" über den stand deiner mama hätte)

aber ich würde dir den tip geben,
- aufjedenfall etwas für die wahrnehmung zu machen.
zb mit warmen/kalten waschlappen den arm entlang und den druck variieren.
- außerdem sollte aktivität gefördert werden. die rezeptoren (in haut,muskeln,gelenken,bändern,...)brauchen "input".
zb nach "bobath" im sitzen das stützen mit dem arm üben, natürlich sollte dabei auf einiges geachtet werde.(vlt lässt du dir das von den physio´s dort zeigen)
- motorik der finger schulen
zb sachen "greifen"
- hand-augen koordination fördern
- dehnen / mobilisieren / kräftigen

hast du denn mal mit den physio´s dort im pflegeheim geredet ? ich finde es traurig wenn die dort nicht viel machen... aber vlt können die dir ein paar griffe zeigen wie du deiner mama helfen kannst.
"bobath" ist eine tolle möglichkeit bei schlaganfallpatienten, allerdings wäre es schwierig dir das hier zu erklären.

ich hoffe das hilft dir ein klein wenig.
du kannst mir aber auch eine private nachricht schicken in der du mir deine mama noch etwas genauer beschreibst. ich helfe gern insofern ich kann ;)
(ist eine gute übung für mich, da ich in 2 wochen mein examen habe)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung