Jump to content

Recommended Posts

Hallo, durch das Dehnen sollten keine neuen Schäden auftreten, Sport sollte man in der gleichen Muskelgruppe nicht machen da Muskelkater ja Mikro Verletzungen sind und wenn man die gleiche Muskelgruppe trainiert kann es sein das die Schäden größer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich denke schon, dass richtig ausgeführtes Dehnen in Verbindung mit anderen Elementen des Aufwärmtrainings einen prophylaktischen Effekt hat.
Bei starkem Muskelkater würde ich dem Körper ein paar Tage Ruhe gönnen, um die Mikrotraumen zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, hier gibt es eigentlich schon Fakten, die unumgänglich sind. Z.B. führt statisches Dehnen zu einem Absenken der Schnellkraftleistungen. Das bedeutet, dass es vor vielen sportlichen Belastungen eher kontraproduktiv wäre. Danach ist es vergleichbar mit isometrischem Krafttraining, du hast sehr wenig partielle Durchblutung, was folglich die Regeneration akut stört. Es gibt auch viele Studien, dass statisches Dehnen Muskelkater herbeiführen kann und somit auch eine Adaptation im Körper hervorrufen kann (vgl. Muskelruhespannung).
Für die Praxis heißt das vor der Belastung dynamisch Dehnen, das wirkt sogar in einigen Fällen leistungssteigernd, keinesfalls aber mindern. Manche Leistungsteams dehnen nach wie vor statisch, aber zeitlich sehr weit vor der Belastung, sodass der Muskel bis dahin wieder "entdehnt" (ich meine nicht Ausleiern) ist und du wieder normale Leistung erbringen kannst.
Im Anschluss bitte auch DD, um die Blutzirkulation anzukurbeln und die Regeneration zu fördern. Dazu Auslaufen und evtl. Rolling. Statisch als seperate Einheit, da es wie Krafttraining ist und auch hier der Muskel regenerieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung